Doorbird Türöffner mit HomematicIP

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

charlie0815
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.2019, 14:33
Hat sich bedankt: 3 Mal

Doorbird Türöffner mit HomematicIP

Beitrag von charlie0815 » 09.07.2019, 14:57

Hallo,

Ich habe eine Doorbird D2101V bei welcher ich den Türöffnen-Befehl mittels API in Homematic nutzen möchte.
Die Doorbird verfügt zwar über ein Türöffner-Relais, dieses möchte ich aufgrund der Manipulationsmöglichkeit nicht nutzen.
Im Gegensatz zu den vorhandenen Forenbeiträgen möchte ich keine Keymatic einsetzen.
Wir sind gerade am Bauen, also sind zusätzliche Leitungen kein Problem.

Der Türöffner soll später mittels Tastern an 2 Stellen im Haus betätigt werden.
(Türöffner 12VAC, 1A siehe https://www.guetler.de/files/guetler/do ... signal.pdf)
Nun bin ich mir nicht sicher wie ich das umsetzen soll.
Ich benötige ja ein Relais, welches von den beiden tastern angesteuert wird? Was für ein Relais kann man da nehmen?
Normalerweise wird ja das Relais des Doorbirds verwendet....
Sind die beiden Taster für das Relais dann Homematic Geräte? HMIP-BRC2?
Ich möchte ja nicht nur den tasterdruck mitbekommen sondern auch aktiv schalten über API Befehl.
Bin mir nicht sicher welche Geräte ich jetzt genau bruache..

Aktuell nutze ich den HMIP Access Point, möchte aber auf CCU3 umstellen.
Wichtig ist, dass bei Ausfall des Internets trotzdem die Möglichkeit besteht die Tür zu öffnen, daher die beiden Taster.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Doorbird Türöffner mit HomematicIP

Beitrag von Sammy » 09.07.2019, 17:02

Hallo,

als Relais könnte man den HmIP-PCBS nehmen. Wenn man dem kleinen 1A Relais die Last nicht ganz zutraut, dann noch ein RSM1 dahinter bzw. an den OC-Ausgang des PCBS.
Oder einen beliebigen anderen Schaltaktor, der entweder potentialfreie Relaiskontakte für mehr als 1A hat, oder man nimmt einen beliebigen Netzspannungs-Schaltaktor, der die Netzspannung des 12V Trafos schaltet. dann hat man auch Leerlaufverluste eingespart. Ein Hutschienenaktor böte sich da natürlich an.
Als Taster kannst Du eigentlich auch wieder alles mögliche nehmen. BRC2 ist aber eine gute Idee.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

charlie0815
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.2019, 14:33
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Doorbird Türöffner mit HomematicIP

Beitrag von charlie0815 » 10.07.2019, 06:54

Hallo Sammy,

vielen Dank für deine Antwort.
Wie würde das ganze funktionieren, wenn ich die beiden taster (JUNG Taster 1-polig - Schließer - Unterputz) mit 12 V betreibe?
Möchte an die Taster jeweils eine Klingelleitung 6x0,75 und eine Netzwerkleitung ziehen, damit ich später bei Bedarf eine
Innenstation (welche von Doorbird angekündigt ist) montieren kann. Dann brauch ich nicht noch 230V...
Von den beiden Tastern dann zum Zählerkasten zum Relais, an welchem der Klingeltrafo zum Türöffner geschalten wird.
Nur von wo bekomm ich dann 12V für die taster?
Ich kann mir die Schaltung nicht so richtig vorstellen, und mein Elektriker kann erstmal nichts mit Homematic anfangen, er weiß nur das er N-Leiter ziehen muss zu allen Schaltern im Haus :D
Der HMIP-PCBS finde ich nicht so schön, das es doch eine "Bastellösung" ist, oder gibt es dafür passende Gehäuse?
Kann der Homematic HM-ES-PMSw1-DR 12V schalten?

Vielleicht hat jemand einen Schaltplan für den Türöffner mit abgesetztem Relais parat, an dem man dann gezielt Homematic-Produkte austauschen kann???

Gruß

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Doorbird Türöffner mit HomematicIP

Beitrag von Sammy » 10.07.2019, 08:06

Wozu willst Du die Jung Taster mit 12V betreiben?

Ich dachte, es geht nur darum, den el. Türöffner mit einem Aktor zu betätigen und an 2 Stellen im Haus den Aktor bedienen zu können.

Eine der Lösungsmöglichkeiten:
2x HM-RC-2-PBU-FM
1x HM-LC-Sw1-DR
1x Klingeltrafo für Türöffner

Klingeltrafo wird im Verteiler an den HM-LC-Sw1-DR angeschlossen. 12V ~ von dort zum Öffner.
Gleichspannung für die Doorbird mit dem zugehörigen Doorbird-Netzteil (besonders entstört) z.B. auch von der Verteilung zur Tür.
Ideal wären also 2 mind. 2-adrige oder 1 mind 4-adriges Kabel von der Verteilung zur Tür.
Notfalls die Doorbird per POE versorgen.
Und die HM-Sender können ja einfach irgendwo an Netzspannung.

