Kreuzschaltung mit 3 Schaltstellen und Dimmer

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Kreuzschaltung mit 3 Schaltstellen und Dimmer

Beitrag von Sammy » 19.02.2019, 09:38

Natürlich, sonst hätte Roland das ja nicht vorgeschlagen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kreuzschaltung mit 3 Schaltstellen und Dimmer

Beitrag von Ondas[tm] » 19.02.2019, 10:18

Hallo,
ich werfe mal etwas in den Raum:
Nicht jede dimmbare LED ist mit jedem Dimmer kompatibel. In der Regel sind gut dimmbare LEDs auch nicht gerade günstig. Gute Erfahrungen habe ich mit den LEDON-LEDs gemacht, aber da kostet das Stück dann auch ca. 15€. Hier muss man etwas suchen. Vielleicht geht das auch günstiger.
Ich steige deswegen gerade auf "smarte" LEDs mit eingebautem Dimmer um. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich selbst herausfinden.
Die Integration von HUE an die CCU ist von EQ3 noch nicht schön gelöst, aber es gibt eine Alternative von j-a-n (?).
Kleines Rechenbeispiel:
Kinderzimmer, 3 LEDs GU10, 2 Bedienstellen
Homematic Dimmer: ~50€
LEDON LEDs 3St.: 45€
2. Taster ~40€
--> ~135€

HUE Fernbedienung 2 St. 40€
Hue dimmbare Leuchten 3St. 60€
--> ~100€
Natürlich ist die Bridge da noch nicht drin, aber oben die CCU auch nicht ;-)

Vorteil Homematic: schönere Integration, schöne Schalter für Wandeinbau
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Stefan_OWL
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2019, 11:45

Re: Kreuzschaltung mit 3 Schaltstellen und Dimmer

Beitrag von Stefan_OWL » 19.02.2019, 17:20

Hi Ondas,

danke für Deine Tipps!

Die Suche nach einer geeigneten Dimmer-LED-Kombi ist nicht ganz so einfach, das habe ich bereits herausgefunden. Aber es gibt schon einige Erfahrungsberichte und mit diesen als Grundlage werde ich ein paar Kombis ausprobieren und bestimmt das richtige finden. :-)

Da ich SmartHome Einsteiger bin, möchte ich einen Mischbetrieb verschiedener Systeme vorerst vermeiden.

Hinsichtlich der Kreuzschaltung noch etwas anderes. Für einen anderen Raum plane ich die Kombination aus 1x HmIP-BRC2 (Wand) und 2x HmIP-WRC2 (Nachtkonsole). Das sollte vermutlich auch kein Problem sein, oder?

LG
Stefan

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Kreuzschaltung mit 3 Schaltstellen und Dimmer

Beitrag von Sammy » 20.02.2019, 07:29

Stefan_OWL hat geschrieben:
19.02.2019, 17:20
Für einen anderen Raum plane ich die Kombination aus 1x HmIP-BRC2 (Wand) und 2x HmIP-WRC2 (Nachtkonsole). Das sollte vermutlich auch kein Problem sein, oder?
Kein Problem

Bezüglich LED-Dimmer-Kombinationen hast Du meine Links in den Anfängertipps dazu gefunden?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Stefan_OWL
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2019, 11:45

Re: Kreuzschaltung mit 3 Schaltstellen und Dimmer

Beitrag von Stefan_OWL » 20.02.2019, 08:30

Hi Sammy,

danke.

Ja habe ich und ich habe mich auch schon fast komplett durchgearbeitet. :)
Allerdings stand zu dem Zeitpunkt noch nicht fest, welchen Dimmer ich nehmen werde. Nun werde ich also nochmal konkret schauen müssen, da der Dimmer ja fest steht.

Glücklicherweise haben meine dimmbaren Lichtinstallationen immer recht viele Spots...vielleicht bleibt mir dann ja das Problem mit dem Nachleuchten aufgrund der hohen Grundlast aus...

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“