Neubau Planung Elektroverkabelung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von Three.wise.cats » 29.07.2019, 21:16

1. Habe ich lediglich geschrieben dass ich das jetzt selber mache. Das bedeutet dass dies nicht von der Baufirma mitgemacht wird sondern in Eigenregie geplant und durchgeführt werden muss. Ob ich das selbst mache oder eine andere Firma ist meiner Baufirma dann doch sch... egal denn es muss zum Zeitpunkt X mit dem Bauleiter abgenommen werden damit kein Kabel an falscher Stelle (z.B. Trennfuge) gelegt ist wenn der Estrich gegossen wird = Abnahme durch Bauleiter.
Welcher Elektriker würde mir eine Installation abnehmen (und damit die Garantie übernehmen) die ein Laie gelegt hat und an der er nichts verdient hat? Es geht also gar nicht ohne.

2. Würde ich, wenn ich es tun würde hier fett damit prahlen dass ich das selbst mache denn diese Eigenart des Forums es direkt zu verteufeln wenn nicht Nikolai Tesla persönlich schreibt find ich gelinde gesagt für ein Forum tödlich. Nur weil ein Elektriker mal vor 30 Jahren was gelernt hat ist er nicht immer besser als ein Laie, das beweist mir ja mein alter Elektriker der es einfach nicht verstehen wollte. Ich teile die Meinung dass die Arbeiten fachmännisch sein müssen, aber wenn man schon angeprangert wird weil man was verstehen und nachvollziehen will ist es nicht hilfreich.
Man muss hier bei jeder Antwort darauf achten einen regelrechten Eiertanz zu vollführen einigen hochwohlgeborenen Elektrikern erst mal Gebetsmühlenartig zu erklären dass man natürlich nur einen Fachelektriker zu Rate zieht wenn man eine Waco Klemme bei Conrad bestellen will...
Es ist sehr schade dass so viele User damit schnell verprellt werden, die sich ja trotzdem bei der Programmierung oder anderen Arten toll hätten ins Forum einbringen können.

3. War mein Beitrag auch nicht auf dich gerichtet sondern auf oben genannte Eigenart des Forums. Einige User hier haben es wirklich geschafft in 40 Beiträgen 38mal den Fragesteller zu denunzieren aber keine wirkliche Hilfe zu leisten. Du persönlich hast mir schon oft wertvolle Tipps gegeben für die ich auch dankbar bin.

4. Könnte ich hier noch 100 Punkte schreiben, was aber nicht hilfreich ist. Vielleicht ist dieses Forum einfach nicht das richtige für mich wenn mir hier Sachen unterstellt werden...

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von blackhole » 30.07.2019, 02:28

Ja, Elektriker und deren Künste/Zuverlässigkeit/Qualität werden in diesem Forum massiv überbewertet.
Jeder zweite Thread dieser Art endet wie dieser hier.

Theoretisch haben die Leute hier recht. In der Praxis sieht das aber > komplett anders < aus.
Etwas in dieser Art hat wohl schon jeder Hausbesitzer erlebt, der einmal genau hingeschaut hat, was der Elektriker so treibt.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von SoerenR » 30.07.2019, 06:33

Problem ist halt das viele Betriebe die nur im Handwerk Tätig sind sich mit Hausautomatisation nicht beschäftigt haben oder es nicht wollen. Und wenn dann ein Kunde ankommt und genau das möchte tun sie sich schwer damit oder scheuen gleich zurück, weil die Auftragslage im Moment eh SEHR gut ist.

Und zum anderen, Sobald man ihr den Leuten sagt wie sie etwas machen sollen, zb. wie etwas anzuschließen ist wird man auch gleich Verteufelt und steht zum anderen schon wieder fast mit einem Bein in der Zelle, weil man evtl anderer Meinung ist und auch mal eine Lösung für ein Problem sieht die vielleicht in der Theorie nicht wirklich gut ist, aber in der Praxis oft so angewendet wird. Hier im Forum ist sehr viel Theoretisches Wissen dem leider manchmal der Bezug zur Realität fehlt.

Und die Sache mit der Abnahme hab ich auch nicht ganz Verstanden. Wenn du als Bauherr dem Bauträger die gesamten Elektroarbeiten entziehst und alles in Eigenregie Erledigst, egal ob wirklich selbst Hand anlegen oder vergeben, ist der Bauträger doch komplett aus der Sache raus. Und wenn du dann auf die Idee kommst irgendwas in der ursprünglichen Planung zu ändern. Sprich irgendwo was weg zu lassen oder hin zu fügen ist das doch deine Sache. Das einzige was den Bauträger dann noch interessieren hat ist das sich die Arbeiten nicht gegenseitig behindern bzw sich an einigen stellen in die Quere kommen. Und es könnte passieren das wenn der Fertigstellungstermin nicht gahltern werden kann, das er sich da aus der Verantwortung zieht, da die Elektroarbeiten ja nicht in dem Zeitfenster erledigt worden sind wie er geplant hat und sich deswegen alles verschoben hat und er deswegen für die Verzögerung nicht verantwortlich ist. Oder sehe ich das Falsch?
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von darkbrain85 » 30.07.2019, 18:02

Ich würde hier niemals was sagen, wenn klar ist, dass der Fragende ausreichende Kenntnisse besitzt. Ich bin selber kein gelernter Elektriker, habe aber trotzdem diverse Kenntnisse. Einfach weil ich Interesse daran habe und mir vieles selbst oder mit der Hilfe eines Elektrikers beigebrachte habe. Trotzdem kenne auch ich meine Grenzen und weiß wann ich nicht selber bastel sollte.