Für HmIP kann man das natürlich mit ähnlichen Komponenten machen. Bei einer CCU3 bist Du aber ja flexibel in der Auswahl. Sender und Empfänger sollten nur aus dem gleichen System sein.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

charlie0815
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.2019, 14:33
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Doorbird Türöffner mit HomematicIP

Beitrag von charlie0815 » 10.07.2019, 14:18

Hallo Sammy,

ich finde die Lösung mit dem Hutschienenaktor am besten.
Diesen gibt es ja leider immernoch nicht für HMIP richtig?
Den HM-LC-Sw1-DR kann ich über die CCU3 konfigurieren, Einschaltdauer und Einschaltverzögerung?
Kann ich diesen auch direkt mit dem Funktaster verknüpfen? Daher wohl auch nicht HM und HMIP mischen?
Wie gesagt hatte bisher HMIP Access Point.
Für HM ware das dann HM-PB-2-WM55-2, den kann ich hin pappen wo ich will...
Über die Doorbird API kann ich ja den Hutschienenaktor ebenfalls ansteuern, damit das ganze auch aus der Doorbird App funzt?
Zu den geplanten Sprechstellen lege ich die Kabel einfach in eine Leerdose und fertig.
Die Doorbird wird über POE versorgt. (Der Doorbird Gong ebenfalls)
Auch benötige ich nur ein 2adriges-Kabel vom Schrank zum Türöffner.

Wenn der Klingeltrafo hinter dem Hutschienenaktor sitzt, benötigt der dann nicht eine gewisse Zeit um die 12V aufzubauen?
Oder soll ich besser den Klingeltrafo direkt versorgen und den 12V-Kreis mittels eines weiteren Relais (Eltako R12-100-230V) unterbrechen und das Relais mit dem Hutschienenaktor ansteuern?

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!!!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Doorbird Türöffner mit HomematicIP

Beitrag von Sammy » 10.07.2019, 14:31

Diesen gibt es ja leider immernoch nicht für HMIP richtig?
Ja, jedenfalls aktuell nicht in der kompakten Form per Funk.
Den HM-LC-Sw1-DR kann ich über die CCU3 konfigurieren, Einschaltdauer und Einschaltverzögerung?
klar
Für HM ware das dann HM-PB-2-WM55-2, den kann ich hin pappen wo ich will...
ja, aber wenn ohne Batterietausch, dann den von mir genannten nehmen
Über die Doorbird API kann ich ja den Hutschienenaktor ebenfalls ansteuern, damit das ganze auch aus der Doorbird App funzt?
Ja
Auch benötige ich nur ein 2adriges-Kabel vom Schrank zum Türöffner.
Ich würde immer mehr Adern als aktuell benötigt legen. Ich hab damals 13adrige Steuerleitung, 8adriges YSTY, 2-adrige Mikrofonleitung (die ich jetzt aber gegen CAT7 ausgetauscht hab) gelegt. Man weiß nie, was da später eventuell noch benötigt wird.
Wenn der Klingeltrafo hinter dem Hutschienenaktor sitzt, benötigt der dann nicht eine gewisse Zeit um die 12V aufzubauen?
Nein. (jedenfalls nicht praxisrelevant messbar)
Oder soll ich besser den Klingeltrafo direkt versorgen und den 12V-Kreis mittels eines weiteren Relais (Eltako R12-100-230V) unterbrechen und das Relais mit dem Hutschienenaktor ansteuern?
Ich würde den einfacheren und stromsparenderen Betrieb wählen, wie ich ihn vorgeschlagen hatte.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

charlie0815
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.2019, 14:33
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Doorbird Türöffner mit HomematicIP

Beitrag von charlie0815 » 18.07.2019, 07:51

Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich nun eine CCU3 und den HM-LC-Sw1-DR installiert. (Im Moment noch zum Testen am Licht im Flur, beim Neubau dann für den Türöffner)
Dann habe ich eine neue App mittels AIO Creator erstellt und die meisten Geräte vom Access Point in die CCU3 übernommen.
Cloudmatic und Alexa habe ich ebenfalls eingerichtet, hat mehr oder weniger funktioniert. :D :D

Dabei sind noch ein paar Fragen offen:

