Renovierung – PV und Gasbrennwertgerät für Homematic

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tobinator
Beiträge: 24
Registriert: 03.12.2013, 21:38

Renovierung – PV und Gasbrennwertgerät für Homematic

Beitrag von tobinator » 09.04.2019, 10:31

Hallo zusammen,

unser Haus (Bj. 69) haben wir 2014 umgebaut und mit Homematic die Rolläden, Lichtschalter, Heizkörper und Rauchmelder, etc. ausgerüstet.

Nun ist unsere Gastherme (Bj. 95) fällig und im Laufe das Jahres soll eine PV Anlage kommen.

Ich bin kein Programmierer und möchte ohne Skripte auskommen, wenn möglich.
Hier meine Fragen:

1. Welcher Wechselrichter PV bzw. Steuerung ist empfehlenswert um eine einfach Anbindung an HM zu bekommen? Ich würde z.B. gerne bei Überschuss Sonne, Solarstrom an die Steckdose in der Garage geben um das E-Auto zu laden bzw. Warmwasser im Speicher erwärmen.
2. Welcher Hersteller Gastherme bzw. welche Steuerung ist empfehlenswert um per HM Aussentemperatur bzw. Abwesenheiten in die Steuerung einfließen zu lassen.

Wenn ich dazu Skripte beherrschen müsste, wäre es sehr schade, ich weiß nicht ob ich das hinbekomme.

Vielen Dank für Euren Input!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Renovierung – PV und Gasbrennwertgerät für Homematic

Beitrag von Fonzo » 09.04.2019, 18:14

tobinator hat geschrieben:
09.04.2019, 10:31
Nun ist unsere Gastherme (Bj. 95) fällig und im Laufe das Jahres soll eine PV Anlage kommen.

Ich bin kein Programmierer und möchte ohne Skripte auskommen, wenn möglich.
Das wird nur mit einer CCU ohne Skripte bzw. viel Bastelei kaum möglich sein, da PV und Thermen meist über Modbus bzw. Ebus angesprochen werden und dies beides nicht von einer CCU nativ unterstützt wird.
tobinator hat geschrieben:
09.04.2019, 10:31
Welcher Wechselrichter PV bzw. Steuerung ist empfehlenswert um eine einfach Anbindung an HM zu bekommen? Ich würde z.B. gerne bei Überschuss Sonne, Solarstrom an die Steckdose in der Garage geben um das E-Auto zu laden bzw. Warmwasser im Speicher erwärmen.
In der Hinsicht must Du Dich so oder so von einem Fachbetrieb beraten lassen um die passende Anlage zu finden, die auch zu Deinem Haus und Deinen individuellen Anforderungen passt. Alternative wäre es sich im Photovoltaikforum einzulesen. Eine Einbindung durch ein Fachbetrieb an Homematic erfolgt meist über eine Middleware wie IP-Symcon, die zwischen Homematic und Modbus vermittelt. Gängige Hersteller sind Fronius, Kostal, SMA usw., wenn Du gar nicht basteln oder skripten willst kannst Du ja vielleicht auch bei dem Fachbetrieb, der die PV verbaut, anfragen ob dieser auch eine Anbindung an Homematic vornimmt. Ansonsten gibt es für so was auch Integratoren, die so was einrichten und das übernehmen, wenn man selber nichts skripten oder basteln will.
tobinator hat geschrieben:
09.04.2019, 10:31
Welcher Hersteller Gastherme bzw. welche Steuerung ist empfehlenswert um per HM Aussentemperatur bzw. Abwesenheiten in die Steuerung einfließen zu lassen.
Hier erfolgt eine Anbindung meist über Ebus oder Modbus auch dafür werden meist zusätzlich Systeme eingesetzt die zwischen Modbus, Ebus und Homematic vermitteln. Für Abwesenheitssteuerung gibt es auch vielfälltige Möglichkeiten über Geofencing bis zu Trackern. Ein Ansteuerung erfolgt hier auch oft über eine Middleware wie IP-Symcon oder alternativ wenn Du das selber machen willst über eine der verfügbaren OpenSource Lösungen die Modbus bzw. Ebus unterstützten.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renovierung – PV und Gasbrennwertgerät für Homematic

Beitrag von Black » 09.04.2019, 21:47

mit der CCU gibt das nix, da gibts keine fertig lösungen, wenns doch etwas geben sollte, dann gibts nix ohne Scripte.

Als übergeordnete Midddleware wie z.B. IOBroker gibts für eine Hersteller fertige Adapter, für Buderus und Vissmann haben einige schon Adapter geschrieben.

Ebenso gibt für IOBroker Adapter für so manche Photovoltaik Anlage.

Im Iobroker Forum kann dir bei den speziellen Fragen dann entsprechend besser geholfen werden.


Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renovierung – PV und Gasbrennwertgerät für Homematic

Beitrag von hobbyquaker » 09.04.2019, 22:08

Black hat geschrieben:
09.04.2019, 21:47
mit der CCU gibt das nix, da gibts keine fertig lösungen, wenns doch etwas geben sollte, dann gibts nix ohne Scripte.
Da widerspreche ich ;-) RedMatic läuft auf der CCU und man kann damit ohne zu Scripten Modbus nutzen :-)

tobinator
Beiträge: 24
Registriert: 03.12.2013, 21:38

Re: Renovierung – PV und Gasbrennwertgerät für Homematic

Beitrag von tobinator » 16.04.2019, 16:24

Danke für Euren Input, das werde ich mir jetzt mal ganz genau ansehen. Dann wird der gute alte Raspi vielleicht wieder rausgeholt. Die CCU2 ist ja scheinbar zu lahm dafür.

VG

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Renovierung – PV und Gasbrennwertgerät für Homematic

Beitrag von Fonzo » 16.04.2019, 17:47

tobinator hat geschrieben:
16.04.2019, 16:24
Dann wird der gute alte Raspi vielleicht wieder rausgeholt. Die CCU2 ist ja scheinbar zu lahm dafür.
Nur für Homematic ist die CCU nicht zu lahm, nur um da irgendwelche Addons wie RedMatic drauf laufen zu lassen ist diese zu schwach. Du kannst ja aber ganz normal die CCU für Homematic weiter nutzten, auf einem Raspberry kannst Du dann das System Deiner Wahl installieren, das zwischen Homematic und der PV vermittelt.

walfisch
Beiträge: 62
Registriert: 16.05.2015, 18:39
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Renovierung – PV und Gasbrennwertgerät für Homematic

Beitrag von walfisch » 21.05.2019, 17:42

Hallo toninator.
Bedingt durch den Ausfall meiner 22 Jahre alten Heizug und deren sofortige Erneuerung im Oktober 2018 möchte ich Dir nachfolgende Erfahrung weitergeben:

1) Verschiebe die Homematic Einbindung zur Heizung und PV Steuerung/Regelung gedanklich etwas in den Hintergrund.
2) Definiere die Wichtigkeit der Anforderungen an deine Heizung (Leistung,Größe und Art Warmwasserspeicher, Einbauplatz, Internetanschluss/Smart Home, Zeitsignalemfpänger, professionelle Lösung, Service usw.) und PV.
3) Informiere Dich auf den Internetseiten Deutscher Hersteller wie Buderus,Junkers/Bosch,Vaiilant, Vissmann usw. über deren Produkte einschließlich Steuerungsmöglichkeiten und PV. Laut Tests kann man bei der Auswahl von Brennwertheizungen bezüglich Qualität wohl kaum Fehler machen. Billighersteller bitte meiden.
Bei der Heizungssteuerung wird Dir u.a. das Smart Home von Bosch für Buderus und Junkers genannt. Bosch kann bedingt Homematic-IP.
4) Von vertraueswürdigen Heizungsfachbetrieben Beratung und Angebote entsprechend den Anforderungen einholen.
5) Informiere Dich über das KfW-Förderprogramm "Energieeffizient Sanieren", Zuschuss (430) oder Kredit.
Unter den entprechenden Bedingungen ist ein Zuschuss von 15% möglich!! Hierbei wichtig: Erst !! Antrag mit Angebote(n) beim Energieberater, dann Beginn Installation. Bei Abrechnung Kosten für Schornsteigerfegerabnahme und gegebenfalls Homematic Komponenten nicht vergessen. KfW-Zuschuss bedingt !! Hydraulischen Abgleich des Heizungssystems.
6) Homematic Einbindung wieder hervorholen und neu bewerten.

Tipp: Zu meinem Zeitpunkt Okt. 2018 waren die Betriebe stark ausgelastet, nicht auf die lange Bank schieben. Das Produkt Homematic war allen Heizungsfachbetrieben unbekannt.
Erfahrung: In den ersten 7 Monaten mit meiner neuen Brennwertheizung CERAPURMODUL-Smart von Junkers wurden zum Mittelwert der letzten 5 Jahre weniger verbraucht: Strom ca 27% ; Gas ca 10%.
Internetanschluss und Smart Home Steuerung/Zugang durch Nachrüstung (Bosch) möglich, für mich z.Z. nicht essentiell.
Verwendung von Homematic Heizkörperthermostaten nur an relevanten Stellen, z.B. Bad installiert.
Aussentemperaturfühler und DCF Zeitsignalempfänger (automatische Zeitumstellung) sind Bestandteil des Heizungssystems.

LG walfisch

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“