farbige LED Panels

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

MrThorst
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2019, 08:32

farbige LED Panels

Beitrag von MrThorst » 11.07.2019, 08:38

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Farbwechsel LED Panel welches ich mit der CCU3 steuern kann. Habe mittlerweile herausgefunden, dass Philips HUE und damit auch ZigBee Geräte funktionieren. Ich kann aber leider nicht so richtig was finden. Bei einigen sind nur Hintergrund Led's farbig. Ähnlich Ambilight am Fernseher. Tradfri und Philipspanels habe ich nicht in Farbig finden können.

Hat hier jemand schon ein farbiges LED Panel angesteuert?

holgerwolf
Beiträge: 284
Registriert: 04.01.2010, 12:46

Re: farbige LED Panels

Beitrag von holgerwolf » 11.07.2019, 08:51

Sowas? https://eu-shop.nanoleaf.me/

Für die nanoleaf Produkte gibt es für iobroker nen Adapter.

Gruß
Holger

MrThorst
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2019, 08:32

Re: farbige LED Panels

Beitrag von MrThorst » 11.07.2019, 09:27

Hi Holger,

über Nanoleaf bin ich auch schon gestolpert. Gefällt mir auch sehr gut. Hatte sogar den Support angeschrieben:

Ich habe mal kurz gegoogelt und gefunden, dass es wohl in Android mit der App IFTTT (if this than than) und unter iOS mit der App LightDJ möglich sein soll das Nanoleaf und Hue zu kombinieren. Wenn Sie mit Ihrer Homematic Steuerung Hue ansteuern können, könnte das ein gangbarer Weg sein. Hier haben wir aber leider keinerlei Erfahrung.

Was hat es mit dem IOBroker auf sich? Brauche ich dazu dann einen extra Rasberry? Bin noch nicht so lange in der Homematicwelt unterwegs. Habe ne CCU3 mit n paar Thermostaten und diesem Neo als Handyapp.

holgerwolf
Beiträge: 284
Registriert: 04.01.2010, 12:46

Re: farbige LED Panels

Beitrag von holgerwolf » 11.07.2019, 09:50

Ja, für den iobroker brauchst du was Separates. Darauf würde dann mit dem rpc Adapter (für Homematic) und dem Nanoleaf Adapter die Verbindung zwischen beiden Systemen hergestellt. Damit geht dann auch auch noch viel mehr...

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: farbige LED Panels

Beitrag von Fonzo » 11.07.2019, 11:27

MrThorst hat geschrieben:
11.07.2019, 09:27
Habe ne CCU3 mit n paar Thermostaten und diesem Neo als Handyapp.
Du kannst Nanoleaf aus NEO ansprechen entweder über Kombination mit IP-Symcon und NEO Plugin IP-Symcon und IPSymconNanoleaf oder alternativ über ioBroker und das unsupported NEO Plugin ioBroker.

Für ioBroker sollte nach Möglichkeit ein seperater Rechner genommmen werden wegen dem Speicher. IP-Symcon kann sowohl auf einem seperaten Rechner installiert werden als auch bei Bedarf auf der CCU3 mit piVCCU.

holgerwolf
Beiträge: 284
Registriert: 04.01.2010, 12:46

Re: farbige LED Panels

Beitrag von holgerwolf » 11.07.2019, 11:47

Fonzo hat geschrieben:
11.07.2019, 11:27
MrThorst hat geschrieben:
11.07.2019, 09:27
Habe ne CCU3 mit n paar Thermostaten und diesem Neo als Handyapp.
Du kannst Nanoleaf aus NEO ansprechen entweder über Kombination mit IP-Symcon und NEO Plugin IP-Symcon und IPSymconNanoleaf oder alternativ über ioBroker und das unsupported NEO Plugin ioBroker.

Für ioBroker sollte nach Möglichkeit ein seperater Rechner genommmen werden wegen dem Speicher. IP-Symcon kann sowohl auf einem seperaten Rechner installiert werden als auch bei Bedarf auf der CCU3 mit piVCCU.
... oder alles direkt über eine der vielen freien Visualisierungen (gegenüber der oben aufgeführten kostenpflichtigen Möglichkeiten) von iobroker.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: farbige LED Panels

Beitrag von dtp » 11.07.2019, 12:18

Und der Funk-RGBW-Controller HM-LC-RGBW-WM von HomeMatic wäre keine Alternative? Eine günstige Möglichkeit wäre ansonsten auch noch der Shelly RGBW 2. Das LED-Panel müsste man sich für diese beiden Controller aber noch selber zusammenbauen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MrThorst
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2019, 08:32

Re: farbige LED Panels

Beitrag von MrThorst » 11.07.2019, 13:04

Hey,

danke für die vielen Tipps. Ich habe mir jetzt einfach mal ein paar Nanoleafs bestellt. Wenn die da sind schaue ich mal, wie ich die am besten gesteuert kriege. Denke werde es erstmal über mal über das NEO probieren.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: farbige LED Panels

Beitrag von Sammy » 11.07.2019, 13:30

Wenn nanoleaf interessant ist, dann vielleicht auch das hier (Cololight Starterset), was aktuell (bis 14.7.) noch im Angebot ist: https://www.elv.de/cololight-starter-se ... Newsletter
Da ist auch ein Video verlinkt, wie man das an HM koppeln kann.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

MrThorst
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2019, 08:32

Re: farbige LED Panels

Beitrag von MrThorst » 22.07.2019, 10:45

Wollte mal eine endgültige Rückmeldung geben.

Also ich habe so ein 9 erpack Nanoleaf Canvas erfolgreich mit der CCU3 und dem AIO Neo Creator angesteuert.
habe eine Anleitung vom folgenden Link verwendet:

https://technikkram.net/2017/05/nanolea ... ic-steuern

Bekomme in diesem AIO Neo Creator ich leider nur (nach nicht all zu langer Suche) einen Farbkreis, der mir einen HexCode RRGGBB auf einen String ausgibt. Nanoleaf verlang aber ein Format Hue,Saturation,Brightness. Das musste ich via Script umrechnen (etwas lästig aber klappt). Dann war alles cool.

Welche Funktionen das Nanoleaf bietet findet man hier:

https://documenter.getpostman.com/view/ ... ion=latest

Danke für Eure Hilfe!

Thorsten

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“