Neubau Planung Elektroverkabelung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von SoerenR » 01.08.2019, 12:57

darkbrain85 hat geschrieben:
01.08.2019, 10:37
Und als jemand der durchaus beruflich Aufträge weit über dem üblichen privaten Auftragsvolumen vergibt, erlaube ich mir das mal so festzustellen.
Und Vielleicht ist genau der entscheidende Unterschied. Firmen die im Normalfall Aufträge im 5-6 stelligen Bereich haben, hauptsächlich mit Großprojekten zu haben und ehr an Geschäftskunden interessiert sind haben so oder so kein Interesse sich mit nem 1-Familien-Haus zu beschäftigen. Und da ist es auch klar das in dem Bereich niemand die Abnahme für jemand anderes macht.

Aber wir reden von einen kleinen Haus, von Kleinen Handwerksbetrieben mit Max 20-30 Mitarbeitern. Und nicht von Firmen die Mehrere Millionen € Umsatz im Jahr machen.

Und ich erlaube mir das festzustellen als jemand der Aufträge mit üblichen Privaten Auftragsvolumen vergibt, und dann an kleine und Mittelständische Unternehmen und auch viel mit diesen Zusammenarbeitet.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von Three.wise.cats » 02.11.2019, 19:30

So um das ursprüngliche Thema mal weiter zu führen :)

Also es ist viel passiert. Die Elektrik würde verlegt, dass war ja noch überschaubar. Aber beim Elektrikschrank war ich doch sehr froh einen dabei zu haben der das schon mal gemacht hat.

Es wurde/wird nun verbaut:
4x4 Rolladenmodule
5x8 Schaltmodule
1x3 Dimmermodul
2x6 Fußbodenheizungsmodule
6 Rauchmelder
11 Thermostate
2 Kameras (unabhängig von HM)
3x32 Eingangsmodule

Der Schaltschrank hat noch Reserve für 7 weitere Module. Von daher sollte das noch eine Zeit reichen. Neben dem Schrank kommt noch das Netzwerkfeld mit den Patchfelfdern, Netzwerk, Sat und TV.
20190803_195430.jpg
Mitten im Rohbau. Hier nocj ein Kabel mehr, da nocj ein paar Steckdosen...
20190820_084645.jpg
Die Kabel zum OG müssten separiert werden da die Fußbodenheizung sonst nicht installiert werden konnte.
20190929_182314.jpg
Im HWR war dann zum hochbinden der Kabel für den Estrich echt einiges an kg zusammen gekommen.
20191031_161529.jpg
Erstmal sortieren...
20191101_150345.jpg
Nym angeklemmt, Ysty fehlt noch.
20191102_191253.jpg
Ysty angeklemmt, Leider nicht mehr zu sehen. Wenn der Rest angeschlossen wird mach ich noch mal ein gesamt Photo :)
20191102_130414.jpg
Noch ein bisschen Feintuning, aber es wird...

Dann noch der Netzwerkschrank :)

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von darkbrain85 » 06.11.2019, 19:49

Wenn du mich fragst, ist der Schrank ein Feld zu klein... :-D

Du denkst jetzt noch da wäre Reserve. Ich frage in zwei Jahren erneut... 8)

Edit: Hatte dein Elektriker eigentlich keine Lust die Kabel unter dem Estrich in ein Schutzrohr zu ziehen? Das sieht ja böse aus...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von dondaik » 06.11.2019, 20:05

der ist ein feld zu klein :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von Three.wise.cats » 07.11.2019, 08:40

Wir haben noch einen extra Schrank (1Feld) für alle Netzwerk und Sat Geschichten. Dieser soll genau neben das Feld kommen.
Ich hoffe es reicht, ansonsten muss ich den separaten Garagenschrank mitnutzen und die Garagenaktoren dort auslagern.
Da wir nicht genau sagen können ob die Hausanschlüsse mehr Platz nach oben brauchen konnte der Schrank nicht größer gewählt werden.
Der Eli wollte auch ein 4Feld Schrank nehmen wenn es gepasst hätte.

Kabel in Rohre gezogen haben wir nicht, kenne ich so auch nicht. Die Fußbodenheizung und Dämmung halten die Kabel ja vom Estrich fern. Wozu da noch ein Schutzrohr?

Nur mal aus Interesse. Was kam bei euch denn nach der Grundinstallation noch alles dazu dass ihr meint 7 Reserveplätze reichen nicht? Vielleicht fehlt mir noch die Vorstellungskraft was man an Aktoren noch nutzen kann.
Ich will schliesslich morgen auch noch was neu installieren und brauche ideen :)

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von Fonzo » 07.11.2019, 09:27

Three.wise.cats hat geschrieben:
07.11.2019, 08:40
Nur mal aus Interesse. Was kam bei euch denn nach der Grundinstallation noch alles dazu dass ihr meint 7 Reserveplätze reichen nicht? Vielleicht fehlt mir noch die Vorstellungskraft was man an Aktoren noch nutzen kann.
Ich will schliesslich morgen auch noch was neu installieren und brauche ideen :)
Das hängt davon ab, was im Haus später alles verbaut wird, aber Homematic ist ja nun mal ein isoliertes System, wenn Du also weitere Geräte, die andere gängige Feldbusse nutzten, auch einbinden willst, kannst Du später noch weitere Gateways auf Hutschiene setzten um dann z.B. auch herkömmliche Stromzähler, Wasserzähler, Klimananlagen usw. anzubinden zu können. Gängige Feldbusse, für die Du dann ein Gateway setzten kannst, sind M-Bus bei Zählern, Modbus bei Klimaanlagen, Photovoltaik, oder auch 1-Wire.

