Rollladensteuerung über HomematicIP

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Sammy » 16.07.2019, 12:59

Fraglord hat geschrieben:
16.07.2019, 12:34
Das bedeutet, dass ich quasi die Rollladen der Dachfenster nur gemeinsam und auch nur über diesen Weg steuern/ansteuern sollte?
Wieso gemeinsam?
Pro Rolladen ein Becker-Sender und ein FROLL.
Per HmIP können alle auch gemeinsam gefahren werden. Das würde ich aber nicht machen, da die Funksignale der Becker-Teile dann wahrscheinlich auch noch kollidieren.
Die Gruppeneingänge müssen aber genutzt werden, weil sie zum Verhalten der Aktoren passen. Die anderen Eingänge haben ein reaktionsverhalten, was sich schlecht mit dem Aktor in Einklang bringen lässt.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fonzo » 16.07.2019, 16:49

Fraglord hat geschrieben:
16.07.2019, 12:34
Die Frage, die mir hierbei kommt: Wo ist der Haken :?:
Das hängt davon ab was Du für Anforderungen hast. Die App IQONTROL NEO hat genauso wie die Homematic IP App ein vorgegebenes Layout, Unterschied zur Homematic IP App ist eben nur das sich hier auch noch weitere Funksysteme ansteuern lassen. Wenn Du ein individuelles Layout wünschen würdest kannst Du aber später upgraden.
Ansonsten lassen sich normale Vorgänge damit einrichten, so was wie Deine Anforderungen lassen sich mit Tasks abbilden. Solltest Du eine sehr komplexe Hausautomation aufbauen wollen sind die Möglichkeiten von IQONTROL NEO begrenzt. Die Möglichkeiten des V6 beschränken sich auf normale einfache Tasks, mit der Zielgruppe des normalen Anwenders. Solltest Du selber Skripte schreiben wollen geht das nur mit einem AIO Gateway V5 Plus, da ist der NEO Server installiert, der auch auf einer CCU3 vorinstalliert ist.
Fraglord hat geschrieben:
16.07.2019, 12:34
Können mit dieser AIO Variante auch die Anwendungsfälle aus meinem ersten Post automatisiert werden:
- wenn Regen, fahre Markise ein und ggf. Rollladen runter
- wenn Sonne, fahre Markise raus und alle Rollladen runter
- wenn Licht (Nacht -> Tag), fahre Rollladen im Schlafzimmer runter
Ja, das geht mit normalen Tasks auch auf einem AIO Gateway V6.
Fraglord hat geschrieben:
16.07.2019, 12:34
Update: Können sie mit Skripten, die über die (Web-)Oberfläche programmiert werden.
Nein, das AIO Gateway ist mit IQONTROL NEO an den Kunden gerichtet die nichts extra einrichten wollen oder sich mit Programmiersprachen auseinandersetzten wollen und Skripte schreiben. Eine Einrichtung von Tasks erfolgt direkt aus der App. Solltest Du so was wie Skripte brauchen, wäre bei einem AIO Gateway ein AIO Gateway V5 Plus eine Option. Da hat man dann auch die Möglichkeit selber komplexe Skripte per JavaScript zu erstellen. Ob Du so was brauchst musst Du selber wissen, normale Dinge lassen sich ohne Skripte lösen.
Ansonsten kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt, sollten Dir Skripte mit JavaScript fehlen, ein Update auf NEO machen, damit lassen sich dann in Kombination mit dem NEO Server auch Skripte selber schreiben. Der NEO Server ist auf einem AIO Gateway V5 Plus und auf der CCU3 vorinstalliert, ansonsten lässt sich der NEO Server aber auch auf anderen Systemen zusätzlich installieren falls man das doch benötigen sollte.

Fraglord
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2019, 22:12
Wohnort: Pforzelona
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fraglord » 16.07.2019, 17:46

Hallo ihr beiden,

erneut ein großes Dankeschön für die geduldige Diskussion.

@Sammy: Verstanden. Jetzt weiß ich, wie du es meinst mit Gruppeneingänge und deiner Methode Pro Rolladen ein Becker-Sender und ein FROLL. Schöner wäre es, die Becker Module noch konkreter ansteuern zu können - wie bspw. über direkte Anbindung über den AIO Gateway...hmm :?

