Neubau Planung Rollladensteuerung Kombination aus HomeMatic und HomeMatic IP?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sven82
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2019, 14:46

Neubau Planung Rollladensteuerung Kombination aus HomeMatic und HomeMatic IP?

Beitrag von sven82 » 10.07.2019, 14:56

Moin zusammen,

ich plane gerade die Automatisierung für meinen Neubau und bin durch die Rollladenaktoren auf HomeMatic IP gestoßen. Klingt erstmal alles schön einfach und ideal für eine Nachrüstung, da ich aber neu baue, gibt es scheinbar noch Alternativen. Hier mal zusammengefasst meine Anforderungen:
-Steuerung von Rollläden
-Steuerung von Raffstoren
-Steuerung von ausgewählten Steckdosen
-Steuerung von ausgewählten Lampen
-Volle Bedienbarkeit über konventionellen Schalter bei Technik-Ausfall
-Apple HomeKit Kompatibilität
-Idealerweise auch ZigBee Kompatibilität

Da ich selbst Anwendungsentwickler bin, wäre es durchaus denkbar einen Raspberry Pi (4?) als Zentrale zu nutzen. Damit könnte scheinbar die HomeKit Kompatibilität via Home Bridge hergestellt werden?

Nun habe ich auch die HomeMatic Komponenten mit Verkabelung gefunden, was preislich in eine angenehmere Richtung geht. Hauptsächlich frage ich mich nun aber: können HomeMatic und HomeMatic IP Geräte zusammen an der CCU3/RasPi betrieben werden?
Von HomeMatic gibt es den Rollladenaktor, Von Home Matic IP gibt es dann aber noch einen Aktor speziell für Raffstoren um auch den Winkel einzustellen.

Mein erster Ansatz war, die Aktoren direkt in den Schalter zu integrieren. Wenn ich ohnehin Kabel lege, sind diese dann besser auf einer Hutschiene aufgehoben?

Vor ab schon mal vielen Dank für die Ratschläge.

Viele Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“