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von Three.wise.cats » 08.12.2019, 12:34

Weiter geht's.

Gestern hab ich die Grundkonfiguration erstellt. Also erst mal allen Aktoren Namen gegeben, Rolladen benannt, Räume und Gewerbe definiert und einzelne direkte Verknüpfungen erstellt.

Das Ekey Fingerprint System mit 2 Schaltaktoren (mini2) kommt nächste Woche.

Leider muss die Grundkonfiguration erst mal ausreichen da neben den Elektroarbeiten auch noch ein paar andere Dinge im Haus zu erledigen sind bis zum Einzug.

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von Three.wise.cats » 25.12.2019, 11:50

So der Umzug ist geschafft, eine Menge Restarbeiten bleiben, aber es ist einfacher wenn man erst mal drin wohnt :)

Was hat sich bei Homematic ip wired bei mir getan?
Ich hab die App Tinymatic installiert und kann nun alles übers Handy bedienen.

Bei der Grundkonfiguration habe ich die Namen der Aktoren vergeben, Räume und Gewerke erstellt und die Eingangsmodule benannt. Hier ist mir aufgefallen dass ich diese mit 1-96, Standort und aktueller konfig benannt habe. Laut den Anfängertipps sollen aber nicht Zahlen am Anfang genommen werden. Muss ich diese umbenennen oder ist es nur bei Funk wichtig keine Zahlen zu nehmen? Nachteile hab i h noch keine entdecken können.

Die Direktverknüpfungen wurden zugewiesen und alle Lampen gehen an und aus und Rollläden hoch und runter. Toll :)

Ein zentralschalter am Eingang schaltet aktuell alle Lichter ein und bei langem Tastendruck aus. War sinnvoll wärend des Baus, wird nun in "alle Lampen aus, Außenbeleuchtung für 2min an" geändert und bei langem Tastendruck Lichter im Flur und Wohnzimmer an getauscht.

Die Rollläden fahren gemeinsam um 19 Uhr runter und um 9 Uhr hoch. Einige Rolläden fahren mit den Skript nach dem Hoch fahren noch ein Stück wieder runter. Mal sehen woran das liegen kann. Bei Tasten hochfahren machen sie das nicht.
Es gibt noch keine Türkontakte, daher fahren alle Rollläden ungefragt runter. Die Module der fensterkontakte kauf ich noch. Aussperren kann ich mich nicht da die Garagentür keinen Rollladen hat.

Nun will ich gerne Alexa installieren, dies scheint aber etwas umfangreicher zu werden und ich würde gerne eine kostenlose Nutzung hinbekommen.
Mal weiter einlesen wie das geht.

Was wäre aus eurer Sicht noch sinnvoll möglichst früh zu integrieren?

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von Three.wise.cats » 25.12.2019, 17:42

So Alexa redet jetzt mit Licht, Thermostaten und Rollläden :)
Über Cloudmatic kein großes Problem, aber dauerhaft gefällt mir die weitere Cloud nicht und auch die 25€/Jahr, die ich aktuell nur für Alexa benötige. Wenn ich innerhalb eines Jahres keine sinnvolle Ergänzung finde warum ich Cloudmatic behalten sollte werde ich das noch mal umstellen.

Meine ursprüngliche Idee die ekey auch mit Alexa zu steuern hat sich nach 2 Sekunden nachdenken als ziemlich dämlich rausgestellt, daher bleibt das aussen vor :)

Da anscheinend nur noch Cloudmatic 2.0 auf Alexa funktioniert müsste ich diesen Skill nehmen. Entgegen der Bewertungen läuft es aber ganz gut bisher.
Die Ports und Ip Freigaben muss man aber natürlich beachten, sonst geht da gar nix.

Ein aktuelles Problem sind diverse Rollläden die nach dem Hoch oder runter fahren nach ca. 15 Sek. Immer noch mal ein Stück auf oder zu gehen. Mal sehen ob man die noch kalibrieren kann/muss

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von SoerenR » 25.12.2019, 22:54

Three.wise.cats hat geschrieben:
25.12.2019, 17:42
So Alexa redet jetzt mit Licht, Thermostaten und Rollläden :)
Über Cloudmatic kein großes Problem, aber dauerhaft gefällt mir die weitere Cloud nicht und auch die 25€/Jahr, die ich aktuell nur für Alexa benötige. Wenn ich innerhalb eines Jahres keine sinnvolle Ergänzung finde warum ich Cloudmatic behalten sollte werde ich das noch mal umstellen.
Als Idee Alexa mit ioBroker ;) ich hab’s auf nem Synology NAS laufen in einer Docker Umgebung. Gibt aber ja andere Möglichkeiten für ioBroker.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“