Rollladensteuerung über HomematicIP

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fonzo » 08.08.2019, 14:46

Fraglord hat geschrieben:
08.08.2019, 11:58
ich habe mich nun die letzten Tage mit dem Gateway v5plus beschäftigt. Letztendlich wurde mir das Gefühl übermittelt, dass dieser Gateway zu "full blown" ist für meine Anwendungsfälle und dennoch nicht 100%ig kompatibel
Mir ist jetzt nachdem was Du geschrieben hast nicht ganz klar ob Du Dich nur damit beschäftigt hast oder das Gateway erworben. Falls Du das online erworben haben solltest und es erfüllt nicht Deinen Zweck würde ich vom Fernabsatzgesetzt Gebrauch machen und dies zurückgeben oder umtauschen.
Fraglord hat geschrieben:
08.08.2019, 11:58
Um wirklich meine Anwendungsfälle abzudecken,
- wäre ein Gateway v6 hier (auch preislich) nicht sinnvoller? (sofern es mediola werden muss und ich mich letztendlich für ein zweites/zusätzliches System neben der Fußbodenheizung entscheiden muss)
Das wäre aus meiner Sicht sinnvoller ist nicht so teuer wie ein V5+ und reicht aus um die Dinge anzusteuern, die Du nutzten willst. Wenn Du das mit einem Homematic IP Access Point verknüpfen willst geht das über Conrad Connect, das kann sowohl mit einem Homematic IP Access Point umgehen als auch mit einem Mediola Gateway.
Fraglord hat geschrieben:
08.08.2019, 11:58
- wäre bspw. der Umstieg auf eine CCU3 (statt dem HomematicIP AccessPoint) nicht doch irgendwie möglich um alle Geräte einzubinden? (speziell Somfy)
Aus meiner Sicht wäre eine CCU3 das geeignetere Gerät um wirklich mit Homematic die Dinge realisieren zu können die Du Dir wünscht. Somfy und Becker kannst Du steuern indem Du das entweder mit einem V6 kombinierst und einfach einen Befehl zum schalten an das AIO Gateway V6 schickst. Ansonsten must Du basteln für Somfy gibt es Lösungen mit CuxD und USB Stick, für Becker wird das schwierig nur mit der CCU3.
Fraglord hat geschrieben:
08.08.2019, 11:58
- alles über den HomematicIP AccessPoint zu regeln wird nicht möglich sein? (durch fehlende Kompatibilität mit Somfy RTS)
Nein das geht nicht da sowohl Becker als auch Somfy andere Funkprotokolle nutzten. Falls Du tatsächlich schon ein AIO Gateway V5+ gekauft haben solltest, würde ich bei Mediola darauf drängen das Gateway in eine CCU3 und ein V6 umzutauschen. Da Mediola ebenfalls auch CCU3 verkauft sollte das möglich sein. Mit der CCU3 stellst Du sicher das Du auch wirklich alle Homematic Geräte 100% ansteuern kannst und Regeln erstellen. Mit dem V6 kannst Du Somfy und Becker ansteuern. Am einfachsten lassen sich beide Systeme kombinieren über den NEO Server auf der CCU3.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fonzo » 08.08.2019, 15:54

Black hat geschrieben:
08.08.2019, 12:16
ich würde eh kein mediola empfehlen.

wenn ich mir deine HW angucke:
Manchmal musst Du auch zunächst lesen bevor Du immer irgendwie das gleiche schreibst. Ihm ist doch bereits ein Raspberry mit OpenHAB vorgeschlagen worden was er nicht bevorzugt hat, weil ihm das zu viel Gebastel ist und er gerne eine Lösung mit einer Zentrale hätte und nicht unbedingt bevorzugt verschiedene USB Sticks an ein Rechner zu stecken. Inwiefern sich da jetzt ioBroker vom Ansatz von OpenHAB unterscheiden soll, erschließt sich mir nicht, dies ist genauso kostenlos und es ist ebenfalls kein Gateway sondern nur Software und man muss alles mit USB Sticks anschließen oder eben weitere externe Gateways ansteuern.
Falls er tatsächlich schon ein Gateway gekauft haben sollte, wo ich mir jetzt auch nicht ganz sicher bin, trägt so ein persönliche Meinungsäußerung ja auch nur bedingt zu einer Lösung bei, wie er das nun mit den Mitteln, die er nun schon besitzt, lösen soll.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Black » 08.08.2019, 16:06

:lol: :lol:
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fraglord
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2019, 22:12
Wohnort: Pforzelona
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fraglord » 20.08.2019, 13:31

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für das Weiterführen der Diskussion. Ich habe mir den mediola V5+ gekauft und zwischenzeitlich auch dafür entschieden, ihn -zumindest aktuell- weiter zu nutzen. Sollte sich irgendwann/irgendwie eine HmIP Gesamtlösung bieten, kann ich das mediola Gateway ggf. noch bei meinen Eltern nutzen :)

Zwischenzeitlich habe ich mir auch den Homematic IP Funk-Wettersensor HmIP-SWO-PL - plus geholt, um abhängig vom Wetter (Regen und Wind) bspw. die Markise zu steuern. Da hierfür nur der V5+ in Sachen Kompatibilität (gemäß mediola Checkliste) in Frage kommt, bin ich auch nicht auf den mediola V6 umgestiegen.