@Fonzo: Letztendlich habe ich auch nur die "automatische Steuerung durch Wetter-/Tageslichteinflüsse" oder eben per "App"/"Alexa" bei bspw. Ankunft oder Abreise. Viel größer sollte die Komplexität eigentlich (Stand heute) nicht werden. Sofern diese über die Tasks abbildbar wären, würde das bei meinem aktuellen Setup wohl die "kostengünstigste" Lösung sein. Zumal ich gelesen habe, dass die Gateways eine große Liste an Kompatibilitäten mit sich bringen. Mit den Layouts habe ich grundsätzlich mal keine Prioritäten. Hauptsache es tut wie es soll :)
"das AIO Gateway ist mit IQONTROL NEO an den Kunden gerichtet die nichts extra einrichten wollen oder sich mit Programmiersprachen auseinandersetzten wollen und Skripte schreiben" => das würde ich aktuell als passend betrachten. Daher wollte ich auch keine Lösung mit Raspi und OpenHAB, wie es mein Kumpel vorgeschlagen hat. Und sofern es nachrüstbar ist, wäre das auch eine Option.

Jetzt habe ich nur noch eine Sorge: was ist mit der Fußbodenheizungssteuerung? Ich habe einen HomematicIP Fußbodenheizungsaktor (HmIP-FAL230-C10) inkl. 10x Stellantrieben und 10x Ventiladapter (VA80).
Beim Eingeben von "heizung" in der mediola Checkliste (https://www.mediola.com/checkliste) finde ich nur "HmIP-WTH-2 - HomeMaticIP Wandthermostat HMIP-WTH-2 für Fußbodenheizung" und "HmIP-WHS2 - HomematicIP 2-fach Schaltaktor für Heizungsanlagen". Bedeutet das nun, dass diese AIO Gateway Lösung daran scheitert?

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fonzo » 16.07.2019, 18:19

Fraglord hat geschrieben:
16.07.2019, 17:46
Letztendlich habe ich auch nur die "automatische Steuerung durch Wetter-/Tageslichteinflüsse"
Das geht mit einem normalen Task der sich aus der App einrichten lässt.
Fraglord hat geschrieben:
16.07.2019, 17:46
oder eben per "App"/"Alexa" bei bspw. Ankunft oder Abreise.
Hierbei must Du beachten das im Gegensatz zu einem Homematic IP Access Point, bei dem der Zugriff durch Alexa direkt durch EQ3 zur Verfügung gestellt wird, bei einer CCU3 der Zugriff durch Alexa stets durch einen Drittanbieter zur Verfügung gestellt wird. Bei einer CCU3 ist der NEO Server vorinstalliert und ein optionaler Zugriff durch Alexa, Google erfolgt über Mediola Cloud Services. Der gleiche Dienst von Mediola gilt auch für ein AIO Gateway. Wenn Du also Alexa benötigst, müsstest Du bei Nutzung dieses Dienstes sowohl auf der CCU3 als auch bei einem AIO Gateway 29,95 pro Jahr zahlen um Alexa, Google und Remotezugriff nutzten zu können.
Fraglord hat geschrieben:
16.07.2019, 17:46
Sofern diese über die Tasks abbildbar wären,
Sofern es sich um die von Dir genannten Task handelt sind die damit abbildbar.
Fraglord hat geschrieben:
16.07.2019, 17:46
Daher wollte ich auch keine Lösung mit Raspi und OpenHAB, wie es mein Kumpel vorgeschlagen hat. Und sofern es nachrüstbar ist, wäre das auch eine Option.
Das ist nachrüstbar bei Bedarf, Du kannst ein AIO Gateway z.B. auch von IP-Symcon aus ansteuern bzw. Geräte in IP-Symcon einlesen oder aus NEO Geräte in IP-Symcon ansteuern, damit kannst man das bei Bedarf um eine professionelle Hausautomationslösung erweitern.
Fraglord hat geschrieben:
16.07.2019, 17:46
Beim Eingeben von "heizung" in der mediola Checkliste (https://www.mediola.com/checkliste) finde ich nur "HmIP-WTH-2 - HomeMaticIP Wandthermostat HMIP-WTH-2 für Fußbodenheizung" und "HmIP-WHS2 - HomematicIP 2-fach Schaltaktor für Heizungsanlagen". Bedeutet das nun, dass diese AIO Gateway Lösung daran scheitert?
Das ist eine gute Frage die ich Dir persönlich nicht beantworten kann. Ich würde in dem Fall direkt Mediola per Email anschreiben oder eine Frage im Herstellerforum von Mediola stellen und um Auskunft in der Sache bitten ob das unterstützt wird bzw. falls nicht ob zeitnah mit einer Integration zu rechnen ist.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fonzo » 16.07.2019, 18:56

