Renovierung – PV und Gasbrennwertgerät für Homematic

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tobinator
Beiträge: 24
Registriert: 03.12.2013, 21:38

Renovierung – PV und Gasbrennwertgerät für Homematic

Beitrag von tobinator » 09.04.2019, 10:31

Hallo zusammen,

unser Haus (Bj. 69) haben wir 2014 umgebaut und mit Homematic die Rolläden, Lichtschalter, Heizkörper und Rauchmelder, etc. ausgerüstet.

Nun ist unsere Gastherme (Bj. 95) fällig und im Laufe das Jahres soll eine PV Anlage kommen.

Ich bin kein Programmierer und möchte ohne Skripte auskommen, wenn möglich.
Hier meine Fragen:

1. Welcher Wechselrichter PV bzw. Steuerung ist empfehlenswert um eine einfach Anbindung an HM zu bekommen? Ich würde z.B. gerne bei Überschuss Sonne, Solarstrom an die Steckdose in der Garage geben um das E-Auto zu laden bzw. Warmwasser im Speicher erwärmen.
2. Welcher Hersteller Gastherme bzw. welche Steuerung ist empfehlenswert um per HM Aussentemperatur bzw. Abwesenheiten in die Steuerung einfließen zu lassen.

Wenn ich dazu Skripte beherrschen müsste, wäre es sehr schade, ich weiß nicht ob ich das hinbekomme.

Vielen Dank für Euren Input!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Renovierung – PV und Gasbrennwertgerät für Homematic

Beitrag von Fonzo » 09.04.2019, 18:14

tobinator hat geschrieben:
09.04.2019, 10:31
Nun ist unsere Gastherme (Bj. 95) fällig und im Laufe das Jahres soll eine PV Anlage kommen.

Ich bin kein Programmierer und möchte ohne Skripte auskommen, wenn möglich.
Das wird nur mit einer CCU ohne Skripte bzw. viel Bastelei kaum möglich sein, da PV und Thermen meist über Modbus bzw. Ebus angesprochen werden und dies beides nicht von einer CCU nativ unterstützt wird.
tobinator hat geschrieben:
09.04.2019, 10:31