Smarthome-Planung nach Neubau

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

alex78
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2019, 14:21

Smarthome-Planung nach Neubau

Beitrag von alex78 » 03.04.2019, 14:35

Hallo in die Runde,
wie einige hier und viele im großen weiten Netz bin auch ich auf der Suche nach einer „einfachen“ Möglichkeit, einiges in unserem neuen Haus zu automatisieren. Aufgrund der nahezu doppelten Kosten für ein KNX-System habe ich mich gegen ein Bussystem entschieden. Passt soweit, da Funk für mich und meine Belange auch in Ordnung ist 😊

Was habe ich vor?
  • Rollläden-Steuerung (derzeit nutze ich Somfy Funksender dafür - pro Rollladen/Jalousie einen!)
    Musiksteuerung über den Denon HEOS Receiver (derzeit per APP)
    Heizungsdaten wiedergeben der Buderus Logatherm Anlage (derzeit per APP)
    Samsung Waschmaschine monitoren (Waschmaschine hat WLAN und lässt sich abfragen - derzeit per APP)
    Überwachung mittels vier Outdoor-PoE IP-Cams (eine davon mit PTZ) (Lizenz für die Synology Surveillance Station für vier CAMs ist mir eigentlich zu teuer)
    Steuern und auslesen der WLAN-Steckdosen (3x HS110 u.a. für TV, Pool Beleuchtung & Pumpe - derzeit per APP)
    2x Mi-Light Lichtsteuerung (LED-Strips in der Küche, RGB LED-Fluter außen - derzeit per APP
Was ist bereits Vorhanden:
  • Rollläden mit Funkmotoren
    NAS von Synology DS213
    Ansonsten wie bereits oben beschrieben..
    Tablet für die Wand (HUAWEI MediaPad T5)
    rudimentäre Programmierkenntnisse
    wenig Zeit & Geld 😊
    …btw: an dem Denon AVR X2400H Receiver hängt ne Dreambox DM900 sowie ein Philips 55POS9002/12 (falls man damit auch noch was anstellen könnte)
Was noch kommen könnte:
  • die ein oder andere CAM im Innenbereich (Garage, Keller)
    Rauchmelder (Voraussetzung?)
    Wetterstation Funk/WLAN
    Rasenmäher-Robby
    Saugrobby
    …?
Die Firma Hilzinger (Fensterlieferant) meinte, zur Steuerung der Rollläden per APP benötige ich eine „Tahoma Box Premium iO“. Ist das wirklich so, oder gibt es alternative Lösungen zu der knapp 250,- Euro teuren Box?

Versucht habe ich, verschiedene Smarthome-Lösungen zu eruieren, bin mir aber nicht im Klaren, was für meine Zwecke im sinnvollsten wäre.
Zuletzt bin ich bei FHEM hängengeblieben. Der erste Eindruck der Lösung empfand ich als relativ komplex. Mit anderen Lösungen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, da es einfach zu viele verschiedene gibt.

Am Ende soll das Tablet verschiedene Infos als Dashboard wiedergeben und auch Eingaben zulassen – ab er vor allem die zahlreichen APPS, mit denen ich derzeit unterwegs bin, ersetzen.
Eine (Alexa) Sprachsteuerung wäre denkbar, steht aber nicht im Fokus. Da doch einiges zur Darstellung der Werte zusammenkommt, könnte ich mir auch vorstellen, dass mehrere „Tabs“ rotieren bzw. wechseln.

Ich hoffe durch meine Stückliste und die Beschreibung, was ich damit vorhabe, von euch den Wink in die richtige Richtung und nützliche Tipps zu erhalten.

Freue mich über eure wertvollen Tipps und Unterstützung :o
Grüße Alex

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smarthome-Planung nach Neubau

Beitrag von wendy2702 » 03.04.2019, 17:22

Hi,

Ich würde zumindest die Leitungen für einen BUS verlegen falls noch möglich.

Vielleicht ist auch der neue EQ3 IP Wired was für dich.