Wenn aber jemand hier keinerlei Ahnung hat, ist es einfach unverantwortlich da auch noch tips zu geben. Das fängt schon bei dem Wort „Waco“ an...

Sorry, nur meine Meinung...

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von SoerenR » 30.07.2019, 20:02

Da Hast du ja auch zum großen teil mit recht. Aber man kann den Leuten auch sagen wie es richtig geht und ihnen auch Gleichzeit sagen das sie sich jemand suchen sollen der weiß was er tut und man da nicht selber dran rum rummeln soll. Entweder sie erfahren hier wie es richtig geht oder sie suchen sich im internet irgendwo anders vermutlich richtige Lösungen die am ende doch falsch sind. Aber dran rumfummeln werden sie so oder so, Ob man es ihnen sagt oder nicht.

Sieht man ja daran das sie Leute immer erst HINTERHER fragen warum irgendwas nicht funktioniert usw.

Und Leute die eine Waco-Klemme bei Conrad bestellen.....naja ich sag besser nix :lol: :mrgreen:
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von Three.wise.cats » 31.07.2019, 11:31

Nur mal zur Info, es gibt große Industrienationen da kann ich morgen als Elektriker anfangen zu arbeiten. Eine Ausbildung oder ähnliches gibt es da nicht für diesen Berufsstand. Da heisst es Learning bei Doing.

Das hier ist doch ein Forum, hier sollte man Fragen stellen können ohne Angst haben zu müssen gleich als doof oder Lügner bezeichnet zu werden.
Die Art und Weise führt doch nur dazu dass man nichts fragt und es, wenn man es selbst machen will, irgendwie dahin fummelt. Da wäre es doch besser wie Soeren geschrieben hat einfach einen funktionierenden Lösungsweg zu zeigen und auf die Gefahren hinzuweisen (was ja zum Teil auch geschieht).

Es gibt eine Menge Bereiche und Foren in denen ich auf sehr hohem Level unterwegs bin und trotzdem komme ich da nicht arrogant rüber wenn jemand etwas lernen will.
Wenn sich aber jemand schon pikiert weil man einen Schreibfehler in einem Namensbegriff hat und ihm dann unterstellt er habe generell keine Ahnung sagt das leider auch viel aus.
Die Aussage dass der Fragende ausreichende Kentnisse besitzen muss bedeutet dann ja wohl dass der Fragende nicht Fragen muss, er weiss ja schon alles. Also sperrt man das Forum zu und macht eine einzelne Seite auf der nur steht: Bei Nutzung und Fragen zu Homematic fragen Sie Ihren Fachexperten oder Fachberater.

Mein alter Elektriker wollte übrigens alles mit Lüsterklemmen verdrahten, von dem neumodischen Zeug hält er nichts. Ganz ehrlich, bevor ich den mein Haus hätte verkabeln lassen. hätte ich mich noch 2 Wochen in einem anderen Forum eingelesen oder schlaugefragt und hätte es wirklich selber gemacht.

Wie dem auch sei, ich bin mir sehr sicher dass mein Konzept funktionieren wird und ich bin gerne bereit dass was ich dabei lerne auch an andere weiter zu geben. Ich zwinge niemanden auf meine Fragen zu antworten!

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von dondaik » 31.07.2019, 11:37

und wer soll dir dann die hütte abnehmen ??
ich wäre als elektriker schön blöd wenn ich das täte.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von Three.wise.cats » 31.07.2019, 11:58

nochmal wir reden hier von theoretischen Gespinnsten. Es wird ja von einer E-Firma durchgeführt, nur halt einer anderen als mein ursprünglich zugeteilter Elektriker.
Von daher stellt sich die Frage der Abnahme ja nicht praktisch. Hätte mich aber sicher vor ein Problem gestellt.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von dondaik » 31.07.2019, 12:04

viel erfolg !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von SoerenR » 31.07.2019, 18:10

dondaik hat geschrieben:
31.07.2019, 11:37
und wer soll dir dann die hütte abnehmen ??
ich wäre als elektriker schön blöd wenn ich das täte.
Und warum?

Ganz ohne Elektrofirma geht es so oder so nicht.Den Anschluß von HAK zum Zähler dürfen eh nur Firmen machen die vom zuständigen EVU anerkannt bzw. zugelassen sind.

Und dann ist es keine Seltenheit das gewissen Elektroarbeiten von den Auftraggebern in Eigenleistung erbracht werden in zusammen Arbeit mit dem Beauftragen Unternehmen die dann die Aufsicht darüber führen und auch die Arbeiten ABNEHMEN. Bei evtl Fehlern wird sofort eingegriffen und Korrigiert.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“