Nun bin ich noch am schauen, ob die IQONTROL App für meine Bedürfnisse aktuell noch ausreichend ist, oder ob ich auf den Automotion Manager umsteigen muss. Die Wetterstation meldet zumindest per Mail nach Konfiguration über die App, wenn es regnet und wann der Regen aufgehört hat. Die bspw. "Anzahl Liter pro Regen" ist wahrscheinlich nicht so einfach umsetzbar ohne die kostenpflichtigen Services/Komponenten? Was bedeuten würde, dass ich alle Geräte "entlernen" und neu einlernen muss, da ein Transfer nicht möglich ist bzw. die beiden mediola System getrennt voneinander betrachtet werden?

IObroker habe ich mir auch vor längerer Zeit mal angeschaut, als mein Bekannter mich vom openHAB überzeugen wollte. Da mir jedoch so eine Box wie mediola als Gesamtlösung lieber war, habe ich mich dagegen entschieden.

Das Thema Conrad Connect habe ich mir auch angeschaut. In die Tiefe muss ich noch gehen. Würde sozusagen bedeuten, dass ich Conrad Connect nutze, um medoila und HmIP mit Conrad Connect zu verbinden, um hierüber dann die einzelnen Module anzusprechen. Also Becker und Somfy mit mediola verknüpft und alle HmIP mit dem HmIP AccessPoint. Conrad Connect fungiert quasi als "Schirm" über die beiden Produkte (mediola und HmIP).
Mal ganz blöd gefragt: wo ist hier der Haken? Weil kostenlos wird meine aktuelle Konstellation mit dieser Conrad-Lösung vermutlich auch nicht bleiben?

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fonzo » 20.08.2019, 20:28

Fraglord hat geschrieben:
20.08.2019, 13:31
Was bedeuten würde, dass ich alle Geräte "entlernen" und neu einlernen muss, da ein Transfer nicht möglich ist bzw. die beiden mediola System getrennt voneinander betrachtet werden?
Im Detail kann ich das nicht beantworten weil ich selbst nie einen Transfer von IQONTROL NEO zu NEO durchgeführt habe. Theoretisch sollte das aber wohl mit dem NEO Plugin IQONTROL NEO funktionieren, das transferiert wohl alle Geräte und schaltet alle notwendigen NEO Plugins automatisch frei. Insofern kann man wohl später wechseln, wenn man das denn will, ohne irgendwas neu einlernen zu müssen.
Fraglord hat geschrieben:
20.08.2019, 13:31
Mal ganz blöd gefragt: wo ist hier der Haken? Weil kostenlos wird meine aktuelle Konstellation mit dieser Conrad-Lösung vermutlich auch nicht bleiben?
Das muss jeder für sich wissen. Ich persönliche bevorzuge es wenn Steuerungsaufgaben zu Hause im lokalen Netz abgewickelt werden ohne das dafür extra ein externer Dienst notwendig ist. Wenn die Internetverbindung weg ist geht dann auch nichts mehr, das wäre für mich persönlich der Haken, deshalb nutzte ich selber keine Cloudsysteme um etwas zu automatisieren, nur da wo es zwingend notwendig ist und der Hersteller sonst keine anderen offiziellen Schnittstellen anbietet ohne über die Cloud kommunizieren zu müssen. In meinen Augen ist so was wie IFTTT oder Conrad Connect die Einstiegslösung für Benutzer die selber kein Hausautomationssystem besitzten. Mit einem V5+ sollte Conrad Connect für normale Dinge weitergehend überflüssig sein, da man so oder so alle Geräte, die direkt am V5+ angelernt sind, untereinander verknüpfen kann und Regeln erstellen.

Fraglord
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2019, 22:12
Wohnort: Pforzelona
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fraglord » 21.08.2019, 08:58

Guten Morgen Fonzo,

vielen Dank für deine Einschätzung und auch nochmal für deine Ausdauer :)

Ich versuche die Tage mal die Daten mit NEO Plugin IQONTROL NEO zu transferieren und auch mit Conrad Connect ggf. etwas rumzuspielen und schreibe hier über die Ergebnisse.

Vermutlich könnte mit Conrad Connect bei meiner Konstellation eine größere Kompatibilität sichergestellt werden, wenn HmIP Geräte mit dem HmIP AccessPoint kommunizieren können. Mir ist schon aufgefallen, dass ein Regentropfen genügt, damit mediola mir eine E-Mail mit "Regen aktiv" schickt (so wie die Funktion es eigentlich auch vorsieht). Gestern habe ich diesen Task testweise aktiviert und 10+ Mails bekommen, da es nur ein leichter Regen war. Hier würde mir eine E-Mail reichen mit "Regenbeginn" und eine mit "Regenende" - die Sensitivität ist mir da durchaus "zu hoch" und kann nicht eingestellt werden(?).

Über den Rainmeter sind mir die Prozentzahlen nicht ganz klar, da in der Mitte des Schiebereglers bei "Rainmeter" die 819% angezeigt werden. Was bedeutet 819%, was ist sozusagen 0% oder 1% bei "Rainmeter"?

