Fragen zu Neubau

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DavidM91126
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2019, 13:19

Fragen zu Neubau

Beitrag von DavidM91126 » 07.03.2019, 00:50

Servus @ all,

mein erster Beitrag, in diesem für mich noch recht neuen Forum. Ich, 35 Jahre alt, Kaufmann
mit gewissem techn. Verständnis, bin kein Tekki, auch neu im Smart Home Thema, bitte um Verständnis für Anfängerfragen. Ich glaube, ich bin genau an dem Punkt, für welchen dieser Thread gedacht ist. Kurz die Fakten.

Neubau ab Sommer diesen Jahres, aktuell nur konventionelle Installation vorgesehen, Wunsch
nach Automatismen, keine großen Elektrovorkenntnisse, auf der Suche nach einer Lösung für...

- Automatisierung (morgens rauf, abends runter) von Rollos/Raffstores bei ca. 19 Fenstern
- Automatisierung/Steuerung von Fußbodenheizung für etwa 8-10 Räumen
- Möglichkeit Licht ggf. Zentral auszuschalten
- ggf. automatisiertes Schalten von ein paar Ausgängen/Dosen
- ggf. Fensterkontakt (eher weniger)
- Zutritt/Türe ggf. automatisch verriegeln/entriegeln (morgens/Abends)
- Gartenbewässerung
- ggf. Videoüberwachung (in ca. 4 Räumen)

Kein großartiges Budget. Ich bin nicht gewillt für diese paar Dinge tausende von Euros
auszugeben. Das ist es nicht Wert.
Der Elektroinstallateur kennt nur KNX, LCN und ist eher nicht gewillt sich neue Systeme
anzueignen. Kommt dann Homematic (ip/wired) überhaupt in Frage?

Welche Lösung wäre die Klügste aus ökonomischen Gesichtspunkten?

Keine Ahnung ob Funk (Batterie), ob Kabellösung, 3 Adern NYM + dünne Steuerleitungen, gleich
5 Adern NYM.... Fragen über Fragen. Eq3 wirbt ja damit das man mit dem wired System nun
auch ein Smart Home günstiger realisiert als eine konventionelle Lösung. Schwer zu glauben, oder?

Liebe Grüße

David
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.03.2019, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.