Welche Jalousie- und Rolladenmotoren für Neubau

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rccardany
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2019, 13:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Welche Jalousie- und Rolladenmotoren für Neubau

Beitrag von rccardany » 14.05.2019, 11:33

Hallo zusammen,

wie der Betreff schon sagt plane ich derzeit meinen Neubau und wollte eure Erfahrungen sowohl von Jalousie- als auch Rolladenmotoren abfragen.
Mir geht es um Hersteller, Funktionalität, Preis-/Leistungsverhältnis usw....

Zur Steuerung sollen die HM IP Wired Rollanden / Jalousieaktoren zum Einsatz kommen.

So wie ich das bis jetzt verstanden habe kann ich mit der Steuerung nur die 2 Zustände (Oben und Unten) detektieren. Alles dazwischen wird über Verfahrzeiten geregelt. Nicht so schön, wie ich finde.

Mit welchen Komponenten bekomme ich ein möglichst fehlerfreien und "genauen" (damit meine ich: 50 % Öffnung sind auch ca. 50 % Öffnung) Zustand hin? Und wie sieht das bei den Jalousien aus? Wie genau kann ich den Winkel der Lamellen einstellen und wie zuverlässig und reproduzierbar ist das?

Gibt es die Möglichkeit mit Homematic den tatsächlich echten IST-Zustand ins System zu bekommen?

Bei dem Thema fehlt mir noch der Überblick also ist denke jede Info / Erfahrung hilfreich
Danke schon mal.
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.06.2019, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Welche Jalousie- und Rolladenmotoren für Neubau

Beitrag von Sammy » 14.05.2019, 12:08

Hallo,

bei HM und HmIP sind 50% 50% der Laufzeit. Das geht technisch eigentlich auch nicht anders, da weder der exakte Wellendurchmesser noch die Lamellendicke usw. bekannt sind und bei Rolläden die Eigenart mit den Schlitzen eigentlicht nichts anderes sinnvoll ermöglicht.
Wenn für Dich 50% bedeutet, dass die Unterkante des Rolladens auf 50% Höhe des Fensters ist, was ist dann beim Aufsetzen der Unterkante auf der Fensterbank? Nach Deiner Definition vermutlich 0%. Und wie möchtest Du dann mitteilen und sehen, dass die Schlitze ganz zu sind, oder bis zur Fenstermitte?
Fazit: 50% Höhe sind z.B. 65% Fahrzeit und das wird dann auch relativ genau reproduzierbar getroffen. Im Normalfall richtet man sich entsprechende Automatiken ein, wo der Rolladen tags und nachts automatisch in die richtige Position fährt. Und wenn man die einzutragenden Werte einmal sinnvoll festgelegt hat, interessiert es auch keinen mehr, ob da jetzt 50% oder 67,2% steht.
Die Laufzeiten lassen sich übrigens in 0,1 Sekunden-Schritten einstellen. Damit ergibt sich dann auch, wie exakt man die Lamellen im Winkel einstellen kann.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

rccardany
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2019, 13:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welche Jalousie- und Rolladenmotoren für Neubau

Beitrag von rccardany » 14.05.2019, 15:30

Ich denke davon kann man mich erst überzeugen, wenn ich es tatsächlich gesehen habe.
Prinzipiell gebe ich dir aber recht. Ob es nun 50 oder 51,1248% sind ist wahrscheinlich 1. egal und 2. nicht erkennbar für das menschliche Auge.
Das setzt allerdings voraus, dass die Ansprechzeiten der Motoren bei mehreren Fahrten immer nahezu identisch sind. Ist das so?
Was du meinst sind sicher diese Kalibrierfahrten. Das hatte ich schon gesehen und erscheint mir logisch.

Kann ich das mit sämtlichen auf dem Markt verfügbaren Motoren umsetzen oder sollte ich beim Kauf auf etwas achten ?
z.B. mechanischer Anschlag statt elektrischem Anschlag

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Welche Jalousie- und Rolladenmotoren für Neubau

Beitrag von robbi77 » 14.05.2019, 15:41

Am besten gehen immer ganz dumme Rolladenmotore.
Die kein Eigenleben haben.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Welche Jalousie- und Rolladenmotoren für Neubau

Beitrag von Sammy » 14.05.2019, 16:18

In den Tipps für Anfänger ist ein Link zur Auswahl von Rohrmotoren (weitere Tipps #39).
rccardany hat geschrieben:
14.05.2019, 15:30
Das setzt allerdings voraus, dass die Ansprechzeiten der Motoren bei mehreren Fahrten immer nahezu identisch sind. Ist das so?
Ja
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Welche Jalousie- und Rolladenmotoren für Neubau

Beitrag von Three.wise.cats » 14.06.2019, 00:22

Die Rohrmotoren müssten ja Signalleitungen haben die die Schrittweite des Motors kennen.
Die Kosten und Aufwand rechnen sich da sicher nicht.
Ich seh das Problem nicht, Rolladen 1 bei 50% des Fensters verdeckt z.b. 12,3 Sekunden fahren zu lassen.
Rolladen 2 braucht dafür vielleicht 12,6 Sekunden.
Einmal eingestellt und fertig. Die reproduzierbarkeit der 50% kommt natürlich auch auf den Motor an. Aber ich schätze mal dass die alle nicht stark variieren von der einmal ermittelten Fahrzeit.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Welche Jalousie- und Rolladenmotoren für Neubau

Beitrag von dondaik » 14.06.2019, 06:43

bitte in den bereich "neubau " verschieben ....

danke!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“