Verknüpfen kannst du „fast“ alles über z.B. IoBroker

Gruß
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Smarthome-Planung nach Neubau

Beitrag von dondaik » 03.04.2019, 17:35

:-) :-)

schon der ansatz "einfach" ist falsch ..... :mrgreen:

viel erfolg
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Smarthome-Planung nach Neubau

Beitrag von Fonzo » 03.04.2019, 20:43

alex78 hat geschrieben:
03.04.2019, 14:35
Aufgrund der nahezu doppelten Kosten für ein KNX-System habe ich mich gegen ein Bussystem entschieden.
Muss ja nicht gleich KNX sein, geht auch LCN oder Homematic IP Wired. Es schmälert zumindest den Wiederverkaufswert wenn in so einem Haus nur Funk verbaut ist, bei einem Neubau gehören an sich Kabel verlegt.

alex78 hat geschrieben:
03.04.2019, 14:35
Versucht habe ich, verschiedene Smarthome-Lösungen zu eruieren, bin mir aber nicht im Klaren, was für meine Zwecke im sinnvollsten wäre.
Zuletzt bin ich bei FHEM hängengeblieben.
Das hängt davon ab was Du genau machen willst. Bei einer CCU3 ist NEO im Lieferumfang enthalten, damit lassen sich dann optional über weitere NEO Plugins Dinge wie HEOS, die Samsung Waschmaschine, Somfy ioHomecontrol, Kameras usw. ohne Programierkenntnisse einbinden. Wenn Du in Kombination mit der CCU3 beiliegenden NEO eine komplexe Automation abbilden willst geht dies über das NEO Plugin IP-Symcon in Kombination mit IP-Symcon. Damit lassen sich dann so Dinge, die auch komplex mit FHEM zu realisieren sind, einfach in Kombination mit NEO automatisieren und visualisieren. Falls nur ein einziges NEO Plugin genutzt werden soll bietet sich das NEO Plugin IP-Symcon an, damit können dann so was wie Dreambox, WLAN Steckdosen, Rasenmäher, Saugroboter usw. aus NEO angesteuert und visualisiert werden.
alex78 hat geschrieben:
03.04.2019, 14:35
Die Firma Hilzinger (Fensterlieferant) meinte, zur Steuerung der Rollläden per APP benötige ich eine „Tahoma Box Premium iO“. Ist das wirklich so, oder gibt es alternative Lösungen zu der knapp 250,- Euro teuren Box?
Wenn nicht das alte Somfy RTS verbaut ist sondern das neue Somfy io Homecontrol, dann braucht man dafür eine Tahoma Box als Gateway. Angesteuert werden kann das mit der CCU3 beiliegenden NEO in Kombination mit der Tahoma Box und dem NEO Plugin Somfy TaHoma.
alex78 hat geschrieben:
03.04.2019, 14:35
Am Ende soll das Tablet verschiedene Infos als Dashboard wiedergeben und auch Eingaben zulassen – ab er vor allem die zahlreichen APPS, mit denen ich derzeit unterwegs bin, ersetzen.
Du kannst Homematic und die anderen Geräte mit der CCU3 beiliegendem NEO in Kombination mit den passenden NEO Plugins alles unter einer Oberfläche steuern. Ausprobieren kann man das jeweils im Testmodus von NEO mit dem entsprechenden NEO Plugin.
alex78 hat geschrieben:
03.04.2019, 14:35
Da doch einiges zur Darstellung der Werte zusammenkommt, könnte ich mir auch vorstellen, dass mehrere „Tabs“ rotieren bzw. wechseln.
Wie Du die Seiten aufbaust ist einem persönlich überlassen, man kann einfach mehrere Seiten nutzten oder aber auch detailierte Werte jeweils in Form einer Popups anzeigen lassen. Ein Link zum Tutorial bzw. Erste Schritte Anleitung liegt der CCU3 bei.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smarthome-Planung nach Neubau

Beitrag von Black » 03.04.2019, 21:38

Wired ist schon eine gute Idee an sich, für die allgemeine übergeordnete Anbindung empfehle ich allerdings, im Auswahlprozess auch mal einen genauen Blick auf IOBroker zu wefen. im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen ist bis auf die Cloud-Anbindung (wie bei allen anderen Anbietern auch) und KNX IObroker allerdings kostenlos.

In der Planung, gerade in der Bauphase, ist das finanzielle auch mit ein Auswahlkriterium, das man im Auge behalten soll.


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

alex78
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2019, 14:21

Re: Smarthome-Planung nach Neubau

Beitrag von alex78 » 03.04.2019, 21:41

Hallo Fonzo, vielen Dank für deine Antwort. Bin schwer beeindruckt!
Wenn ich dich und auch wendy2702 richtig verstanden habe, benötige ich eine zentrale Steuerungseinheit wie bspw. CCU3, EQ3 IP Wired oder andere..
Ich habe schon von Lösungen gelesene, bei denen ein Raspberry diese zentrale Funktion übernommen hat.
Ideal wäre auch, wenn ich auf meiner NAS ein Stück Software installieren könnte, worauf das Management läuft. Möglich?

