Umbau Wohnzimmerlampen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

pitti
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2018, 18:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Umbau Wohnzimmerlampen

Beitrag von pitti » 26.03.2019, 11:22

Hallo zusammen,

sorry für den Doppelpost, aber ich hatte das Gefühl das meine Frage im anderen Forum falsch platziert war - darum nochmal hier :?

Ich habe folgende Herausforderung:
- Wohnzimmer mit 3 Lampen (1x Hauptlampe und einen LED-Kranz an den Wänden in 2 Schaltungen unterteilt)
- 2er Rahmen mit 1x Schalter und darunter einen Doppelschalter für die LED-Teile

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, müsste ich folgendes tun um es "smart" zu bekommen:
- an alle 3 "Schaltungen/Lampen" ein HmIP-FSM vorschalten (geht, komme ran, abgehangene Decke)
- die Leitungen der 3 Schalter abstecken und direkt "schalten" damit die FSMs den Strom bekommen
- einen HmIP-FCI6 versenken und die 3 Schalter darauf klemmen (jeder 1 Kanal) und als Schalter konfigurieren

Soweit, richtig?

Jetzt meine Frage, da die FSMs ja eigentlich auch ohne die Schalter gesteuert werden könnten (und dann auch so genutzt werden sollen - Alexa usw.) - wie verhält sich das dann mit den Schaltern. Also ich schalte eine FSM direkt auf AN (via Alexa) und gehe dann zum Schalter und betätige den - was passiert!
Versteht man meine Gedankengänge oder denke ich zu kompliziert?

Danke & Ciao
Heiko

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Umbau Wohnzimmerlampen

Beitrag von dondaik » 26.03.2019, 12:02

das was du programmiert hattest halt .... erst alexa dann der schalter .... alles der reihe nach .... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

pitti
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2018, 18:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Umbau Wohnzimmerlampen

Beitrag von pitti » 26.03.2019, 18:31

dondaik hat geschrieben:
26.03.2019, 12:02
das was du programmiert hattest halt .... erst alexa dann der schalter .... alles der reihe nach .... :mrgreen:
Urgh, ich seh nur Fragezeichen :?:

Erstmal Danke, aus Deiner Antwort entnehme ich das der aufgezeigte Weg der Installation passt, richtig?

Mein Knoten im Kopf ist, das ja der FCI6 nichts von der Zustandsänderung mitbekommt wenn ich einen FSM direkt schalte.

Also was mein Problem ist , z.B. ....

- schalte ich über den normalen Hardware-Schalter eine Lampe via FCI6-Kanal aus
- dann schalte ich den entsp. FCM direkt wieder an
- wenn ich jetzt den Hardware-Schalter wieder schalte (kippe) dann schaltet er auch an, sollte jetzt aber ausschalten

Das kann ich im Moment nicht auflösen, denke zu kompliziert.

Danke & Ciao
Heiko

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9775
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Umbau Wohnzimmerlampen

Beitrag von Roland M. » 26.03.2019, 19:03

Hallo Heiko!
pitti hat geschrieben:
26.03.2019, 18:31
Das kann ich im Moment nicht auflösen, denke zu kompliziert.
Vermutlich! ;)

Wenn der mechanische Schalter ausgeschaltet ist und du das Licht per WebUI einschaltest, bleibt der Schalter natürlich auf aus.
Wenn du nun den Schalter betätigst ("einschaltest"), passiert natürlich nichts, weil ja schon eingeschaltet ist. Ausschalten funktioniert dann wieder normal.

Du kannst aber auch den FCI von Profil "ein/aus" auf "Toggle" stellen, dann wird mit jeder Betätigung des mechanischen Schalters der Zustand umgeschaltet - genau so, wie du es von klassischen Wechelschaltungen her kennst. Der tatsächliche Schaltzustand ist nicht mehr an der Schalterstellung erkennbar.

Daher verwendet Homematic üblicherweise nur Taster.
Wenn du deine Schalter gegen Taster austauschst, wäre dieses Problem ebenfalls gelöst.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

pitti
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2018, 18:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Umbau Wohnzimmerlampen

