Neubau Planung Elektroverkabelung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von Three.wise.cats » 21.06.2019, 12:13

Danke Sammy, hätte ich auch selbst drauf schauen können :)
Ich klingel mal welche durch und lasse mir Angebote erstellen.

Der Bauträger würde mir eine Gutschrift von gerade mal 5000€ erstellen wenn ich alles an Elektro raus nehme und selber mache. ich glaube dafür bekomme ich keine Verkabelung gemacht. Aber es nützt ja nichts wenn die Firma es nicht machen kann oder eher gesagt will.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von darkbrain85 » 22.06.2019, 10:46

Three.wise.cats hat geschrieben:
21.06.2019, 10:49

Nach langem Überlegen hat er gestern angerufen und mitgeteilt dass das ja so niemals geht. Man kann kein 7x1,5er Kabel im Haus verlegen :? Da die Wände da viel zu dünn sind und auch kein Nullleiter im 7x1,5 gekennzeichnet ist...
Man müsste statt einem 7x1,5 dann 2 5x1,5 ziehen und ein 3x1,5 für die Steckdosen und das in jedem Raum. etc.
Ich hoffe der Elektriker hängt seinen Job an den Nagel und sucht sich was anderes... Was ohne Kabel...

Die Wand in der kein 7x1,5 verlegt werden kann, muss mir mal einer zeigen. :-D

Und der Nulleiter muss auch nicht Blau sein in einem 7x1,5. Dafür gibt es Regelungen die genau das festlegen...
Es reicht vollkommen den Draht mit der "1" zu nehmen. Das sollte dann nur im ganzen Haus auch so beibehalten werden. Man kann auch noch blauen Schrumpfschlauch drüber ziehen, aber das ist IMHO nicht nötig.

Mir wird wieder klar, welches Glück ich mit meinem Elektriker hatte.

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von Three.wise.cats » 22.06.2019, 12:29

Hab mir das in der VDE mal angesehen. Blau ist nur bis 5 Adern durchgängig zu kennzeichnen.
Ich glaub ich muss den Elektriker wechseln oder selber machen... schlimmer werden kann es ja nicht

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von SoerenR » 22.06.2019, 18:57

darkbrain85 hat geschrieben:
22.06.2019, 10:46
Und der Nulleiter muss auch nicht Blau sein in einem 7x1,5. Dafür gibt es Regelungen die genau das festlegen...
Es reicht vollkommen den Draht mit der "1" zu nehmen. Das sollte dann nur im ganzen Haus auch so beibehalten werden. Man kann auch noch blauen Schrumpfschlauch drüber ziehen, aber das ist IMHO nicht nötig.
Da geb ich dir Recht. Die erste Ader als "Nulll" zu nehmen ist "doof", wenn man zb. 400V benötigt nimmt man 1,2,3 für die Phasen. Und meistens dann die Letzte Ader im Kabel für den "Null". Das hat sich in der Praxis ganz gut bewährt. Ist aber nicht vorgeschrieben das so zu machen.

Und ja es währe wohl besser für für den Herren den Beruf zu wechseln. Wenn er nicht in der Lage ist 7 Kabel in eine Unterverteilung, ich gehe mal davon aus das er eine Unterputzdose meint, zu bekommen dann muß er vielleicht mal seinen Großhänder anrufen und sich einen Katalog bestellen. Den kann er sich dann mal ein paar Nächte unser Kopfkissen legen um sich zu informieren was sich in den letzten 50 Jahren auf dem Markt so getan hat. Ich hoffe er wollte die keine Leerrohre in die Wände verbauen und anschließend Einzeladern einziehen.....
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von Three.wise.cats » 04.07.2019, 12:23

Der Kampf geht weiter :)
Als nächstes Geschütz wird EQ-3 mit dem Elektriker sprechen und versuchen zu erklären was ich da benötige.

Wie gesagt wäre ein Wechsel für mich schwierig da es 1. den Zeitplan durcheinander bringt und 2. auch ordentlich Geld kosten würde.
Ein Alternativangebot werde ich aber auf jedenfall einholen.

Ich halt euch auf dem laufenden :)

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von Three.wise.cats » 27.07.2019, 02:42

Der Elektriker würde nun gefeuert.
Jetzt mach ich das selbst und lasse fachmännisch abnehmen und unterstützen.
Nächsten Freitag geht's los ;)

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von darkbrain85 » 28.07.2019, 10:30

Three.wise.cats hat geschrieben:
27.07.2019, 02:42
Der Elektriker würde nun gefeuert.
Jetzt mach ich das selbst und lasse fachmännisch abnehmen und unterstützen.
Nächsten Freitag geht's los ;)
:shock: :D :)

Das kann ja heiter werden....

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von dondaik » 28.07.2019, 11:14

der soll dann sicher durch antworten aus dem forum ersetzt werden .... ich hoffe der bauherr läßt sich dann auch durch einen gärtner am auge operieren !!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von Three.wise.cats » 28.07.2019, 18:36

Ey ihr mit eurer Fachexpertenkeule immer :)
@dondaik ich hoffe du rennst auch mit jeder Aspirin zum Arzt und nimmst die nicht einfach selbst. So eine Dosierung ist schliesslich gefährlich und nur von Fachexperten vorzunehmen der dafür 30 Jahre studiert hat...
Es gibt durchaus Sachen die man sich selbst beibringen kann ohne dass man direkt in Todesgefahr schwebt.

Und damit hier keiner schlaflose Nächte hat:
Ich mach das selbst bedeutet lediglich dass ich den Auftrag der Elektrik aus dem Bauvertrag nehme und mich selbst drum kümmere und das ganze dann später vom Baueiter abnehmen lassen muss ob alles wie in der Zeichnung ist.
Das bedeutet NICHT das ich die Installation persönlich mache sondern das ich in Eigenregie eine Firma beauftrage, was ich auch getan habe.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neubau Planung Elektroverkabelung

Beitrag von darkbrain85 » 29.07.2019, 10:33

Three.wise.cats hat geschrieben:
28.07.2019, 18:36

Das bedeutet NICHT das ich die Installation persönlich mache sondern das ich in Eigenregie eine Firma beauftrage, was ich auch getan habe.
Entschuldige, aber dass ist doch jetzt eine Ausrede.
Das hast Du uns aber etwas weiter oben ganz anders beschrieben...
Was Dein Bauleiter da abnehmen soll, weiß ich auch nicht. Ob die Steckdosen und Schalter an der richtigen Stelle sind, solltest Du schon selbst im Auge behalten.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“