HM Wired IP Taster Cat 7 vs. 4x2x0,8

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

BjZw
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2019, 16:19

HM Wired IP Taster Cat 7 vs. 4x2x0,8

Beitrag von BjZw » 19.02.2019, 16:45

Hallo zusammen,

nachdem ich seit langem passiv im Forum unterwegs bin um mich zu informieren und im Voraus einige Homematic Komponenten testweise im Einsatz hatte, ist HM IP Wired für die anstehende Renovierung des neuen alten Hauses vorgesehen.

Sternförmig zu den Tastern ist klar...

Eine Frage die mich aber seit langem bewegt, ist die Möglichkeit die Taster per Cat 7 oder 4x2x0,8 / 4x2x0,6 zu verkabeln. Welche Möglichkeit ist zu bevorzugen? Ganz klar vorn liegt, wenn ich die bisher gelesen Beiträge als Referenz nehme 4x2x0,8.

Kann auch sein, dass sich die Frage aufgrund einer mir unbekannten Tatsache gar nicht stellen dürfte. Dann bitte ich um kurze Aufklärung.

Das Thema würde zwar auch zu einzelnen Beiträgen passen, aber vielleicht stellt sich diese generelle Frage ja nicht nur mir.

Vielen Dank für eure Hilfe.

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM Wired IP Taster Cat 7 vs. 4x2x0,8

Beitrag von nseith » 18.03.2019, 23:34

Abend,

ich hab alles mit CAT7 - AWG23 gemacht.
Grund:
Ich komme an CAT7 guenstig ran - und falls es mal IP Schalter gibt ... dachte ich das Hoeherwertige Kabel kann kein Fehler sein.
Ich habe mit dem Querschnitt kein Problem. Gehe immer mit dem Jung 4x Taster auf SW7 Module und das laeuft jetzt mittlerweile seit Jahren tadellos.

Gruesse
N

Nick810
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2018, 13:53
System: CCU

Re: HM Wired IP Taster Cat 7 vs. 4x2x0,8

Beitrag von Nick810 » 25.03.2019, 20:42

Guten Abend,

ich habe ebenfalls alles mit Cat7 verkabelt, so wie mein Vorschreiber. Wobei dies hier im Forum oft nicht empfohlen wird. Grund bei mir ist auch der Preis gewesen.

Viele Grüße

Nick

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HM Wired IP Taster Cat 7 vs. 4x2x0,8

Beitrag von darkbrain85 » 28.03.2019, 12:23

YSTY mit 0,8mm hat einfach einen besseren Querschnitt. Lässt sich viel besser in Klemmen verdrahten und auch mal mit ordentlicher Niedervoltspannung beschicken wenn man es braucht.

Ein CAT7 Kabel wird man an einer Tasterposition eher nicht brauchen, daher ist YSTY hier die bessere Wahl.

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM Wired IP Taster Cat 7 vs. 4x2x0,8

Beitrag von nseith » 29.03.2019, 21:35

Abend,
Je nach CAT AWG Typ reden wir von 0.6 oder 0.5 zu 0.8mm.
Ich kann nur sagen ich habe beste Erfahrungen in meiner Installation mit CAT7/24 gemacht und habe es einseitig im Schaltschrank geerdet.

Gruss
N

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HM Wired IP Taster Cat 7 vs. 4x2x0,8

Beitrag von darkbrain85 » 30.03.2019, 06:47

Hast du mal eine Bezugsquelle? Für mind. 0,8mm braucht man ja schon AWG 20.
Habe ich in Cat 7 jetzt auf die Schnelle nicht gefunden...

AWG 22 wäre nur ca. 0,6mm. was aus meiner Erfahrung gerade so geht. Alles darunter macht keinen Sinn! Ganz zu schweigen von den Dimensionen des Kabels wenn da 0,8mm Adern drin sind. Irgendwann wird es unhandlich. Und YSTY ist nun mal etwas "einfacher" aufgebaut und damit tendenziell auch dünner / flexibler.

Aber jeder wie er mag...

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM Wired IP Taster Cat 7 vs. 4x2x0,8

Beitrag von nseith » 30.03.2019, 07:12

Morgen,

CAT Kabel ist heute Standart AWG 24 oder 23. 1500Mhz Kabel haben meist AWG22 was in CAT7 nur selten vorkommt.

Wie Du sagst jeder wie er will.

Ich kann nur nochmal sagen ich habe AWG 24 und mache auch so manche Niederspannung damit, allerdings bei höheren Strömen dann mit zwei Adern.

Gruss N

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HM Wired IP Taster Cat 7 vs. 4x2x0,8

Beitrag von darkbrain85 » 30.03.2019, 08:17

nseith hat geschrieben:
30.03.2019, 07:12
Ich kann nur nochmal sagen ich habe AWG 24 und mache auch so manche Niederspannung damit, allerdings bei höheren Strömen dann mit zwei Adern.
So fern man dann beide Adern trotzdem so absichert, das maximal der für eine Ader verträgliche Strom fließen kann, ist das technisch ja auch IMHO in Ordnung. Man sollte nur im Hinterkopf behalten, dass halt auch meine eine Ader getrennt werden kann. Wenn dann die übrige Ader zum Glühdraht wird, ist das äußerst unschön! Und so ein Aderbruch ist ja nie auszuschließen...

MD.Bartsch
Beiträge: 44
Registriert: 19.11.2017, 17:50
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: HM Wired IP Taster Cat 7 vs. 4x2x0,8

Beitrag von MD.Bartsch » 01.05.2019, 17:23

Hallo

Schaut Euch bitte mal die Preise an. CAT7 ist mittlerweile preiswerter als J-Y(St)-Y.

Mfg

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HM Wired IP Taster Cat 7 vs. 4x2x0,8

Beitrag von darkbrain85 » 03.05.2019, 09:21

MD.Bartsch hat geschrieben:
01.05.2019, 17:23
Hallo

Schaut Euch bitte mal die Preise an. CAT7 ist mittlerweile preiswerter als J-Y(St)-Y.

Mfg
Ja im Ysty ist auch mehr Kupfer wegen dem höheren Querschnitt. Das wird den Preisunterschied ausmachen.
Aber man verbaut ja das beste Kabel für den jeweiligen Zweck und nicht das billigste...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“