Einlernen ohne internet

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Peter kilian
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2019, 14:07

Einlernen ohne internet

Beitrag von Peter kilian » 19.05.2019, 11:50

Hallo zusammen, ist es möglich homematic ip Geräte mit AP ohne eine Internetverbindung einzurichten? Ein bekannter baut gerade ein Haus und die Komponenten wollen ja auch angelernt werden.
Danke schonmal für die hilfe

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Einlernen ohne internet

Beitrag von Gerti » 19.05.2019, 11:59

Hi!

Nein. Also entweder einen mobilen Router verwenden oder erst anlernen, wenn er Internet hat. Die Funktionieren ja auch, wenn sie noch nicht angelernt sind.

Gruß
Gerti

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einlernen ohne internet

Beitrag von hobbyquaker » 19.05.2019, 12:24

doch, das ist schon möglich, man muss halt den device local key manuell eintippen (oder den im homematic-manager integrierten qr-code reader nutzen)

edit: oh, überlesen dass es um den ap geht, dachte an ccu

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“