Fraglord hat geschrieben:
16.07.2019, 17:46
Finde ich nur "HmIP-WTH-2 - HomeMaticIP Wandthermostat HMIP-WTH-2 für Fußbodenheizung" und "HmIP-WHS2 - HomematicIP 2-fach Schaltaktor für Heizungsanlagen".
Aus einer App verstellt man ja auch die Temperatur des Thermostats und nicht den Stellantrieb direkt, dafür gibt es eine Direktverknüpfung zwischen Thermostat und Fußbodenheizung. Wie das aber bei einem AIO Gateway mit einem FAL230 einzurichten ist bzw. ob das funktioniert weis ich persönlich nicht, hier hilft vielleicht eine Anfrage an den Hersteller Mediola selber.

Fraglord
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2019, 22:12
Wohnort: Pforzelona
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fraglord » 16.07.2019, 19:29

Vielen, vielen Dank!

Ich habe soeben eine Supportanfrage an mediola geschickt, um die notwendige Information einzuholen.
Sobald mir die Informationen vorliegen, teile ich sie hier in der Community.

DANKESCHÖN für die tolle Unterstützung und Beratung :!: :!:

Vorerst keine weiteren Fragen :D

Fraglord
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2019, 22:12
Wohnort: Pforzelona
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fraglord » 03.08.2019, 13:53

Hallo ihr lieben,

ich habe mir nun den Mediola Gateway v5+ geholt. Die Einbindung von Somfy und Becker ist problemlos gewesen. Das Gateway selber ist auch super mit der vielen Software zum Einstellen.

Jetzt habe ich allerdings hierzu noch fragen:
- Das Thema "Abo" (SUS) bzw. die Anzahl der Plugins ist ja sehr groß und auch ziemlich kostenintensiv. Was bedeutet "SUS" im Kontext Nutzbarkeit? Wenn ich bspw. ein Plugin für Fritzbox Geräte kaufe, kann ich die Geräte bzw. die "Plugin-Software-Version" unbegrenzt nutzen und nur Neuerungen dieser Plugins müssten über eine weitere SUS gekauft werden? Der gekaufte Plugin-Status wird somit "eingefroren"? (https://shop.mediola.com/was-ist-sus)
- Was wird benötigt, wenn ich bspw. komplexere Automatisierungen machen möchte, wie bspw. "Wenn Sonnenaufgang UND Regen, dann fahre Markise nicht raus" oder "Wenn Gewitter UND Sonnenaufgang, dann fahre Rollladen nicht runter". Der Automation Manager (https://shop.mediola.com/aio-creator-ne ... on-manager)?

Bei den Preisen möchte ich lieber im Voraus wissen, was ich kaufen muss, daher entschuldigt bitte die vielen Fragen.

Eine offizielle Rückmeldung zum Thema Kompatibilität "Fußbodenheizungsaktor" habe ich nicht wirklich bekommen. Der Support verwies mich auf einen der kommenden Newsletter und dass sie meine Nachricht intern weitergeleitet haben.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fonzo » 03.08.2019, 15:43

