Rollladensteuerung über HomematicIP

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Fraglord
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2019, 22:12
Wohnort: Pforzelona
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fraglord » 15.07.2019, 22:26

Hallo Community 8)

Ich brauche eure Hilfe, da ich neu im HomematicIP Bereich bin und viele Beiträge nur das „Homematic ohne IP“ diskutieren :(

Ist-Situation:
A) Drei Dachfenster von Roto; mit Becker-Rollladenmotoren (Solar-Lösung)
B) Zwei Somfy-Funkmotoren für zwei nebeneinanderliegende Rollladen (natürlich nicht kompatibel mit HomematicIP :( )
C) Markise ohne Motor
D) Fußbodenheizung bereits über HomematicIP gesteuert
E) Temperatursensoren in jedem Zimmer
F) Keine Wetter- oder Lichtsensoren aktuell

Ziel-Zustand:
Steuerung aller Rollladen und der Markise (und natürlich der Fußbodenheizung) über HomematicIP entweder über manuelle Steuerung oder über wetterabhängige Steuerung. Es müssen keine Wandtaster genutzt werden. Daher bevorzugt Unterputz?

Anwendungsfälle:
- wenn Regen, fahre Markise ein und ggf. Rollladen runter
- wenn Sonne, fahre Markise raus und alle Rollladen runter
- wenn Licht (Nacht -> Tag), fahre Rollladen im Schlafzimmer runter

Könnt ihr mir eine Liste an Komponenten (bestenfalls mit direktem Link zum Shop eurer Wahl) zusammenstellen, was ich hierfür alles kaufen muss? Bei der Preisklasse möchte ich sicher sein, das richtige im Warenkorb zu haben :)

Hintergrund: für bspw. die Roto-Rollladen habe ich eine Lösung mit den Becker-Funk-Modulen in Verbindung mit Homematic-Aktoren gelesen. Jedoch gibt es nun mehrere Varianten dieses Moduls. Welche ist die richtige?!

Ich danke euch für eure Hilfe!

Viele Grüße
Euer Fraglord :)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Sammy » 16.07.2019, 07:32

Hallo,

bevor jemand die Details klärt, zunächst die wichtige Frage: HmIP mit Accesspoint oder CCU3? Bist Du ggfs. bereit auf CCU3 zu wechseln?
Was bist Du sonst bereit auszutauschen (Funkmotoren gegen Standard)?
Ich vermute aber, dass Dir niemand eine Einkaufskliste zusammenstellen wird. Du solltest besser selber schauen und uns dann Deine Liste (mit Kurzbezeichnungen!!! Keine Links oder Artikelnummern!) zur Diskussion präsentieren.
Am Installationsort der Aktoren muss immer L und N vorhanden sein. Das sollte ebenfalls sichergestellt sein.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Fraglord
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2019, 22:12
Wohnort: Pforzelona
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fraglord » 16.07.2019, 07:50

Guten Morgen Sammy,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort auf mein Anliegen.

Ich habe den HomematicIP AccessPoint installiert. Ein Umstieg auf die CCU wäre grundsätzlich zu vermeiden, wenn es gar nicht anders geht, müsste ich schauen, was ich mit den jetzigen Komponenten mache...

Grundsätzlich habe ich an folgende Komponenten gedacht (Bezeichnung kopiert aus Amazon):

- Allgemeine Komponenten
-- Homematic IP Wettersensor – plus, intelligente Wetterdaten per App für das Smart Home, 152057A0
-- ggf. zusätzlich Homematic IP Lichtsensor – außen, Helligkeitswerte per App im Smart Home, 151566A0

- Roto Dachfenster
-- Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor – Unterputz, schaltet Geräte auch per App oder per Sprachbefehl über Amazon Alexa, 142721A0
-- Becker VarioControl VC421 Funksender Unterputz

- Somfy Ersatz
-- Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor – Unterputz, schaltet Geräte auch per App oder per Sprachbefehl über Amazon Alexa, 142721A0
-- Schellenberg 20640 Rohrmotor Maxi Standard 40 Nm, Zugkraft max. 60 kg / Rolladenmotor für 60 mm Welle, Komplettset inkl. Wandlager

- Markise
-- Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor – Unterputz, schaltet Geräte auch per App oder per Sprachbefehl über Amazon Alexa, 142721A0
-- Schellenberg 20273 Markisenmotor Standard 40

