Erneuerung Heizung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
loewenzahn
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2019, 18:58

Erneuerung Heizung

Beitrag von loewenzahn » 09.05.2019, 19:31

Hallo,
Ich muss leider meine Gastherme erneuern,
jetziger Zustand: 2 Wohnungen mit je 1 Heizkreis mit Mischer + Pumpe, Brennwerttherme und separate Heizkreissteuerung mit Fernbedienungen und Raumtemperaturaufschaltung. Ist 25 Jahre super gelaufen.

jetzt meine Frage,: ist es sinnvoll das alles wieder so aufzubauen Vissmanntherme mit den den Heizkreissteuerungen + Fernbedienung, neue Mischer und neue Pumpen.....
oder einfach witterungsgeführte Therme und alle HeizKörper ( 12 Stück) mit Homematic Heizkörperthermostaten ausstatten Resperry als ccu2 ist vorhanden (bis jetzt nur Lichtsteuerung)
Kann ich über den Raspi alle Thermostate einzeln ansprechen und jeden Raum separat steuern, also z.B Morgens 20°, Tagsüber 16°, Nachmittags 18, Abends 21° Nachts 14°????
Klingt für mich erstmal nach sehr viel individuellen Einstellmöglichkeiten wenn das so funktioniert, Kosten sollten mit der Homaticvariante auch nicht höher liegen als der ganze Aufwand mit Mischern und den Heizkreissteuerungen + Fernbedienungen

Welche Variante haltet ihr für praktisch, sinnvoll, zeitgemäß und realisierbar?

Vielen Dank

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Erneuerung Heizung

Beitrag von SoerenR » 09.05.2019, 22:38

Ich würde mir als erstes nen guten Heizungsauer suchen, der in Lage ist deine gesamt Heizung Richtig zu berechnen inkl anschließendem Hydraulischen Abgleich.

Wenn alles richtig eingestellt ist, kannst du die ganzen Absenkungen vergessen. Die Heizkörper einmal einstellen und danach nicht wieder anfassen. Wenn die Heizkurve entsprechend eingestellt ist regelt sich die ganze Anlage von alleine und du hast durchgehend gleichbleibende Themperaturen. In dem Fall ist das einsparpotential am größten. Die Meisten Heizkörper die verbaut sind sind teilweise bis zu 500% überdimensionaniert, weil der Installateur das immer so macht. Und je größer der Heizkörper desto größer der Umsatz.

Wenn du eh die ganze Heizung neu machst wäre das die Gelegenheit. Evtl kannst du dann sogar eine Therme nehmen die von der Leistung kleiner ist wie die, die du jetzt hast und auch an der Stelle Geld sparen.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

loewenzahn
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2019, 18:58

Re: Erneuerung Heizung

Beitrag von loewenzahn » 10.05.2019, 14:49

Hallo, an der Heizung in den Wohnungen will ich jetzt nichts verändern. Ich wollte nur mal wissen ob die Seuerung mit Homematic wie oben beschrieben auch funktioniert, vielleicht sogar mit mehr Einstellmöglichkeiten. Ob Absenkungen sinnvoll sind oder nicht ist eine Ansichtssache, das weis ich.
Noch mal die Frage, Kann ich mit den Homematic Thermostaten und ccu2 jeden Raum frei programmieren wenn die Therme witterungsgeführt ohne weitere Regungen läuft?
Besten Dank

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Erneuerung Heizung

Beitrag von SoerenR » 10.05.2019, 18:50

Es ist der Therme egal ob du in jeden räum einzel betrittst und am Thermostat drehst, wie jetzt auch, oder ob du alle Räume über die CCU sprich Elektronische Heizköperthermostate verstellst. Die Heizung weiß ja nicht wer die Heizköper verstellt hat.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

walfisch
Beiträge: 62
Registriert: 16.05.2015, 18:39
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erneuerung Heizung

Beitrag von walfisch » 21.05.2019, 18:14

Hallo loewenzahn.
Aus eigener Erfahrung (notwendige Heizungserneuerung 2018) nachfolgende Hinweise:

1) Beachte die Tipps von SoerenR.
2) In der Heizungstechnik hat es in den letzten 25 Jahren starke Veränderungen und Vorschriften gegeben.
3) Die Elektronik meiner alten Heizung hat nach 22 Jahren den Geist aufgegeben. Eine Reparatur war noch! möglich, aber unwirtschaftlich.
4) Den Plan zur Verwendung von Homematic Heizkörperthermostaten habe ich soweit reduziert, wo es für mich sinnvoll erscheint. Gesamteinsparung wahrscheinlich minimal, aber verbesserter Komfort. Das größte Einsparpotential beinhaltet das neue Heizungssystem.
5) Weitere Erfahrungen auch in meiner Forenantwort:
viewtopic.php?f=79&t=50129

LG walfisch

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“