Homematic mit externen Alarm in einem Haus welches in 130m Entfernung steht

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
finn_lu
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2019, 09:47

Homematic mit externen Alarm in einem Haus welches in 130m Entfernung steht

Beitrag von finn_lu » 23.02.2019, 10:03

Hallo zusammen,

und zwar möchte ich das Haus meiner Großeltern kurzfristig auf Homematic (IP) umstellen, d.h. die Rauchmelder sollen alle ausgetauscht werden, Fenster und Türen überwacht werden, die Rollladen steuerbar sein. Der Grund liegt hierbei, dass meine Großmutter nun in das Krankenhaus muss. Mein Großvater jedoch schwer hörig ist und alleine so in dem Haus nicht alles überwachen kann.

Hierbei ist angedacht, dass meine Tante (Entfernung 130m) und mein Onkel (Entfernung 65m) eine Alarmsirene bei Auslösen der Rauchmelder und Überwachungseinheit ob alles geschlossen ist und der Hüllschutz aktiviert ist, installiert bekommen. Jetzt ist zwar die Reichweite bei 200m Freifeld angegeben, jedoch stehen da natürlich leider mehrere Wände und Häuser dazwischen, gäbe es eine Möglichkeit, dass dies relativ ausfallsicher aufgebaut werden kann?

Da ich bisher leider nur mit dem AP im eigenen Haus Erfahrung habe, wollte ich ebenfalls fragen ob es möglich wäre den AP an eine CCU3 an zu schließen, sodass ich von meinem Handy aus weiter Entfernung alles einstellen kann. (Ich wohne in Frankfurt meine Großeltern in Hamburg).

Und was benötige ich dafür?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

Finn

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic mit externen Alarm in einem Haus welches in 130m Entfernung steht

Beitrag von 66er » 24.02.2019, 10:54

Hallo.

Zielführend dürfte die "Alarmierung" per SMS oder eMail auf die Handys der Helfer sein. :wink:
finn_lu hat geschrieben:
23.02.2019, 10:03
...ob es möglich wäre den AP an eine CCU3 an zu schließen, ...
Nein.

LG
Stefan

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Homematic mit externen Alarm in einem Haus welches in 130m Entfernung steht

Beitrag von gzi » 24.02.2019, 22:47

Ich verwende Sprachanrufe.
Die ignoriert man nicht so leicht.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic mit externen Alarm in einem Haus welches in 130m Entfernung steht

Beitrag von dtp » 25.02.2019, 15:22

130 Meter dürften zu weit sein, um die Sirene sicher über die Zentrale auslösen zu lassen. Wenn das Haus des Onkels auf halber Strecke dazwischen liegt, dann könnte man es noch mit einem HMIP-Zwischenstecker als Repeater versuchen, aber selbst dafür dürfte die Entfernung zu groß sein.

Die alternativen Lösungen wurden ja bereits genannt. Man könnte natürlich auch per Push-Nachricht eine entfernte Sirene auslösen. Alternativ wäre auch ein Anruf auf dem Festnetz denkbar. Ob das z.B. direkt mit einer FRITZ!Box realisierbar ist, die von der CCU angesprochen wird, müsste man prüfen. Alternativ ginge es evtl. über den ioBroker samt passendem Adapter.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

finn_lu
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2019, 09:47

Re: Homematic mit externen Alarm in einem Haus welches in 130m Entfernung steht

Beitrag von finn_lu » 01.03.2019, 20:57

gzi hat geschrieben:
24.02.2019, 22:47
Ich verwende Sprachanrufe.
Die ignoriert man nicht so leicht.

gzi
Dürfte ich fragen wie du das realisiert hast?

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Homematic mit externen Alarm in einem Haus welches in 130m Entfernung steht

Beitrag von gzi » 01.03.2019, 21:40

Hier habe ich es mal beschrieben und es sind auch Alternativen im Thread genannt viewtopic.php?f=18&t=30384&hilit=Preiswert

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

finn_lu
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2019, 09:47

Re: Homematic mit externen Alarm in einem Haus welches in 130m Entfernung steht

Beitrag von finn_lu » 06.03.2019, 15:36

Danke dir für deine Antwort

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“