HomeMatic Wired soll S5 ersetzen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

wolkenloser
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2019, 21:45

HomeMatic Wired soll S5 ersetzen

Beitrag von wolkenloser » 13.06.2019, 22:02

Hallo,
als Neuling lese ich seit einer Woche alles was ich Über Homematic Wired finden kann.

An sich passt das System bei mir ganz gut weil bei mir im Haus alle Taster zur Hausverteilung laufen und dort eine Siematic S5 die 24V Signale verarbeitet und ca 70 Relais schaltet für alles mögliche im Haus (Licht, Rollos, Steckdosen, Heizung)

Da die S5 inzwischen echt nicht mehr Up to Date ist, suche ich ein System was die alte S5 ablöst.

Was ich nicht finde sind Digitale Ausgänge.
Ich brauche ca 70 um alle meine Relais schalten zu können.
Jetzt ist alles auf einer 45cm Hutschiene untergebracht, also 24V Netzteil, SPS, und 64 digitale Eingänge und 70 digitale Ausgänge und eine große Hutschiene wo alle meine Relais drauf sind.

Für die Eingänge käme ich mit zwei DRI32 Modulen aus.Aber leider gibt es wohl nicht das Gegenstück mit Digitalen Ausgängen (potentialfreie Kontakte) Mehr bräuchte ich gar nicht.

Oder hab ich noch nicht die richtigen Geräte gefunden ?


Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge Helfen ?


Gruß
Wolke
Zuletzt geändert von wolkenloser am 13.06.2019, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.

wolkenloser
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2019, 21:45

Re: HomeMatic Wired soll S5 ersetzen

Beitrag von wolkenloser » 13.06.2019, 22:09

Ich habe gerade nochmal die Serie Homematic Wired RS485 gefunden.

Ist das der Vorläufer von Wired IP ?
Kann man die verbinden ?
Also die DRI32 für die Eingänge nehmen und dann mit z.B. Homematic Wired RS485 Ausgängen schalten ?

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: HomeMatic Wired soll S5 ersetzen

Beitrag von Three.wise.cats » 13.06.2019, 22:40

Du brauchst neben den DRI 32 Bauteilen auch noch ein DRAP und vor allem die Aktoren. Die sind das was jetzt deine Relais sind und schalten pro Bauteil bis zu 8 Kanäle.
Eine Verbindung von den DRI 32 auf die Relais ist meines Wissens nicht möglich oder vorgesehen.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: HomeMatic Wired soll S5 ersetzen

Beitrag von Fonzo » 13.06.2019, 23:02

wolkenloser hat geschrieben:
13.06.2019, 22:02
Jetzt ist alles auf einer 45cm Hutschiene untergebracht, also 24V Netzteil, SPS, und 64 digitale Eingänge und 70 digitale Ausgänge und eine große Hutschiene wo alle meine Relais drauf sind.
Eine Möglichkeit wäre eine Wago 750 mit 4x 16 Kanal Digital Eingang, und 5 x 16 Kanal Digital Ausgangsklemme. Kombinieren kannst Du das ansonsten dann mit weiteren Homematic Geräten über eine CCU3 und einer SymBox Neo mit RS485 auf Hutschiene.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic Wired soll S5 ersetzen

Beitrag von Black » 13.06.2019, 23:37

Wenn du mit simatic umgehen kannst... eine 1200er als CPU eventuell mit dezentralen Aufbau über profinet.

Und iobroker mit dem kostenlosen s7 Adapter an die 1200er zur Visualisierung bzw Archivierung.

Black

Ich hatte den s7 Adapter mal im industriellen Umfeld synchron mit 8 Instanzen an 8 Maschinen mit datenarchivierung via SQL Adapter. Das diente mal zu einem schwingungsanalyseversuch
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HomeMatic Wired soll S5 ersetzen

Beitrag von FritzRe » 14.06.2019, 08:11

Hallo
Wenn du schon ein S5 drin ist, würde ich wie Black schon Schreib, eine S7-1200 einbauen.
zu Not noch eine S7-300.

Wie geschrieben, wenn der Verteilerkasten schon dafür aufgebaut ist.
MfG
Fritz

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: HomeMatic Wired soll S5 ersetzen

Beitrag von Fonzo » 14.06.2019, 08:23

Für eine S7 1200 wäre eine Verbindung mit SymBox Neo auf Hutschiene hier beschrieben, zum Einbinden weiterer Homematic Geräte wird dann eine CCU oder OCCU benötigt.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic Wired soll S5 ersetzen

Beitrag von Black » 14.06.2019, 08:26

er braucht allerdings für eine S7 nicht zwingend eine symbox...

ich erwähnte, das IObroker auch über einen kostenlosen S7 Adapter verfügt... und einen IOBroker kann man in einem vernünftigen Umfeld virtualisiert und USV gestürzt auf einem NUC laufen lassen ^^... das geht, echt ^^
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: HomeMatic Wired soll S5 ersetzen

Beitrag von Fonzo » 14.06.2019, 08:33

Black hat geschrieben:
14.06.2019, 08:26
... das geht, echt ^^
Glaube ich Dir auf Wort das dies geht :wink:, es ist letzlich nur eine persönliche Frage ob man noch einen NUC verbauen will und selber Software installiert oder ein fertiges Gerät auf Hutschiene im Schaltschrank anbringen will.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic Wired soll S5 ersetzen

Beitrag von Black » 14.06.2019, 09:05

für den Preisunterschied verbaue ich gerne eigene Sachen. Eine Symbox ohne Lizenzen kostet 299€

für den preis setz ich einen Intel Nuc C6 mit 8 GB Ram und 512GB SSD auf, und das ganze mit eine APC USV gepuffert. und für das restgeld geh ich mit meiner Frau noch essen ^^

auch überzeugt mich die Preisliche Relation von 499€ für die unlimted Lizenz nicht unbedingt, von IObroker auf Symcon zu wechseln... (ein Blick auf IObroker sagt mir etwas von 8940 Datenpunkten, es braucht also die unlimited). Kosten für SUS oder sonstige Zusatzmodule, die IObroker schon so mitbringt nicht mitgerechnet. Ebenso nicht, das auf einer 2. VM auf dem NUC ein mySQL Server für die Archivierung läuft, den ich, samt USV, in dem fall auch bräuchte.

Ich sehe da jetzt nicht so die Vorteile des von dir angepriesenen Systems

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“