Einstieg mit HM-LC-Bl1-FM Rollladenaktoren mit CCU3

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
Ohlstedt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2019, 08:58

Einstieg mit HM-LC-Bl1-FM Rollladenaktoren mit CCU3

Beitrag von Ohlstedt » 23.02.2019, 21:48

[img][img]Hallo liebes Forum,

ich möchte mich langsam dem Thema Smart Home nähern und habe mit bereits grob informiert. Für Homematic sprachen die Vielfälligkeit des Systems und Freunde, die HM bereits einsetzen. Allerdings hat keiner von denen Rollladen am Haus ;-). Mit den HM Produkten kenne ich mich natürlich noch nicht wirklich aus. Ausschließen konnte ich aber schon die IP Variante. Cloud ist keine Option für mich.

Starten würde ich gerne erstmal klein, um mich langsam reinzuarbeiten. Wichtig ist mir die Steuerung der Rollladen. Wir haben einen Neubau (2017) und konventionelle Somfy Motoren verbaut.

Meine Idee: Ich möchte die HM-LC-Bl1-FM den jeweiligen jeweiligen Abzweigdosen zum Motor hin verbauen. Der Motor kommt an der Stelle klassisch mit 2 x Phase, Null und Schutzleiter (Bild anbei). Kann ich den HM-LC-Bl1-FM an dieser Stelle verbauen? Und die Steuerung mit der CCU3 bewerkstelligen?

Vielen Dank für Eure Hinweisen.

Grüße
Jörg
IMG_4027.JPG

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einstieg mit HM-LC-Bl1-FM Rollladenaktoren mit CCU3

Beitrag von DennisMenger » 23.02.2019, 23:16

Hallo.

Ich bin zwar selber noch Anfänger in Sachen Homematic, aber ich glaube dass das an dieser Stelle nicht funktionieren wird. Dir fehlt an der Stelle der richtige "L". Oben am Motor kommen ja neben dem Neutralleiter, dem Schutzleiter dann nur noch die beiden geschalteteten Adern für Hoch und runter an. Der richtige "L" wird voraussichtlich bei dir am Schalter ankommen.
Ich habe das gleiche gerade seit gestern am Laufen, allerdings mit der IP-Variante. Ich habe auch Somfy-Motoren verbaut gehabt. Bei mir sieht das Bild oben am Motor auch so aus mit den 4 Adern. Bei mir habe ich den Rollladenaktor BROLL verbaut. Bei der normalen Homematic-Variante wäre das dann wohl der HM-LC-Bl1PBU-FM. Oder du setzt den von dir genannten am Schalter dazwischen und dann zusätzlich noch einen Taster. Was für einen Schalter nutzt du aktuell?
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

Ohlstedt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2019, 08:58

Re: Einstieg mit HM-LC-Bl1-FM Rollladenaktoren mit CCU3

Beitrag von Ohlstedt » 24.02.2019, 09:53

Hi und guten Morgen,

ok. Das mit dem richtigen "L" müßte ich mal verstehen - vielleicht könnte mir jemand das noch erklären. Aktuell ist mir noch unbekannt wie diese Rollladenaktoren im Detail funktionieren. Meine Idee war dieses Unterputzmodul zu nehmen um mir die Fummelein beim Schalter und den zusätzlichen Adapter zu sparen.

Habe Standard Jungs Schalter verbaut. Zwei Wippen für einen Rollladen. Die meisten Schalter sind in einer Kombi mit Steckdosen etc. verbaut. Einen "Stand-Alone" Schalter habe ich.

Danke und Grüße
Jörg
Dateianhänge
BildKomimitSteckdose.JPG
Schalter in Kombi mit Steckdose und Lichtschalter
Wippen.JPG
SchalterOnly.JPG
Schalter, der einzelnd verbaut ist
SchalterinWand.JPG
Schalter.JPG

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Einstieg mit HM-LC-Bl1-FM Rollladenaktoren mit CCU3

Beitrag von 66er » 24.02.2019, 10:42

Hallo und willkommen im Forum. :D
Ohlstedt hat geschrieben:
24.02.2019, 09:53
...
ok. Das mit dem richtigen "L" müßte ich mal verstehen - ...
Gemeint ist ein ungeschalteter "L", den Du permanent brauchst, damit der Aktor arbeitet. :wink:
(Der liegt im allgemeinen am Schalter an. Aber Vorsicht: unbedingt mit geeignetem Meßgerät messen :!: )

Und solltest Du ev. nicht wissen, was ein geeignetes Meßgerät ist, so nimm bitte unbedingt eine EFK (Elektrofachkraft) dazu :!:

Sich auf Farben zu verlassen, kann in der Elektotechnik tödlich sein!

Der HM-LC-Bl1PBU-FM dürfte Dich leichter ans Ziel bringen. :idea: :wink:

LG und schönen Sonntag
Stefan

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Einstieg mit HM-LC-Bl1-FM Rollladenaktoren mit CCU3

Beitrag von dondaik » 24.02.2019, 10:55

sehr schön - es war ja schon lange kein thema mehr zum thema: malen nach zahlen ............. frei nach dem film: und sie wissen nicht was sie tun.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Einstieg mit HM-LC-Bl1-FM Rollladenaktoren mit CCU3

Beitrag von alchy » 24.02.2019, 20:11

@TE

Wie du hier ja schon gelesen hast, auf Grund deiner Fragestellung gehen alle davon aus, das du keine Ahnung von dem hast was du da machen willst.
Wir beantworten gerne Fragen und wollen helfen, aber das Arbeiten an 230V Anlagen sollte jemand machen, der es auch kann und darf.

Wir wollen dich als Forumuser nicht verlieren, daher der nur gut gemeinte Rat - hol dir bitte Fachpersonal.

Wie ich schon woanders schrieb.
Was erwartest du?
Sollen wir uns dann melden und sammeln für dich oder für deine Frau und Kinder?


Hier ein paar Links dazu
viewtopic.php?f=58&t=42297
viewtopic.php?f=27&t=37940
viewtopic.php?f=27&t=38173
viewtopic.php?f=27&t=37927
viewtopic.php?f=27&t=37809
viewtopic.php?f=27&t=38347
viewtopic.php?f=27&t=38665
viewtopic.php?f=19&t=39423

und der Thread ist geschlossen. Leider zu spät.
Installation erfordert Elektro-Fachkraft.png
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gesperrt

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“