Hilfe bei Planung mit Roto Dachfenstern und Rolladen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
weil87
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2019, 21:17

Hilfe bei Planung mit Roto Dachfenstern und Rolladen

Beitrag von weil87 » 24.04.2019, 21:43

Hallo zusammen,

Bin neu in der Homematic IP Welt und habe mich schon in viele Dinge eingelesen.

Würde aber etwas Unterstützung benötigen für die Planung in meinem OG

Elektrik wir alles neu gemacht.

Es wurden neue Dachfenster von Roto Designo R6 mit Rototronic verbaut.
und es kommen neue Fenster mit elektrischen Rollläden.

Nun zu meiner Frage:

Mir wäre mir am liebsten alles über HomeIP. zu steuern.

Könnt ihr den 6-fach Schalter von Homematic IP empfehlen ? oder wie würdet ihr das machen ?

Es sind im Grunde 3 Ansteuerungen die gemacht werden müssen.
1. Dachfenster Auf und Zu
2. Rollladen Dachfenster Auf und Zu
3. Rollladen am Fenster Auf und Zu

Somit könnte es mit dem 6 Fach Schalter gehen.

Welche Komponenten benötigt man dafür ( Aktoren etc.? )

Vorab schon mal Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung .

blücher16
Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2014, 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hilfe bei Planung mit Roto Dachfenstern und Rolladen

Beitrag von blücher16 » 28.04.2019, 14:48

Hallo,

Du müsstest zunächst mal klären auf welches Funkprotokoll die Fenster hören. Ich habe da irgendetwas von "knx" gelesen, damit wären die Fenster ähnlich wie bei Velux nicht mit dem Homematic-Protokoll steuerbar.

Das Ganze ginge nur über einen Umweg, bei Velux heißt das über ein Interface (z.B. Velux KLF 050) welches dann über einen Homematic-Sender angesteuert wird. Ich steuere damit 3 Motorfenster mit elt. Rollladen. Funktioniert, allerdings mit Ausnahme der Positionsanzeige. Ob man das 1 zu 1 auf Roto übertragen kann weiß ich nicht.

Zu diesem Thema gibt es hier im Forum Einige sehr gute Abhandlungen, mal unter KLF 050 suchen.

Gruß und viel Erfolg!

silverhunter
Beiträge: 47
Registriert: 19.06.2016, 21:10

Re: Hilfe bei Planung mit Roto Dachfenstern und Rolladen

Beitrag von silverhunter » 30.04.2019, 22:38

Servus,

ich habe die gleichen Dachflächenfesnter und es gibt nur zwei Möglichkeiten.
Die erste ist per Kopplung von Homematik und Becker und ist hier beschrieben: viewtopic.php?f=19&t=32625&hilit=roto

Da leider einer der Platinen bei meinen Fenstern vor kurzem kaputt gegangen ist (Garantie "nur" 2 Jahre) durfte ich mich damit nochmal beschäftigen und da du ja eh die Elektric neu machst kannst Du auch Schalter (24V) direkt an die EF Steuerplatine anbinden.

Viele Grüße
SilverHunter

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Hilfe bei Planung mit Roto Dachfenstern und Rolladen

Beitrag von Fonzo » 30.04.2019, 22:59

weil87 hat geschrieben:
24.04.2019, 21:43
Es wurden neue Dachfenster von Roto Designo R6 mit Rototronic verbaut.
und es kommen neue Fenster mit elektrischen Rollläden.

Nun zu meiner Frage:

Mir wäre mir am liebsten alles über HomeIP. zu steuern.
Viele Roto Fenster nutzten Becker Antriebe. Du kannst Dich mal schlau machen ob das bei dem verbauten Modell auch der Fall ist. Wenn das zutreffen sollte können diese mit einem AIO Gateway angesteuert werden. Dies kann sowohl Becker als auch Homematic IP ansteuern, so kannst Du beide Systeme mit einem Gateway verbinden. Eine genaue Übersicht der unterstützten Antriebe ist der Kompatibilitätstabelle zu entnehmen, im Zweifelsfall auch noch mal direkt beim Hersteller des Gateways nachfragen ob das Dachfenster unterstützt wird.

Onophrio
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2024, 17:17
System: in Planung

Re: Hilfe bei Planung mit Roto Dachfenstern und Rolladen

Beitrag von Onophrio » 01.04.2024, 17:22

Hallo,

ich habe ähnliches vor, ebenfalls mit komplett neuer Elektroinstallation.