Das wären so meine Gedanken als Newbie :shock:

Was genau meinst Du mit? Am Installationsort der Aktoren muss immer L und N vorhanden sein. Das sollte ebenfalls sichergestellt sein

Viele Grüße
Euer Fraglord

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fonzo » 16.07.2019, 08:03

Fraglord hat geschrieben:
15.07.2019, 22:26
Könnt ihr mir eine Liste an Komponenten (bestenfalls mit direktem Link zum Shop eurer Wahl) zusammenstellen, was ich hierfür alles kaufen muss? Bei der Preisklasse möchte ich sicher sein, das richtige im Warenkorb zu haben :)
Becker Antriebe, Somfy und Homematic IP lassen sich mit einem AIO Gateway ansteuern, welches Gateway dabei das passende sein könnte, kannst Du selber in der Kompatibilitätsliste nachschlagen, dort musst Du die genaue Bezeichnung des Antriebs eingeben und prüfen ob dieser sicher unterstützt wird.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Sammy » 16.07.2019, 08:13

Sammy hat geschrieben:
16.07.2019, 07:32
Kurzbezeichnungen!!! Keine Links oder Artikelnummern!
Warum beachtest Du das nicht? Im ELV-Shop findest Du alle Geräte in Kategorien sortiert und mit ihren Kurzbezeichnungen. (HmIP-...)
Fraglord hat geschrieben:
16.07.2019, 07:50
Was genau meinst Du mit? Am Installationsort der Aktoren muss immer L und N vorhanden sein. Das sollte ebenfalls sichergestellt sein
Das heißt, die Aktoren benötigen Netzspannung (L und N). Wenn Du selbst kein Elektriker bist, solltest Du jetzt einen kommen lassen, der Dir das Projekt plant und anschließt. Fragen zur Installation werden hier im Forum allgemein eher nicht beantwortet und führen meist zum Schließen eines Threads.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von stan23 » 16.07.2019, 08:25

Fraglord hat geschrieben:
16.07.2019, 07:50
Ich habe den HomematicIP AccessPoint installiert. Ein Umstieg auf die CCU wäre grundsätzlich zu vermeiden, wenn es gar nicht anders geht, müsste ich schauen, was ich mit den jetzigen Komponenten mache...
Generell funktionieren die HmIP-Geräte auch an einer CCU2, CCU3, RapberryMatic und den anderen Zentralen.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Fraglord
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2019, 22:12
Wohnort: Pforzelona
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fraglord » 16.07.2019, 08:52

Hallo Fonzo, stan23,

Würde bedeuten, ich brauche gar keine neuen Motoren? Und welches System übernimmt in diesem Fall die "Intelligenz" (Konditionen)?

Auf der damaligen Rechnung des Einbauers aus 2015 steht "Somfy RTS Oximo 10/17" (die habe ich vom Vorbesitzer übernommen). Ich muss leider wohl direkt auf dem Motor schauen. In der mediola Checkliste sind die folgenden Punkte für "Somfy RTS Oximo" grundsätzlich mal gelistet: "V6, V6 mit EnOcean, V5+, V5+ mit USB Stick"

Aber eigentlich wollte ich nur "eine zentrale Einheit", quasi alles aus einem Guss.


Hallo Sammy,

um ehrlich zu sein, weil ich den EVL-Shop gar nicht kannte :(
Ich habe mich als Smart Home Neuling für HomematicIP entschieden, weil mein eigentliches (damliges :!: ) Ziel war, nur die Fußbodenheizung zu automatisieren und es zu diesem Zeitpunkt( :!: ) als "einfachste Lösung" deklariert wurde. Daher habe ich es über Amazon bestellt und kannte somit nur die "Amazon Bezeichnungen" :|

Dankeschön für die Erläuterungen. Mein Vater ist Elektriker, mit dem baue ich die Komponenten immer ein. Somit wird es keine Fragen zu Installation geben, sondern lediglich: welche Komponenten einzusetzen sind...

