Stromversorgung Präsenzmelder

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
danst0
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2016, 20:40

Stromversorgung Präsenzmelder

Beitrag von danst0 » 25.04.2019, 13:29

Hallo,

ich plane gerade eine Kernsanierung und möchte gerne auf Homematic-Komponenten zurückgreifen. Ich würde gerne in allen Zimmern Präsenzmelder installieren. Ich fürchte aber, dass ich mit dem Batteriebetrieb alle 2 Tage in irgendeinem Zimmer die Batterien tauschen muss.

Hatte denn schon jemand eine gute Lösung für das Problem der Energieversorgung? Also separate 230V Leitung in die Decke mit Transformator oder 12V Hausbus oder ...?

Viele Grüße,

Daniel

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Stromversorgung Präsenzmelder

Beitrag von Don Kanaille » 28.04.2019, 01:53

Hallo Daniel,

wenn es eine Kernsanierung ist, dann solltest Du so viel wie möglich mit HMIP-Wired umsetzen, das reduziert nicht nur den Einsatz von Batterien, sondern auch die Funkkommunikation. Also von der Position der Präsenzmelder Busleitungen in den Verteilerschrank legen. Sollte es zum Zeitpunkt der Installation noch keine HMIP-Wired-Präsenzmelder geben, kannst Du normale 24V-Melder nehmen, diese aus dem Verteilerschrank versorgen und die Ausgänge auf ein Eingangsmodul HMIPW-DRI32 führen.

Gruß

Don

Marc88
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2019, 08:47
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Stromversorgung Präsenzmelder

Beitrag von Marc88 » 08.08.2019, 11:02

Für welche Bewegungsmelder/Präsenzmelder hast du dich nun entschieden? Bin auch auf der Suche nach passenden Komponenten die ich in mein IP Wired System einbauen kann :?:

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stromversorgung Präsenzmelder

Beitrag von Schmakus » 08.08.2019, 13:37

Marc88 hat geschrieben:
08.08.2019, 11:02
Für welche Bewegungsmelder/Präsenzmelder hast du dich nun entschieden? Bin auch auf der Suche nach passenden Komponenten die ich in mein IP Wired System einbauen kann :?:
Würde mich auch interessieren.

Aktuell habe ich nur folgende Alternativen:
ESYLUX PD-C 360i/8 UC https://www.esylux.de/produkte/automati ... p10427312/
EPV ecos PM/24V/L MASTER https://www.epvelectronics.com/de/epv-p ... aster.html

Was mir noch fehlen würde, ist ein günstiger 24V Präsenzmelder als Ersatz für einen Schalter an der Wand.
Der ESYLUX PD-C 180i/16 UC ist mir etwa zu teuer.

Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

Marc88
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2019, 08:47
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Stromversorgung Präsenzmelder

Beitrag von Marc88 » 09.08.2019, 16:18

Schmakus hat geschrieben:
08.08.2019, 13:37
Marc88 hat geschrieben:
08.08.2019, 11:02
Für welche Bewegungsmelder/Präsenzmelder hast du dich nun entschieden? Bin auch auf der Suche nach passenden Komponenten die ich in mein IP Wired System einbauen kann :?:
Würde mich auch interessieren.

Aktuell habe ich nur folgende Alternativen:
ESYLUX PD-C 360i/8 UC https://www.esylux.de/produkte/automati ... p10427312/
EPV ecos PM/24V/L MASTER https://www.epvelectronics.com/de/epv-p ... aster.html

Was mir noch fehlen würde, ist ein günstiger 24V Präsenzmelder als Ersatz für einen Schalter an der Wand.
Der ESYLUX PD-C 180i/16 UC ist mir etwa zu teuer.

Grüße
Markus

Den EPV ecos habe ich auch schon ins Auge gefasst. Aber stört die Nachlaufzeit nicht? Diese kann man ja nicht komplett deaktivieren. Wenn ich also die Abschaltzeit in der CCU einstellen möchte, was mach ich dann mit der Nachlaufzeit?

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stromversorgung Präsenzmelder

Beitrag von Schmakus » 11.08.2019, 11:03

Den EPV ecos habe ich auch schon ins Auge gefasst. Aber stört die Nachlaufzeit nicht? Diese kann man ja nicht komplett deaktivieren. Wenn ich also die Abschaltzeit in der CCU einstellen möchte, was mach ich dann mit der Nachlaufzeit?
Ganz einfach: Du steuerst das Licht nicht anhand der Dauer des PM sondern der Dauer die du im Programm oder der Direktverknüpfung festlegst. Du wertest demnach nur den positiven Impuls aus.
Natürlich muss dann die Nachlaufzeit in der CCU größer sein, als die Nachlaufzeit des PM.
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

Marc88
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2019, 08:47
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Stromversorgung Präsenzmelder

Beitrag von Marc88 » 11.08.2019, 13:41

Schmakus hat geschrieben:
11.08.2019, 11:03

Ganz einfach: Du steuerst das Licht nicht anhand der Dauer des PM sondern der Dauer die du im Programm oder der Direktverknüpfung festlegst. Du wertest demnach nur den positiven Impuls aus.
Natürlich muss dann die Nachlaufzeit in der CCU größer sein, als die Nachlaufzeit des PM.
Zum Verständnis, Strom bekommt der PM über ein separates 24V Netzteil. Vom potentialfreien gehe ich an an mein DRI32 und werte den Impuls wie ein Tastendruck aus.

Muss ich den Impuls dann wie einen langen Tastendruck behandeln?

Sprich:

Langer Tastendruck > Licht an für (z.B.) 3 Minuten


Oder gibt es in der CCU die Möglichkeit den PM auch als PM einzustellen? Sry bekomme die Tage erst meine HmIPW Komponenten und kann dann erst ausprobieren :)

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stromversorgung Präsenzmelder

Beitrag von Schmakus » 12.08.2019, 09:35

Hi,

der PM wird mit den selben 24V versorgt wie auch deine restlichen HMIP Komponenten.
Erstmal ungetestet würde ich den Eingang am DRI32 als Schalter definieren. Der Ausgang am DRS4/8 als "Schalter ein" und eine Einschaltdauer festlegen.
Ich weiß jedoch nicht was passiert, wenn der Melder innerhalb der eingestellten Einschaltdauer erneut ein Schaltsignal sendet.
Idealerweise beginnt die Einschaltdauer von vorne. Dies müsste uns ein HM-Experte beantworten oder man probiert es einfach aus.
Nicht dass das Licht nach der Einschaltdauer kurz aus geht und dann durch eine Bewegung wieder an.

Alternativ verwendet man tatsächlich die Nachlaufzeit des EPV Melders und definiert den DRS4/8 als "Schalter ein/aus". So lässt sich die Nachlaufzeit direkt im betroffenen Raum einstellen. So macht man es mit dem Lichtschwellenwert ja auch. Dann wäre auch eine kurzes "Licht aus/ein" ausgeschlossen.
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“