Homematic IP oder Homematic IP easy connect

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Slattern
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2019, 12:18

Homematic IP oder Homematic IP easy connect

Beitrag von Slattern » 02.04.2019, 12:33

Hallo Forum,

ich plane den Umstieg auf Homematic-IP-Produkte und bin noch etwas verwirrt über die Anzahl der Möglichkeiten.
Ich möchte 7 Heizkörper automatisieren und diese auch mit dann 7 Fensterkontakten kombinieren. Dazu eine Zentrale. Die Angebote der Starter Sets unterscheiden sich und bei der Zusammenstellung sind mir nicht alle Unterschiede klar.
Was möchte ich erreichen?
Heizung aus bei Fenster auf, Heizung nachts drosseln, Heizung drosseln oder aus wenn keiner zuhause ist. Irgendwann später dann vielleicht Einbruchsüberwachung.
Im Moment habe ich dazu "Homematic IP" und "Homematic IP easy connect" gefunden. Den Unterschied im design kann man klar erkennen, die Unterschiede in der Funktionalität werden kaum beschrieben. Meinem Verständnis nach kann man ein (IP easy connect) oder drei (IP) Profile erstellen.
Brauche ich für meine Bedürfnisse denn mehrere Profile?
Kann man beide Systeme kombinieren?
Zu welcher Ausstattung könnt ihr denn so raten?

Viele Grüße vom Wolfgang

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Homematic IP oder Homematic IP easy connect

Beitrag von Sven_A » 03.04.2019, 07:46

Hi,

das sind keine verschiedenen Produkte, was ich auf die Schnelle finden konnte ist das nur ein Startepack. Aber setze gerne mal die Links zu den Teilen die du meinst.

Was du dir aber als erstes überlegen solltest: Cloud oder Lokal?
1) HM IP mit Access Point läuft in der Cloud von eq-3. Fallen die Server aus oder bricht dir deine Internetverbindung weg geht nichts mehr zu ändern, mit ein bischen Glück laufen die Teile dann einfach im Automatikmodus stur weiter. Weltweite Bedienung ist über eine einfache App möglich.

2) Mit CCU3 ist die Zentrale bei dir im Haus, auch ohne Cloud, Internet,... alles was du dafür brauchst ist Strom. Bedienung per App im heimische WLAN möglich, für Weltweit brauchst du entweder eine VPN Verbindung (kann jede Fritzbox) oder eine zusätzliche Cloudlösung, von der dann aber nur die Remote-Bedienung abhängt.

Ich persönlich halte überhaupt nichts von der Cloudlösung, es gibt aber durchaus eine Zielgruppe die damit besser fährt, die Bedienung der CCU ist nicht immer ganz so einfach, mit ein wenig Willen hier zu lesen kann man aber deutlich mehr damit machen.

Gruß,
Sven

Slattern
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2019, 12:18

Re: Homematic IP oder Homematic IP easy connect

Beitrag von Slattern » 03.04.2019, 15:47

Hallo Sven,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe mittlerweile auch gelesen, dass die Cloud 39,90/Jahr zusätzlich kostet. Und das war gar nicht so direkt zu finden. Man setzt anscheinend auf versteckte Kosten. Da ist die unabhängige Lösung bestimmt die bessere.
Bisher habe ich an folgende Anschaffung gedacht, werde das aber mit Hilfe deiner Infos so nicht realisieren.
Leider funktionieren bei www.reichelt.de die Links nicht unabhängig.
HMIP SK1 (1x)
Starter Set Raumklima
HMIP SK9 (6x)
Homematic IP Set Heizen - easy connect.
Ich habe es ja nicht eilig, möchte aber etwas handfestes anschaffen.

LG,
Wolfgang

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Homematic IP oder Homematic IP easy connect

Beitrag von Sven_A » 04.04.2019, 07:40

Hi Wolfgang,

nein, die HmIP Cloud hat keine Jahresgebühren. Was du sicherlich gefunden hast war die Cloudmatic, das ist der einfache Cloudzugriff auf (d)eine lokale CCU. Der Dienst wird von einem Dritthersteller angeboten, und funktioniert eigentlich ziemlich einfach und problemlos.

Die von dir genannten Sets haben dann also den HmIP AccessPoint. Für einfache Installationen für Leute die sich nicht mit der Technik beschäftigen wollen ist das schön und gut. Ich persönlich würde meine Hausautomatisierung aber nicht in die Hände irgendeiner Cloud geben wollen.

Wenn du aber mehr machen/nutzen willst, auch Fremdteile einbinden zum Beispiel, kommst du damit nicht weit.

Gruß,
Sven

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“