Ansonsten hört sich das CCU3 recht interessant an. Um die Anschaffung der Tahoma Box werde ich wohl nicht herum kommen..?!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Smarthome-Planung nach Neubau

Beitrag von dondaik » 03.04.2019, 21:43

auf die standzeit des gebäudes sind die kosten nicht so wirklich das thema ... ändern wird man später nur zu hohen kosten oder gar nicht können ... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Smarthome-Planung nach Neubau

Beitrag von Fonzo » 03.04.2019, 22:04

alex78 hat geschrieben:
03.04.2019, 21:41
benötige ich eine zentrale Steuerungseinheit wie bspw. CCU3, EQ3 IP Wired oder andere..
Eine CCU3 brauchst Du auf alle Fälle egal ob jetzt nur Funk benutzt wird oder alternativ Homematic IP-Wired. Wenn Homematic IP Wired genutzt werden soll, stellt die CCU3 das Bindeglied zum Homematic IP Wired Access Point DRAP dar. Wenn ein anderes System mit Homematic kombiniert werden soll stellt die CCU3 ebenfalls das Bindeglied zu Homematic dar. Falls man dennoch KNX und Homematic nutzten will kann man z.B. eine Symbox neo auf Hutschiene mit KNX nutzten zur Anbindung von KNX an Homematic, bei LCN erfolgt eine Anbindung z.B. über LCN-PKE.
alex78 hat geschrieben:
03.04.2019, 21:41
Ich habe schon von Lösungen gelesene, bei denen ein Raspberry diese zentrale Funktion übernommen hat.
Ja dazu kannst Du hier nach den Suchbegriffen piVCCU oder RasberryMatic suchen, ist aber eher was für Bastler oder Anwender die z.B. bei piVCCU parrallel noch weitere Software auf dem Raspberry installieren wollen. Ob man lieber etwas bastelt oder etwas fertiges kauft muss sich jeder selber einschätzen was einem lieber ist.
alex78 hat geschrieben:
03.04.2019, 21:41
Ideal wäre auch, wenn ich auf meiner NAS ein Stück Software installieren könnte, worauf das Management läuft. Möglich?
Auf der CCU3 ist der NEO Server bereits vorinstalliert, da bräuchte man keinen weiteren Rechner oder NAS. Alternative direkt auf der CCU3 wäre RedMatic.
Insofern Du einen NAS besitzt der leistungsfähig genug ist kannst Du da dann auch passende Software darauf installieren. In Kombination mit NEO wäre das z.B. IP-Symcon in einem Docker Container auf einem NAS wie Synology oder QNAP. Alternativ kannst Du auf so einen NAS auch beliebige Open Source Software installieren wie FHEM, Home Assistant, openHAB, ioBroker usw.
alex78 hat geschrieben:
03.04.2019, 21:41
Ansonsten hört sich das CCU3 recht interessant an. Um die Anschaffung der Tahoma Box werde ich wohl nicht herum kommen..?!
An einer CCU3 kommst Du nicht vorbei, es sei denn Du willst basteln und baust Dir so was mit dem Charly Bausatz selber zusammen. Einfacher geht es man kauft gleich das fertig Gateway vom Hersteller, dann hast Du auch die Lizenz von NEO dabei und Hersteller Support. Insofern Du Somfy io Homecontrol nutzt und nicht Somfy RTS kommst Du wohl an einer Tahoma Box nicht richtig dran vorbei.
Zuletzt geändert von Fonzo am 03.04.2019, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smarthome-Planung nach Neubau

Beitrag von wendy2702 » 03.04.2019, 22:07

Denke bei jedem Bus oder auch Funk System benötigst du eine „Zentrale“ Steuerung. Je nachdem wofür man sich entscheidet kann das z.B. Eine CCU sein oder auch ein USB Stick mit passender Software.

Wenn du ein NAS hast bietet sich eventuell ioBroker in einem Docker an. Kommt halt auf das NAS an.

Ich persönlich würde auch versuchen möglichst viel von dem was Steuerung betrifft in einem System abzubilden und nicht Zuviel zu mischen. Da ist später unter Umständen der Aufwand zum betreiben zu groß.
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smarthome-Planung nach Neubau

Beitrag von wendy2702 » 03.04.2019, 22:18

Bei NEO vorher über die möglichen Kosten informieren.!
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“