Entscheidungshilfe bei Renovierung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
newbeer
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2019, 07:08

Entscheidungshilfe bei Renovierung

Beitrag von newbeer » 27.02.2019, 08:09

Hab mich jetzt durchs Forum gelesen, aber bin mir nach wie vor unsicher welche Form die Bessere ist.
Zuerst mal den Status:
Mehrfamilienhaus mit drei Etagen. Alle selber genutzt, aber EG und DG ist schon vor Jahren renoviert und erneuert. Jetzt ist das EG dran.
Verbaut ist bisher eine UVR1611 und eine Synology mit OpenHab und lokalem Webinterface zur Visualisierung der Heizung über ein Tablet.
Dazu ELV Max im ganzen Haus. Alexa und Hue durften auch nicht fehlen wie auch eine Logitech Harmony. Zur Lichtsteuerung wo nicht mit Hue möglich sind Sonoff mit Tasmota verbaut. Die Kameras sind über die Synology am laufen und auch in die Tablets integriert.

Jetzt möchte ich das EG aber nun im Zuge der Renovierung mehr Vereinheitlichen was die Geräte und Funktionen angeht.
Dazu gehört die Beleuchtung und die elektrischen Rolläden. Steckdosen eher nicht und auch kein Bedarf geplant. Wäre aber über Funk wohl dann weniger das Problem.

Ursprünglich hatte ich HomematicIP mit Accesspoint geplant, da ich nicht über das Tablet in der Wand die Rolläden etc. steuern möchte. Auch weil ich dann die Elektrik so aufbauen kann das auch ohne die Homematic eine Funktion und Rückrüstung möglich ist.
IPwired denke ich kommt nicht in Frage, da ich dann komplett die Elektrik anders aufbauen muss und dann nie mehr althergebracht schalten könnte ausser alles umrüsten auf Relais im Schaltschrank. Dazu mehr Platzbedarf im Schaltschrank, der leider im Flur sitzt und dazu größer werden müsste. Andere Möglichkeit besteht nicht wie versetzen oder in den Keller zum Verteiler legen.
Nur schwanke ich jetzt zwischen der CCU3 und dem Accesspoint.
Für den Accesspoint spricht die vorhandene Alexa Integration und die Steuerung über das Handy aus der Ferne, aber keine Integration alter Homematic Produkte.
Für die CCU3 spricht die volle Unterstützung aller Produkte, aber keine Handysteuerung und Alexa nur über Fremdsoftware.
IPwired hätte halt den Vorteil komplett frei zu sein was die möglichen Schaltungen etc. angeht. Doch werde ich die jemals nutzen? Einmal einstellen und dann doch nie mehr ändern werden wohl viele gemacht haben.
Ausfallsicherheit ist ja ok, aber das WLAN steht bis auf ein paar Zicken am Tag doch stabil. Dazu sind die Schaltereinsätze der Homematic doch lokal schaltbar egal ob Funk besteht oder nicht. Sprich man kann sie konventionell doch schalten auch bei Ausfall des Systems.

Primär geht es mir nur darum die Raumbeleuchtung und die Rolläden über Alexa und Routinen zu steuern. Mehr steht nicht an. Da reicht doch der Accesspoint voll aus oder?
Die Heizung wird dann anstatt dem ELV Max von der HomematicIP mit gesteuert, aber da ändert sich dann ausser dem Namen nicht viel.

Wenn ich schaltbare Funksteckdosen nutzen möchte in Verbindung mit der Logitech Harmony Elite dann brauch ich aber die CCU3 wie ich das verstanden habe?

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Entscheidungshilfe bei Renovierung

Beitrag von Fonzo » 27.02.2019, 10:11

newbeer hat geschrieben:
27.02.2019, 08:09
Nur schwanke ich jetzt zwischen der CCU3 und dem Accesspoint.
Wenn Du doch schon OpenHAB laufen hast dann nimm doch einfach eine CCU3, die kannst Du ansteuern. Visualisierung als auch Alexa Anbindung funktionieren dann so oder so über OpenHAB.

newbeer
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2019, 07:08

Re: Entscheidungshilfe bei Renovierung

Beitrag von newbeer » 28.02.2019, 08:05

OK, hab mir das in Ruhe durchdacht und wird ne CCU3.
Allerdings stoße ich bei der Planung wie ich sie vorhatte an ein Problem. Die Verdrahtung sollte eigentlich klassisch erfolgen mit 5x1,5 vom Schaltkasten zum Zimmer. Aufbau mit elektronischen Stromstoßschaltern und Taster. Das kann ich aber so wie ich den Produktkatalog von HomematicIP angesehen habe nicht umsetzen, da es keinen Tast-Aktor gibt.
Flur wäre dann bei drei nötigen Tastern nur mit einer Kreuzschaltung möglich bei einem Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter.
Oder kommt bei der Vorstellung nur die IP-Wired dann zum als Möglichkeit in Betracht? Die kann das nämlich wie ich verstanden habe. Aber dann ändert sich die Verdrahtung komplett.

Wechselschalter will ich nicht nutzen weil die Wippe immer in gleicher Position bleiben soll und Tastwechselschalter ebenfalls nicht wegen Geräusch.
Ja, ich weiß aber Taster sind Pflicht.
Vor allem weil ich mir dadurch alles offen halte mal im Schaltschrank etwas hinzuzufügen oder zu verändern wenn das Licht über Stromstoßschalter läuft.
Auch das Rückrüsten wenn ich mal verkaufen würde etc. ist dadurch sicher.