Beitrag von pitti » 26.03.2019, 20:04

Hi Roland,

ah .. jetzt eine Insel :D
Roland M. hat geschrieben:
26.03.2019, 19:03
Wenn der mechanische Schalter ausgeschaltet ist und du das Licht per WebUI einschaltest, bleibt der Schalter natürlich auf aus.
Wenn du nun den Schalter betätigst ("einschaltest"), passiert natürlich nichts, weil ja schon eingeschaltet ist. Ausschalten funktioniert dann wieder normal.
Doch richtig angenommen - was ja mein Problem war - das man so einen "komischen" Effekt hat.
Roland M. hat geschrieben:
26.03.2019, 19:03
Du kannst aber auch den FCI von Profil "ein/aus" auf "Toggle" stellen, dann wird mit jeder Betätigung des mechanischen Schalters der Zustand umgeschaltet - genau so, wie du es von klassischen Wechelschaltungen her kennst. Der tatsächliche Schaltzustand ist nicht mehr an der Schalterstellung erkennbar.
Das ist jetzt die Lösung, welche ich brauchte ;-) Dachte man kann bei einem mechanischen Schalter nicht auf "Toggle" stellen, sondern muss auf "Schalter" konfigurieren. Das ist vollkommen okay für mich, das man anhand der Stellung nicht mehr den Status erkennen kann (sieht man ja ob Licht an oder aus :lol: ).
Roland M. hat geschrieben:
26.03.2019, 19:03
Daher verwendet Homematic üblicherweise nur Taster.
Wenn du deine Schalter gegen Taster austauschst, wäre dieses Problem ebenfalls gelöst.
Ja klar, wollte aber den nicht auch noch austauschen ... zu geizig ;-)

Nochmal Danke
Heiko

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Umbau Wohnzimmerlampen

Beitrag von Gluehwurm » 27.03.2019, 22:08

pitti hat geschrieben:
26.03.2019, 20:04
... Ja klar, wollte aber den nicht auch noch austauschen ... zu geizig ;-) ...
Je nach Hersteller kann man mit einer kleinen Feder den Schalter zum Taster umrüsten.

Gruß
Bruno

pitti
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2018, 18:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Umbau Wohnzimmerlampen

Beitrag von pitti » 28.03.2019, 14:57

Hi Bruno,
Gluehwurm hat geschrieben:
27.03.2019, 22:08
Je nach Hersteller kann man mit einer kleinen Feder den Schalter zum Taster umrüsten.
die Idee hat mich jetzt angefixt :D Bin gleich mal in mein Lager und hatte zum Glück noch einen Taster und Schalter da zu liegen.
Und tatsächlich, der einzige Unterschied ist die Feder :shock:
Ich habe Berker S1 und da ist es natürlich nicht so einfach wie bei Busch Jäger, aber Federn sind bestellt. Das probiere ich jetzt mal aus!

Danke für den Tipp.

Gruß Heiko

pitti
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2018, 18:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Umbau Wohnzimmerlampen

Beitrag von pitti » 16.04.2019, 10:16

Soo, richtige Federart herausgefunden und funktioniert perfekt :D

Danke & Ciao
Heiko

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Umbau Wohnzimmerlampen

Beitrag von Gluehwurm » 16.04.2019, 10:31

Freut mich, daß es geklappt hat.

Schreib doch mal welche Federn Du verwendet hast, vielleicht hilft es anderen.
pitti hat geschrieben:
26.03.2019, 20:04
... zu geizig ;-) ...
... und welches Loch das in die Haushaltskasse reißt ... :wink: :mrgreen:

pitti
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2018, 18:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Umbau Wohnzimmerlampen

Beitrag von pitti » 16.04.2019, 10:48

Gluehwurm hat geschrieben:
16.04.2019, 10:31
Schreib doch mal welche Federn Du verwendet hast, vielleicht hilft es anderen.
Aber natürlich - sorry - wie oben geschrieben habe ich Berker S1 in meinem Haus im Einsatz.
Die erste Variante war zu schwach um die Wippe zurückzudrücken. Aber mit "0.5mmx3mmx10mm 304 Edelstahl Druckfedern" funktioniert es sehr gut.
Also 3 mm Außendurchmesser, 10 mm Gesamtlänge und 0,5mm Drahtdurchmesser.
Gluehwurm hat geschrieben:
16.04.2019, 10:31
pitti hat geschrieben:
26.03.2019, 20:04
... zu geizig ;-) ...
... und welches Loch das in die Haushaltskasse reißt ... :wink: :mrgreen:
Geizig war vielleicht nicht das richtige Wort :D Als ich damals mein Haus gebraucht kaufte, habe ich alle Schalter und Stecker ausgetauscht und bin auch noch heute damit sehr zufrieden .. Haptik, Design usw. für mich immer noch toll und zeitgemäß. Darum möchte ich sie nur ungern austauschen ... teuer war es damals aber auch ;-)

Die Federn gibt es im 20 Stück Pack beim bekannten Händler für unter 5 Euro! Das Einfädeln funktioniert auch recht einfach, jedenfalls mit einer großen Lupenlampe und einem kleinen Schraubenzieher kein Problem. Einfach an den Seiten ein kleines Keil unter den Schalter schieben um den Spalt einen Milimeter zu erhöhen, das reicht dann schon.

Gruß Heiko

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“