Der Unterschied: weil alle Wände eh offen waren habe ich alle Kabel vom Foto Tonic R6 Dachflächenfenster zur Schalterposition neben der Türe geführt. Ich habe also keinen Funk, sondern eine verkabelte Situation.
Mir ist dabei aber völlig unklar, wie ich jetzt das Dachfenster und seinen jeweiligen Rollo steuern kann. Ich dachte, es gäbe Homematic IP-Fähige Schaltereinsaätze als Autoren.

Ich bringe aber bei Foto beim besten Willen nicht rausfinden, welche Teile wie versorgt und gesteuert werden, v.a. mit welche Spannung: im Handbuch steht groß, man darf nicht mir 230 V rein, sondern 24 V. Zum Steuern ok, aber richtig Saft kriegen die Motoren doch nur über 230 V.

Kennt jemand dieses Fenster und seine Situation? Ein AIO wäre hier doch überflüssig, oder?

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Hilfe bei Planung mit Roto Dachfenstern und Rolladen

Beitrag von cmjay » 01.04.2024, 18:46

Onophrio hat geschrieben:
01.04.2024, 17:22
beim besten Willen nicht rausfinden, welche Teile wie versorgt und gesteuert werden, v.a. mit welche Spannung: im Handbuch steht groß, man darf nicht mir 230 V rein, sondern 24 V. Zum Steuern ok, aber richtig Saft kriegen die Motoren doch nur über 230 V.
Bist du sicher, dass deine Elektrotechnik Kenntnisse ausreichen, um das in Eigenregie anzugehen?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hilfe bei Planung mit Roto Dachfenstern und Rolladen

Beitrag von klana » 02.04.2024, 04:05

Hi,

ist zwar für die ROTO R8, sollte aber bei den R6 auch funktionieren...
Einmal per Funk und einmal per Kabel verbunden.

Per Kabel:
ROTO WDT-Rx---QT4---WDC-i8-mit-HmIP.pdf
(321 KiB) 18-mal heruntergeladen


Per Funk:
Roto-Funksender-mit-HmIP-Aktor-als-Funk-bridge.pdf
(382.11 KiB) 11-mal heruntergeladen
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Onophrio
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2024, 17:17
System: in Planung

Re: Hilfe bei Planung mit Roto Dachfenstern und Rolladen

Beitrag von Onophrio » 02.04.2024, 07:14

Ah, was das richtige Dokument doch gleich ausmacht! Vielen Dank!

Verkomplizierend: wie sähe das Ganze denn aus, wenn man das ganze zusätzlich noch per Wandschalter (Jalousiesteuerung?), am besten aus der Schalterserie der sonstigen Hausinstallation schalten wollen würde? Wäre in meinem Fall Gira S-Color.

Onophrio
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2024, 17:17
System: in Planung

Re: Hilfe bei Planung mit Roto Dachfenstern und Rolladen

Beitrag von Onophrio » 02.04.2024, 07:31

@cmjay, auf keinen Fall reichen meine Elektrotechnischen Kenntnisse, um in Eigenregie an 230 V rumzumachen. Da kommt der Elektriker.
Ich will aber das ganze Haus smarter machen und davon halten die Elektriker in meiner ländlichen Region nicht so viel. „Braucht kein Mensch“. Deshalb gehe ich in die Vor-Recherche. Wenn ich ihm dann eine Materialliste und einen Schaltplan vorlegen kann, dann klemmt er mir das auch so an.
Wenn ich da nicht selber in allen Gewerken mithirnen würde bekäme ich ein 08/15-Haus.

A propos 230V: das Schalk Relais schickt ja auf der Sekundären Seite auch wieder 230V raus. Am Steuerkabel des Rototronic hängt ein Aufkleber mit durchgestrichenen 230V und stattdessen 24V markiert.

Mir ist immer noch nicht klar, ob ich das Dachfenster mit 24 V versorge (also Trafo extern) oder ob ich über das 230V-Kabel reinfahre und das Fenster einen eingebauten Trafo hat und die Niederspannung über eine der Steuerleitungrn zur Verschaltung rausschickt.

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hilfe bei Planung mit Roto Dachfenstern und Rolladen

Beitrag von klana » 02.04.2024, 07:35

Bevor du noch komplizierter wirst 😜
Ruf doch einfach bei ROTO an… das habe ich auch gemacht und bin so an die Dokumente gekommen.
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“