Fraglord hat geschrieben:
03.08.2019, 13:53
Was bedeutet "SUS" im Kontext Nutzbarkeit?
Nutzten kannst Du den Umfang mit den Funktionen die Du momantan zur Verfügung hast unbegrenzt. Geräte wie Homematic oder auch Bugfixes werden im Rahmen von Software Updates kostenlos nachgeführt. Es werden bei einem neuen Update immer unterschiedliche Versionszweige veröffentlicht. Solltest Du Bedarf dazu haben mögliche neue Funktionen nutzten zu wollen brauchst Du ein SUS, denn viele der neuen Funktionen die neu hinzukommen sind nur mit einem SUS nutztbar. Solltest Du also kein SUS abschließen bleibt die Software auf dem Stand wie sie zur Zeit ist, manche vereinzelte Funktionen werden aber auch später im Rahmen von kostenlosen Updates nachgeführt.
Fraglord hat geschrieben:
03.08.2019, 13:53
Wenn ich bspw. ein Plugin für Fritzbox Geräte kaufe, kann ich die Geräte bzw. die "Plugin-Software-Version" unbegrenzt nutzen und nur Neuerungen dieser Plugins müssten über eine weitere SUS gekauft werden? Der gekaufte Plugin-Status wird somit "eingefroren"?
Ehrlich gesagt ist dieses SUS Modell ziemlich kompliziert und so richtig kapiert das wohl auch keiner außer Mediola selber auf Anhieb. Beim Neukauf ist zunächst mal SUS dabei, wenn Du das auslaufen lässt dann nutzt Du einfach den Funktionsumfang den die Plugin zum jetzigen Zeitpunkt haben.
Der Haken an der Sache, und das macht das Ganze unnötig kompliziert, ist das Du SUS niemals isoliert für ein NEO Plugin betrachten kannst. Du musst, wenn Du also stets die aktuelle Version nutzten willst, für alle genutzten NEO Plugins ein SUS abschließen. Weiterhin ist SUS immer unterbrechungsfrei zu nutzten. Wenn Du also SUS aufhörst und dann in 2 Jahren beschließt doch SUS abzuchließen zahlst Du bei Mediola die zwei Jahre SUS nach.
Ich selber muss mir wegen SUS keine Gedanken machen, weil ich eine Ultimate Lizenz besitzte, aber aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich mir das gut überlegen ob ein SUS wirklich notwendig ist. Man könnte ja die Erwartungshaltung haben, dass man für das SUS dann spezifische Updates an dem jeweiligen NEO Plugin angeboten bekommt, für das man das SUS letzlich bezahlt. Hier wirst Du aber eher bitter enttäuscht werden, denn es gab in der letzten Zeit so gut wie gar keine Updates an spezischen NEO Plugins. Wenn es Updates gab dann Betraf das meist allgemein die NEO Software nicht aber den Funktionsumfang von dem NEO Plugin für das man SUS entrichtet. Also alles im allen finde ich persönlich den Nutzten von SUS für NEO Updates an den NEO Plugins doch eher bescheiden, so das ich wohl, wenn ich persönlich vor der Wahl stehen würde, eher kein SUS abschließen würde.
Fraglord hat geschrieben:
03.08.2019, 13:53
- Was wird benötigt, wenn ich bspw. komplexere Automatisierungen machen möchte, wie bspw. "Wenn Sonnenaufgang UND Regen, dann fahre Markise nicht raus" oder "Wenn Gewitter UND Sonnenaufgang, dann fahre Rollladen nicht runter".
Das probiere doch am besten mal aus mit dem AIO Gateway V5 Plus wenn Du jetzt eines besitzt. Meiner Meinung nach ist der NEO Automation Manager nur notwendig wenn Du Systeme einbinden bzw. verknüpfen willst, die nicht direkt über das V5 Plus angesteuert werden. Insofern der Sonnen und Regenwert von Geräten stammt die direkt am AIO Gateway V5 Plus angelernt sind, sollte das auch ohne NEO Automation Manager funktionieren.
Fraglord hat geschrieben:
03.08.2019, 13:53
Bei den Preisen möchte ich lieber im Voraus wissen, was ich kaufen muss, daher entschuldigt bitte die vielen Fragen.
Grundsätzlich ist zu empfehlen immer erst den Testmodus in NEO zu aktivieren. So kannst Du in Ruhe ausprobieren was ein NEO Plugin an Funktionen bietet, ob man das gegebenfalls auch über ein anderes NEO Plugin besser ansteuern kann oder ob eben der Preis für so ein NEO Plugin für einen persönlich die Anschaffung rechtfertigt. In sofern würde ich immer erst ausprobieren oder eben vorher fragen was Du genau machen willst und erst dann gegebenfalls kaufen. Auch bei Mediola gibt es oft die Möglichkeit über unterschiedliche NEO Plugins ans Ziel zu kommen insofern hängt es wirklich im Detail davon ab was Du genau jeweils machen willst und was es dann für Möglichkeiten gibt.