Nachtrag:
Habs mal ein wenig weiter gedacht und folgendes geplant. Ein Mix aus HomematicIP Aktoren für Jalousie um diese via Routine etc, dann steuern zu können. Dazu alles in Tastausführung und zu jedem Taster einmal ein 5x1,5mm² blind als Reserve vom Schaltschrank legen und parallel ein 2x2x0,8mm² um die Taster in die HomematicIP-Wired einzubinden. Vom Schaltschrank dann jeweils mind. je Raum ein 5x1,5mm² legen um die Lampen dann in Gruppen zu bündeln etc. wie ich später Lust habe. Bsp. Heimkino dann gedimmt oder Gruppenweise je nach Befehl via Alexa etc. Da halt eher dann ein 7x1,5mm² zu den Lampen. Da man später ja noch Funktaster irgendwo platzieren kann, ist man frei in der Nachrüstung falls es mal ne Änderung geben sollte. Frau verschiebt Möbel oder man wird noch fauler auf dem Sofa. Im Anhang mal ne Skizze wie ich es mir vorstelle. Wände etc. verschieben sich vielleicht noch, aber für die Grundplanung egal. Wäre so ein Mix der Richtige und auch der günstigere Weg als z.B. noch die Rolladenmotoren auch zum Schaltschrank zu legen? Gibt ja irgendwann auch ein Platzproblem im Verteiler. Der wird zwar erneuert aber mehr wie 4 Reihen wollte ich nicht verbauen.
20190228_100227.jpg

derinder
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2019, 09:15

Re: Entscheidungshilfe bei Renovierung

Beitrag von derinder » 06.03.2019, 09:44

Ich kämpfe gerade genau mit den selben Entscheidungsproblemen aus deinem Anfangspost.

Mir schwirrt da eine ähnliche "Architektur" im Kopf rum.

Wenn ich deinen letzten Post richtig verstanden habe willst du in einem Raum:
  • Rolladen/Jalousie mit einem Aktor mit Schalter bedienen? (5x1,5 zum Schalter --> Jalousie)
  • Eine separate 5x1,5 oder 7x1,5 zu den Lampen (Lampen direkt ans wired anschließen)
  • Die Schalter für die Lampen willst du separat mit 2x2x0,8 anschließen (Schalter ans wired anschließen
Bei mir geht es um einen Neubau.

Ich überlege das Wired erstmal außen vor zu lassen.

Daher würde ich eigentlich eine "klassische" Verteilung machen, jedoch mit genügend Leitungen um ggf. einzeln steuern zu können.
Bedeutet:

Homematic IP mit Accesspoint:

Beispiel Büro:
1 x 5x1,5 = 1 x Ader für die Steckdosen zum durchschleifen. 1 x an den Schalter durchschleifen zur Lichtquelle. 1 x Frei
1 x 5x1,5 = Zum Rolladenunterputz Aktor --> Rolladen

Somit kann ich doch das Licht über den Schalter/Taster bedienen, per App, weiteren Funkschalter oder Routine.
Den Rolladen per App, Routine oder Funkschalter bedienen.
Falls ich auf wired wechseln möchte, könnte ich doch eine Ader auf den Taster legen und die eine freie auf den Lichtschalter.
Falls ich gar kein Smarthome machen möchte, ersetze ich alles durch normale Schalter.

Wäre das so korrekt?

derinder

newbeer
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2019, 07:08

Re: Entscheidungshilfe bei Renovierung

Beitrag von newbeer » 11.03.2019, 08:20

Hi,
bin ja jetzt nicht so tief drin, aber wired in Homematic ist so wie ich das verstanden habe Schwachstrom und das muss extra gelegt werden.

Auch bin ich von wired wieder weg, da der Platzbedarf mir zu hoch ist im Unterverteiler. Wenn ich dimmen will etc. brauch ich 2 volle Reihen um alles zu bewerkstelligen. Dazu noch den Trafo und die normale Installation. Da bin ich bei 4 Reihen. Im Sichtbereich wo die Zuleitung liegt zu groß.

Daher werde ich in jeden Raum ein 5x1,5mm² als Zuleitung legen. Die Installation ansonsten traditionell ausführen, ausser zu den Lampengruppen ein 4x1,5mm² um eventuell später dank der nun abgehängten Decken flexibel zu sein. Mir schwebt da so einiges vor und falls ich es mit Hue Lightstrips so hin bekomme hab ich die Dauerspannung und wenn nicht einen Draht als Reserve.
Serienschalter geht leider nicht mit Homematic IP ohne wired, aber kommt vielleicht noch.
Rolladen bekommen normal ein 3x1,5mm² weil dort ein Aktor sitzen wird.
Das Ganze mit einer CCU3, weil die wie finde mehr Freiraum bietet als der Accesspoint. Auch weil ich Tablets in die Wände verbaue und Daten meiner Synology noch einbinde. Das Visualisieren ist mit der CCU3 möglich.
Homematic IP ohne wired reicht vollkommen, da die Aktoren lokal immer funktionieren und wenn das Internet mal ausfällt geht zumindest Funk als Programme oder Verbindung von Zusatztastern etc. Lediglich Alexa wäre dann nicht verfügbar.
Aber so kann ich immer rückrüsten falls ich mal verkaufe und hab den täglichen Betrieb möglich falls Internet nicht verfügbar.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“