Neuer Gaszähler von innogy

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
knarf0007
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2014, 21:28

Neuer Gaszähler von innogy

Beitrag von knarf0007 » 26.03.2019, 14:49

Hallo Zusammen,

heute habe ich einen Brief bekommen, dass mein Gaszähler im April ausgetauscht wird. Einer ersten Nachfrage zur Folge, wird der alte mechanische Zähler gegen einen "Basis-Smartmeter" ersetzt. Weitere Auskünfte zum genauen Modell wollte oder konnte man mir nicht geben. Hat jemand von Euch evt. schon einen solchen Tausch durch innogy "vollzogen" und kann mir sagen, was da für ein Gerät kommt. Hat es einen S0 Ausgang, etc., etc.? Bevor ich mich auf den steinigen Weg mache über innogy noch mehr zu erfahren, frage ich erst mal hier. Danke!

Gruß
Frank

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neuer Gaszähler von innogy

Beitrag von darkbrain85 » 28.03.2019, 12:20

Ich kann nur von Westnetz berichten. Dort gibt es einen Zähler ohne S0 oder sonstigen Spaß! Das einzige was geht (und das sehr gut) ist der D0 Lesekopf den man per Magnet drauf setzen kann. Der ist nicht zu vergleichen mit dem IR Impulssensor. Letzteres ist wieder nur eine Impulszählung die man wenn es anders geht vermeiden sollte...

Funktioniert mit IOBroker und dem Smartmeter Adapter völlig problemlos. Bis heute noch nicht eine Störung...

knarf0007
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2014, 21:28

Re: Neuer Gaszähler von innogy

Beitrag von knarf0007 » 31.03.2019, 10:30

Hallo,

danke das erzeugt ein wenig Optimismus. Innogy beauftragt i.d.R. Westnetz mit solchen Tätigkeiten. Sollte also ein ähnlicher Zähler verbaut werden. Wenn ich die Daten per D0-Lesekopf ausgelesen bekomme, ist alles o.k. Welchen Lesekopf verwendest Du?

Gruß
Frank

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neuer Gaszähler von innogy

Beitrag von darkbrain85 » 31.03.2019, 20:00

Den Lesekopf vom Volkszähler Projekt. Auf der Volkszähler Seite stehen irgendwo die Kontaktdaten für die Bestellung.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neuer Gaszähler von innogy

Beitrag von darkbrain85 » 31.03.2019, 20:12

Ich muss mich entschuldigen! Ich habe Stromzähler gelesen...

Ich habe keine Ahnung wie es bei Gas ist... sorry...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“