Anbei die Komponentenliste in deiner gewünschten Darstellungsweise

- Allgemeine Komponenten
-- Homematic IP Funk-Wettersensor plus - HmIP-SWO-PL
-- Homematic IP Lichtsensor außen - HmIP-SLO

- Roto Dachfenster
-- Homematic IP Rollladenaktor - HmIP-FROLL
-- Becker VarioControl VC421 Funksender Unterputz

- Somfy Ersatz
-- Homematic IP Rollladenaktor - HmIP-FROLL
-- Schellenberg Mechanischer Rohrmotor STANDARD für SW60, 40 Nm

- Markise
-- Homematic IP Rollladenaktor - HmIP-FROLL
-- Schellenberg 40-Nm-Markisen-Rohrmotor für Gelenkarm- und Halbkassetten-Markisen

Viele Grüße

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Sammy » 16.07.2019, 09:19

Beim Dachfenster mit FROLL in Verbindung mit dem Becker-Sender gibt es zusätzliches zu beachten.
Die Rolladenaktoren sind für direkte Steuerung von Motoren vorgesehen. Der Aktor verlässt sich drauf, dass der Motor nur durch ihn bewegt wird. Daher "weiß" der Aktor dann auch die Position. Man darf also nicht parallel oder auf anderem Weg bedienen.
Ich habe mir jurz die Funktion des Becker-Senders angesehen.
Einzeleingänge (Ind.)An diesen Eingängen werden ein oder mehrere Taster parallel angeschlossen. Diese Eingänge arbeiten in Selbsthaltung.Tastendruck> 0,25 sAnfahrt EndlageTastendruck< 0,25 sStoppDoppeltippinnerhalb 0,6 sAnfahrt Zwischenposition
Gruppeneingänge (Zentral)Diese Eingänge arbeiten im Totmannbetrieb. Mit dem Aufschalten der Span-nung erfolgt ein Startbefehl (Auf bzw. Ab). Mit dem Abschalten der Spannung erfolgt ein Stoppbefehl. Hier können Steuerungen mit Selbsthaltung ange-schlossen werden
Man sollte den FROLL also an die Gruppeneingänge anschließen, da es sonst zu Problemen kommen kann.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fonzo » 16.07.2019, 09:20

Fraglord hat geschrieben:
16.07.2019, 08:52
Würde bedeuten, ich brauche gar keine neuen Motoren? Und welches System übernimmt in diesem Fall die "Intelligenz" (Konditionen)?
Du müsstest in dem Fall nur den Homematic IP Access Point gegen ein AIO Gateway V6 oder größer ersetzten. Ein umrüsten der Antriebe ist dann nicht notwendig, da das Gateway alles ansteuert und untereinander verbindet. Konditionen werden auf dem AIO Gateway hinterlegt. Statt der Homematic IP App nutzt Du dann IQONTROL NEO als Ansteuerungsapp. Du must aber alle Homematic IP Aktoren einmal am Homematic IP Accesspoint ablernen und auf die gleiche Weise wie am Access Point am AIO Gateway anlernen, das liegt daran das Homematic Geräte nur mit einer Zentrale funktionieren.
Fraglord hat geschrieben:
16.07.2019, 08:52
Aber eigentlich wollte ich nur "eine zentrale Einheit", quasi alles aus einem Guss.
Du hast dann nur eine zentrale Einheit, das ist das AIO Gateway, darüber werden dann Homematic IP, Becker und Somfy gesteuert und alles in einer App.

Fraglord
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2019, 22:12
Wohnort: Pforzelona
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fraglord » 16.07.2019, 12:34

Hallo ihr beiden,

Dankeschön für eure Inputs.

@Sammy: Das bedeutet, dass ich quasi die Rollladen der Dachfenster nur gemeinsam und auch nur über diesen Weg steuern/ansteuern sollte?


@Fonzo: Das liest sich ja super mit dem AIO Gateway. Auch die Vorstell-Videos auf YouTube scheinen vielversprechend. Die Frage, die mir hierbei kommt: Wo ist der Haken :?: Abgesehen vom Preis um 200€ und der erneute Ein- und Auslernaufwand (der sich durch Fotos und deren Beschriftung von den Geräte-QR-Codes in Grenzen hält)? Vor allem wenn dieser Gateway "mit allen kann"?

Können mit dieser AIO Variante auch die Anwendungsfälle aus meinem ersten Post automatisiert werden:
- wenn Regen, fahre Markise ein und ggf. Rollladen runter
- wenn Sonne, fahre Markise raus und alle Rollladen runter
- wenn Licht (Nacht -> Tag), fahre Rollladen im Schlafzimmer runter
=> Update: Können sie mit Skripten, die über die (Web-)Oberfläche programmiert werden.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“