Terrassentür/Fenster absichern

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Terrassentür/Fenster absichern

Beitrag von AlterMann » 16.03.2019, 20:58

Hi,
das ist erst mal eine theoretische Frage, die sich mehr mit meinem Verständnis der HM-IP Produkte beschäftigt, als mit der technischen Realisierung.

Meine Fenster und Terrassentür(en) werden mit so einem Fenstergriff geöffnet und /oder angekippt.

Mit dem Fenstergriff-Sensor kann ich die Stellung des Griffes erfassen.

Wenn aber nun jemand das Fenster, die Tür aufhebelt, dann würde nach meinem bisherigem Verständnis dieser Sensor das nicht mitbekommen, oder?
Um diesen Fall abzusichern bräuchte ich zusätzlich einen Fenster/Türkontakt.

Stimmt da mein Verständnis der Produkte?

Danke schon mal für Antworten
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9777
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Terrassentür/Fenster absichern

Beitrag von Roland M. » 16.03.2019, 21:17

Hallo!
AlterMann hat geschrieben:
16.03.2019, 20:58
Wenn aber nun jemand das Fenster, die Tür aufhebelt, dann würde nach meinem bisherigem Verständnis dieser Sensor das nicht mitbekommen, oder?
Um diesen Fall abzusichern bräuchte ich zusätzlich einen Fenster/Türkontakt.

Stimmt da mein Verständnis der Produkte?
Ja, stimmt.

Wenn allerdings der böse Bube nur das Fenster einschlägt und direkt da durch kommt, werden beide Arten von Kontakten nicht anschlagen... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Terrassentür/Fenster absichern

Beitrag von 66er » 17.03.2019, 07:55

Roland M. hat geschrieben:
16.03.2019, 21:17
...
Wenn allerdings der böse Bube nur das Fenster einschlägt und direkt da durch kommt, werden beide Arten von Kontakten nicht anschlagen... ;)
...
Dazu braucht es dann entweder zum Glasbruchmelder umfunktionierte Fenster-/Tür-Kontakte oder Bewegungsmelder im Innern. :wink:

LG
Stefan

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Terrassentür/Fenster absichern

Beitrag von AlterMann » 17.03.2019, 08:17

Ja das mit dem Glasbruchsensor habe ich mir auch schon gedacht.

Dann ust ja mein Verständnis nicht falsch.

Danke für die Antworten
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Terrassentür/Fenster absichern

Beitrag von dtp » 20.03.2019, 14:31

Und wenn er die Scheibe recht vorsichtig mit einem Glasschneider bearbeitet, nützt auch der Glasbruchmelder nicht viel. 8)

Da wäre dann ein Bewegungsmelder an einer Position vorteilhaft, die nur unter Auslösung des Bewegungsmelders zugänglich ist. Ich persönlich würde das jedem Glasbruchmelder vorziehen, weil ein Bewegungsmelder in der Regel ziemlich zuverlässig ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Terrassentür/Fenster absichern

Beitrag von darkbrain85 » 28.03.2019, 12:31

Definitiv Bewegungsmelder! Ich habe im ganzen Haus Bewegungsmelder in den Gira Rahmen. Die sind zwar nicht ganz so toll was die Reichweite betrifft, aber das ein Einbrecher es schafft ohne Auslösung durch das Haus zu laufen, ist schon sehr unwahrscheinlich. Zumal ein fremder ja auch nicht direkt weiß wo die Dinger sind.

Im Professionellen Bereich wird es ja auch meistens so gemacht. Tür/Fensterkontakte und Bewegungsmelder im Objekt verteilt.

Allerdings will ich auch mal sehen, wie der Einbrecher die Dreifachverglasung in meinem Fenster in aller Ruhe aufschneidet. Das wird wohl eher auch nicht passieren.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Terrassentür/Fenster absichern

Beitrag von Daimler » 28.03.2019, 21:08

Hi,

und nebenbei sei einmal wieder anzumerken:
HM (insbesodere RF) ist und ersetzt keine Alarmanlage, obwohl manche Werbungen dies suggerieren wollen!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9777
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Terrassentür/Fenster absichern

Beitrag von Roland M. » 28.03.2019, 22:32

Hallo Günter!
Daimler hat geschrieben:
28.03.2019, 21:08
HM (insbesodere RF) ist und ersetzt keine Alarmanlage,
Völlig OT, aber ich sehe es sehr ähnlich.
Allerdings war ich vor einiger Zeit bei einem Verwandten auf Besuch, da fiel mir sofort eine Außensirene mit Firmenwerbung auf, damit der Einbrecher gleich weiß, mit welchem Produkt er es zu tun hat. Eine (zumindest in Österreich) durchaus namhafte Firma für Alarmanlagen. Innen dann schöne große zweiteilige Knubbel an Fenster und Türen (natürlich nur unten, damit man kippen kann!) - magnetische TFK mit Batteriebetrieb! :shock: Die HM-TFK sind dezenter...
Als ich kürzlich wieder dort war, war das Netzkabel feinsäuberlich um die Zentrale gewickelt - "...weil es so viele Fehlalarme gab". Noch Fragen? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Terrassentür/Fenster absichern

Beitrag von darkbrain85 » 29.03.2019, 11:33

Eine Alarmanlage mit HM kann aber sehr wohl im Privatbereich die Vorteile einer Alarmanlage liefern.
Letztlich will ich unterwegs sicher sein, dass niemand im Haus ist. Ich behaupte mal, dass es unmöglich ist, das ich es nicht erfahre wenn jemand eingestiegen ist.

Dazu müsste schon mehrere Stunden der Strom ausfallen und die Telefonleitung defekt sein.

Aber natürlich brauche ich das Ding nicht der Versicherung zu melden und zu hoffen das ich dann einen Rabatt bekomme ;-)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“