Planungsstart Interferenzen Aktoren

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ohlstedt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2019, 08:58

Planungsstart Interferenzen Aktoren

Beitrag von Ohlstedt » 26.02.2019, 09:28

Guten Morgen liebes Forum,

da Elektrofragen (wie ich gelernt habe) von Einsteigern hier im Forum nicht gewünscht sind, kläre ich das andersweitig. Daher vorab der Hinweis damit meine Themenerstellung nicht übereifrig erneut geschlossen wird: Ich stelle hier KEINE Fragen zur Verkabelung von Aktoren oder ähnlichem.

Prinzipiell möchte ich gar nicht so viel machen bzw. versuchen es einfach zu halten. Als Hobby restauriere ich lieber weiter KFZ ;-).
Eigentlich sollen nur alle Rollladen und ein bißchen Licht geschaltet werden. Ich habe jetzt allerdings an verschiedenen Stellen gelesen, dass es Probleme mit Aktoren gibt, wenn diese zu nah aneinander verbaut bzw. Taster mit im Spiel sind.

Daher ein paar einfache und grundsätzliche Fragen:

1.) In unserem größten Raum haben wir 6 Rolladen, die alle über eine Schalterbatterie geschaltet werden (klassische Wippen). Darunter Lichtschalter, daneben Steckdose. Gibt es Probleme wenn ich HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM in direkter Nähe einsetze?

2.)Wie ist der Empfang zwischen Aktoren und CCU3 wenn eine massive Betondecke dazwischen liegt? Kann man das eventuelle Problem einer Art Access Point in der jeweiligen Etage lösen. LAN Infrastruktur in allen Stockwerken ist vorhanden.

3.) Spricht etwas dagegen eine furchtbar häßliche 6-fach Schalterbaterie für die Rollladen durch 3 x 2-fach Rollladenaktoren zu ersetzen? Dann kann ich drei Dosen verschließen.

4.) Gibt es von Homematic auch Strom/kabelbebundene Bewegungsmelder? Hätte jetzt keine Lust da alle zwei Jahre die Batterie/Gerät zu tauschen.

Danke nochmals und Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Planungsstart Interferenzen Aktoren

Beitrag von Roland M. » 26.02.2019, 11:06

Hallo Jörg!
Ohlstedt hat geschrieben:
26.02.2019, 09:28
1.) Gibt es Probleme wenn ich HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM in direkter Nähe einsetze?
Üblicherweise nicht. Ich selbst habe auch 4 Geräte in einer "Batterie", wie du es nennst. ;)
Problematisch kann (!) es werden, wenn Sender und zugehöriger Empfänger in unmittelbarer Nähe zueinander sind, etwa eine Schalterschnittstelle in einer gemeinsamen UP-Dose direkt über einem UP-Aktor montiert ist.

2.)Wie ist der Empfang zwischen Aktoren und CCU3 wenn eine massive Betondecke dazwischen liegt?
Da hilft leider nur ausprobieren...
Kann man das eventuelle Problem einer Art Access Point in der jeweiligen Etage lösen.
Für HM gibt für diesen Zwweck es die LAN-Gateways, für HmIP einzelne Geräte (z.B. Zwischenstecker-Schaltaktor), die eine Routing -Funktion zur Verfügung stellen.

3.) Spricht etwas dagegen eine furchtbar häßliche 6-fach Schalterbaterie für die Rollladen durch 3 x 2-fach Rollladenaktoren zu ersetzen? Dann kann ich drei Dosen verschließen.
6-fach Schalter gegenüber 3 x 2 = 6 Rolladenaktoren? Wo bleiben da 3 Dosen übrig? ;)

4.) Gibt es von Homematic auch Strom/kabelbebundene Bewegungsmelder?

Nein.
Ich habe normale Präsenzmelder (als die HmIP-Präsenzmelder noch nicht gab) verwendet, deren Schaltausgang auf Koppelrelais gelegt und mit den potentialfreien Ausgang der Relais einen HM-SCI-3-FM angesteuert.
Aber das Batterietauschen ist der kleinere Aufwand... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ohlstedt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2019, 08:58

Re: Planungsstart Interferenzen Aktoren

Beitrag von Ohlstedt » 26.02.2019, 16:52

Hi Roland,

danke. Das hilf schon mal. Mit 6-fach Rollladenschalter meine ich 6 einzelne Schalter jeweils als Doppelwippe. Vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt.

Ideal wäre natürlich ein richtiger 6-fach Schalter. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt´s den nur als Schalter (Sender) und nicht als Schalter(aktor). Was dann wieder gegen einen Einsatz in direkter Nähe spricht.

Beste Grüße
jörg

Ohlstedt
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2019, 08:58

Re: Planungsstart Interferenzen Aktoren

Beitrag von Ohlstedt » 26.02.2019, 20:01

...ach. Hab gerade gesehen, dass es nur einen 1-Fach Rollladenaktor gibt. Dann entfällt wohl das Thema mit Schaltern zusammenlegen.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Planungsstart Interferenzen Aktoren

Beitrag von Ondas[tm] » 31.03.2019, 10:29

Ohlstedt hat geschrieben:
26.02.2019, 09:28
2.)Wie ist der Empfang zwischen Aktoren und CCU3 wenn eine massive Betondecke dazwischen liegt? Kann man das eventuelle Problem einer Art Access Point in der jeweiligen Etage lösen. LAN Infrastruktur in allen Stockwerken ist vorhanden.
Hallo,
Alle meine Empfangsprobleme ließen sich bei mir durch Ausrichten von Kabeln und Antennen lösen. Bei mir geht HM fast unproblematisch durch 2 Betondecken. Probleme hatte ich z. B. mit Rollläden Aktoren, als die durch mehrere Kabelstränge abgedeckt waren. Nachdem ich die etwas verschoben hatte, war alles gut. Ebenso sind die Antennen in den Geräten so verbaut, dass eigentlich jeder, der die 7. Klasse in Physik mitgemacht hat, offene Füße bekommen müsste.
Bevor ich also über ein Gateway nachdenken würde, würde ich versuchen Abschirmung zu vermeiden und die Antenne der Geräte besser zu legen. Allerdings dürfte das bei manchen Geräten nur gehen, wenn man Löcher ins Gehäuse bohrt (um die Antenne herauszuholen) und die Garantie verliert.

Du könntest noch Unterputzaktoren und 2 6KanalFernbedienungen nutzen. Dann sieht man die Aktoren nicht. Wäre zwar gar nicht meins, aber machbar ist es.
Grüße Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“