Fraglord
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2019, 22:12
Wohnort: Pforzelona
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fraglord » 08.08.2019, 11:58

Hallo Fonzo,

ich habe mich nun die letzten Tage mit dem Gateway v5plus beschäftigt. Letztendlich wurde mir das Gefühl übermittelt, dass dieser Gateway zu "full blown" ist für meine Anwendungsfälle und dennoch nicht 100%ig kompatibel (Stichwort: HomematicIP Fußbodenheizungsaktor (HmIP-FAL230-C10) inkl. 10x Stellantrieben und 10x Ventiladapter (VA80)). Der Mediola Support hat mich leider nur auf einen der irgendwann erscheinenden "Newsletter" verwiesen, was nicht wirklich zufriedenstellend ist bei einer Preisklasse von 400€ Produkten (ohne jegliche Plugins).

Meine Geräte (Danke nochmals an Sammy für den Hinweis):
- 1x Homematic IP Access Point HmIP-HAP
- 1x Homematic IP Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C10 – 10fach, 230 V // inkl. 10x Stellantrieben und 10x Ventiladapter (VA80)
- 1x Homematic IP Funk-Wettersensor Plus (HmIP-SWO-PL)
- 4x Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2
- 1x Homematic IP Funk-Wettersensor HmIP-SWO-PL - plus
- Drei Becker-Rollladenmotoren (Solar-Lösung)
- Zwei Somfy Oximo 50 RTS Funkmotoren für zwei nebeneinanderliegende Rollladen
- Ein Somfy RTS Funkmotor für meine Markise

Anwendungsfälle (Beispiele)
- Wenn Sonnenschein, dann fahre Rollladen herunter
- Wenn Hagel, dann fahre Rollladen hoch
- Wenn Regen, dann fahre Markise rein
- Wenn Sonnenaufgang (und kein Hagel), dann fahre Rollladen herunter
- Wenn Temperatur <20°C (und Sonnenschein), dann fahre Rollladen hoch
- …

Um wirklich meine Anwendungsfälle abzudecken,
- wäre ein Gateway v6 hier (auch preislich) nicht sinnvoller? (sofern es mediola werden muss und ich mich letztendlich für ein zweites/zusätzliches System neben der Fußbodenheizung entscheiden muss)
- wäre bspw. der Umstieg auf eine CCU3 (statt dem HomematicIP AccessPoint) nicht doch irgendwie möglich um alle Geräte einzubinden? (speziell Somfy)
- alles über den HomematicIP AccessPoint zu regeln wird nicht möglich sein? (durch fehlende Kompatibilität mit Somfy RTS)

Dankeschön im Voraus für eure Unterstützung!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Black » 08.08.2019, 12:16

ich würde eh kein mediola empfehlen.

wenn ich mir deine HW angucke:

alles von Homematik wickelt die CCU(3) oder RMatik, je nach vorliebe ab.

dann als Hauptsystem IObroker https://www.iobroker.net/
Vorteil Kostenlos, open Source, grosse Community, gutes Forum so wie Hier. IObroker kannst du auf eine Plattform installieren, es geht von einer Tinkermatik mit Iobroker Addon über diverse SBCs bishin zu virtualisierten Lösungen.

IObroker kommt auch mit den Somfys zurecht.

Übbrig bleibt noch Becker, das ist bei mir die Unbekannte, kenn ich net. Im zweifelsfall mal im IObroker forum fragen

Du kannst da theoretissh mitnem alten PI anfangen, und wenn du merkst, das system ist es, sukzessive auf andere systeme Umziehen.
(Bei mir läuft ein NUC mit 3 VMs, 2 mal IObroker, 1 mal mysql Datenbank), da ist archivierung und protokollierung gleich mit erschlagen.

Das bisschen logik kannst du da entweder grafisch in Blockly https://www.smarthome-tricks.de/softwar ... nfuehrung/ oder native direkt in javascript programmieren.


Wenn du systeme vergleichst auch von ihren anschaffungskosten, darauf achten, manche Systeme haben unterschiedliche preise je nach Grösse des verwendeten Variablengerüst.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“