Hilfe bei Planung mit Roto Dachfenstern und Rolladen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
weil87
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2019, 21:17

Hilfe bei Planung mit Roto Dachfenstern und Rolladen

Beitrag von weil87 » 24.04.2019, 21:43

Hallo zusammen,

Bin neu in der Homematic IP Welt und habe mich schon in viele Dinge eingelesen.

Würde aber etwas Unterstützung benötigen für die Planung in meinem OG

Elektrik wir alles neu gemacht.

Es wurden neue Dachfenster von Roto Designo R6 mit Rototronic verbaut.
und es kommen neue Fenster mit elektrischen Rollläden.

Nun zu meiner Frage:

Mir wäre mir am liebsten alles über HomeIP. zu steuern.

Könnt ihr den 6-fach Schalter von Homematic IP empfehlen ? oder wie würdet ihr das machen ?

Es sind im Grunde 3 Ansteuerungen die gemacht werden müssen.
1. Dachfenster Auf und Zu
2. Rollladen Dachfenster Auf und Zu
3. Rollladen am Fenster Auf und Zu

Somit könnte es mit dem 6 Fach Schalter gehen.

Welche Komponenten benötigt man dafür ( Aktoren etc.? )

Vorab schon mal Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung .

blücher16
Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2014, 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hilfe bei Planung mit Roto Dachfenstern und Rolladen

Beitrag von blücher16 » 28.04.2019, 14:48

Hallo,

Du müsstest zunächst mal klären auf welches Funkprotokoll die Fenster hören. Ich habe da irgendetwas von "knx" gelesen, damit wären die Fenster ähnlich wie bei Velux nicht mit dem Homematic-Protokoll steuerbar.

Das Ganze ginge nur über einen Umweg, bei Velux heißt das über ein Interface (z.B. Velux KLF 050) welches dann über einen Homematic-Sender angesteuert wird. Ich steuere damit 3 Motorfenster mit elt. Rollladen. Funktioniert, allerdings mit Ausnahme der Positionsanzeige. Ob man das 1 zu 1 auf Roto übertragen kann weiß ich nicht.