Da der HM-LC-Sw1-DR ja den Türöffner schalten soll, habe ich eine Systemvariable angelegt, welche durch den http-aufruf der Doorbird gesteuert wird.
Da die Doorbird aktuell noch nicht angeschlossen ist, habe ich die Systemvariable mittels Programm und variablem Taster gesteuert.
(virtueller Taster 10 kurzes drücken dann Variable "Tür-Öffnen" true, und nach 5s Variable "Tür-Öffnen" false.)
Mit einem zweiten Programm wird dann der HM-LC-Sw1-DR geschalten.
(Variable "Tür-Öffnen" bei Änderung dann HM-LC-Sw1-DR Schaltzustand ON)
In diesem zweiten Programm könnte ich die Einschaltdauer des HM-LC-Sw1-DR ja durch Off schalten nach bspw. 5s einstellen.
Nun die Frage:
Ist es besser im Gerät direkt eine Einschaltdauer von 5s zu vergeben oder das mit dem Programm umzusetzen?
Das es für den Türöffner gedacht ist, und dieser auf keinen Fall dauerhaft eingeschaltet werden darf, da er sonst abraucht, schätze ich mal das die Einstellung im Gerät besser ist oder?
Wäre ja auch möglich, das die Frau oder sonst wer im Schaltschrank den HM-LC-Sw1-DR manuell bedient...

Dann noch eine ganz andere Frage,
Ich habe einen Dimmer HMIP-BDT im Schlafzimmer. Wenn ich diesen über AIO Remote App mittels Regler steuere, dann braucht es aufgrund der Autorefresh-Einstellung von 10s (soll man ja nicht geringer einstellen) ziemlich lange, bis der Regler die Position einnimmt. Das ist mehr als bescheiden.
Kann ich den Dimmwert in eine Systemvariable schreiben, bspw. 54 (für 54%) und den Status des Reglers dann auf die Systemvariable legen?
Wie muss diese Variable angelegt werden und wie bekommt Sie den Dimmwert? Wenn ich bspw. den Dimmer als Kanal hinzufüge sehe ich die Variable nicht mehr...
Über die Systemvariable sollte sicher der Dimmwert-Zustand dann nicht in 10s sondern in 1s aktualisieren, soweit ich das richtig verstanden habe...

Und zu guter letzt möchte ich mittels Button in Neo und über Sprachansage an Alexa alle Lichter Ein/ausschalten.
Dazu habe ich eine Systemvariable "Alle Lichter" erstellt und diese an Alexa übergeben.
Diese Systemvariable ändere ich ebenfalls mittels virtuellem Taster aus Neo.
Dann habe ich 2 Pogramme erstellt
"Alle Lichter" false dann bei Änderung, jedes Gerät Schaltzustand off
"Alle Lichter" true dann bei Änderung, jedes Gerät Schaltzustand on
Das kommt mir etwas umständlich vor :D
Geht das auch einfacher? Alle Licht Geräte in eine Gruppe zusammenfügen?
Virtuelle taster kann ich in Neo nicht direkt ansprechen, daher der Umweg über die Variable.
Was ich auch festgestellt habe, sobald ein Licht an ist, funktioniert "alle Lichter aus" nicht.
Schalte ich alle Lichter an, gehen sie über den Button auch alle wieder aus.

Vielen Dank schonmal, ohne das Forum hätte ich es nicht bis zu diesem Stand geschafft... 8)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Doorbird Türöffner mit HomematicIP

Beitrag von Sammy » 18.07.2019, 09:18

Hallo,

ich verstehe nicht, warum Du per Doorbird eine Variable setzen willst. Betätige doch einfach eine virtuelle CCU-Taste.
Diese wird dann mit dem Aktor verknüpft und dort die Einschaltdauer konfiguriert.
Für lokale Bedienung des Aktors muss die Einschaltdauer separat konfiguriert werden.
Der Aktor sollte nie per App oder WebUI direkt geschaltet werden, weil dann dauerhaft eingeschaltet wird.
Zur Absicherung könntest Du noch ein Programm machen, was auf EIN des Aktors triggert und ihn verzögert abschaltet. Das würde ich aber wirklich nur machen, wenn die Fehlbedienungen wahrscheinlich sind. Ansonsten sendet die CCU ja jedesmal unnötig.

Zu der Frage mit dem Programm: Ein einfaches SONST würde für den zweiten Zweig genügen.
Für speziellere Hilfe zu Programmen sollten immer Screenshots gezeigt werden.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

charlie0815
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.2019, 14:33
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Doorbird Türöffner mit HomematicIP

Beitrag von charlie0815 » 18.07.2019, 12:08

Hallo Sammy,

danke für deine Antwort.

Könntest du mir noch verraten wie ich den Dimmwert in eine Variable bekomme? Brauche ich da ein Skirpt?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Doorbird Türöffner mit HomematicIP

Beitrag von Sammy » 18.07.2019, 13:15

Die Systemvariable in der Konfiguration dem Aktorkanal zuweisen.
Im Programmm dann die SV, am Aktorkanal setzen auf... hier auf das kleine weiße Blatt am Ende der Zeile und dort dann auf Geräteauswahl klicken.
Der rest ist eigentlich selbsterklärend und ansonsten sicher auch im WebUI-Handbuch zu finden.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“