Ein weiterer Service, der nur online verfügbar ist und die Logik „außer Haus“ abgewickelt wird, ist durchaus ein Argument für einen „Minuspunkt“.

Fraglord
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2019, 22:12
Wohnort: Pforzelona
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fraglord » 28.08.2019, 23:28

Nun, nachdem ich nochmal mehr Zeit investieren könnte für Recherchen, muss ich nochmal auf den Beginn der Konversation zurückkommen.

Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich meinen HomematicIP AccessPoint mit einer CCU3 ersetzen würde, und ich alle meine HomematicIP Komponenten an die CCU3 (Fußbodenheizungsaktor, Thermostate, Wetterstation plus) anlerne, könnte ich bspw. die CCU3 in Mediola Gerätemanager als zweiten Gateway einlernen, um übergreifend die Geräte zu steuern?
Gateway 1: Mediola V5+
Gateway 2: CCU3

Da Mediola V5+ den Fußbodenheizungsaktor von HomematicIP an sich nicht unterstützt, kann ich über den den Mediola Automation-Manager dennoch auf den Fußbodenheizungsaktor (über die CCU3 Verbindung) zugreifen und die Heizprofile konfigurieren? Und so bspw. dem (Gesamt)System sagen „wenn in Wohnzimmer unter 17 Grad) (Thermostat an CCU3), schalte Fußbodenheizungsaktor (an CCU3) ein (Heizprofil sagt 17 grad muss gehalten werden), und da Sonne scheint (Wetterstation an CCU3), fahre die Somfy- und Becker-Rollladen hoch (jeweils an Mediola V5+) (damit Sonne reinkommt).

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fonzo » 29.08.2019, 00:31

Fraglord hat geschrieben:
28.08.2019, 23:28
Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich meinen HomematicIP AccessPoint mit einer CCU3 ersetzen würde, und ich alle meine HomematicIP Komponenten an die CCU3 (Fußbodenheizungsaktor, Thermostate, Wetterstation plus) anlerne, könnte ich bspw. die CCU3 in Mediola Gerätemanager als zweiten Gateway einlernen, um übergreifend die Geräte zu steuern?
Gateway 1: Mediola V5+
Gateway 2: CCU3
Grundsätzlich würde das gehen wenn man auf dem V5 Plus das NEO Plugin NEO Automation Manager nutzt. Sinn macht das aber aus meiner Sicht nicht. Dann lieber die Thermostate und die Wetterstation direkt an das V5 Plus anlernen, dann ist auch kein NEO Plugin Automation Manager notwendig. Zwischen Thermostat und Fußbodenheizung muss eine Direktverknüpfung erstellt werden.
Fraglord hat geschrieben:
28.08.2019, 23:28
Da Mediola V5+ den Fußbodenheizungsaktor von HomematicIP an sich nicht unterstützt, kann ich über den den Mediola Automation-Manager dennoch auf den Fußbodenheizungsaktor (über die CCU3 Verbindung) zugreifen und die Heizprofile konfigurieren?
Muss der Fußbodenheizungsaktor denn wirklich direkt verstellt werden? Die Stellantriebe verstellt man in der Regel nie direkt sondern das Thermostat. Aber hundert Prozent bin ich mir da nicht sicher, ich steuere keine Fußbodenheizung über Homematic.
Fraglord hat geschrieben:
28.08.2019, 23:28
Und so bspw. dem (Gesamt)System sagen „wenn in Wohnzimmer unter 17 Grad) (Thermostat an CCU3), schalte Fußbodenheizungsaktor (an CCU3) ein (Heizprofil sagt 17 grad muss gehalten werden), und da Sonne scheint (Wetterstation an CCU3), fahre die Somfy- und Becker-Rollladen hoch (jeweils an Mediola V5+) (damit Sonne reinkommt).
WIe gesagt ich würde das Thermostat an das V5 Plus anlernen und eine Direktverknüpfung zwischen Thermostat und Fußbodenheizung erstellen. Dann sollte sich das theoretisch alles auf dem V5 Plus selber einstellen lassen ohne weiteres Gateway. Wird die Wetterstation den vom V5 Plus unterstützt? Wenn diese tatsächlich nicht unterstützt werden würde wäre der zusätzliche Einsatz einer CCU3 dann eine Option.

Fraglord
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2019, 22:12
Wohnort: Pforzelona
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fraglord » 29.08.2019, 08:42

Hallo Fonzo,

a)
wenn kein NEO Plugin NEO Automation Manager Plugin genutzt wird, nutze ich einfach den Blockeditor wie gehabt - nur halt ohne Option, weitere Gateways einzubinden - richtig?

b)
bei der Direktverbindung zwischen Wandthermostat (4x HmIP-WTH-2) und Fußbodenheizungsaktor (HmIP-FAL230-C10 mit x Stellantrieben für Steuerung von 4 Räumen) habe ich noch einen "Knoten" in den Synapsen :roll:

Woher soll bei einer Direktverbindung der Wandthermostat aus den jeweiligen Räumen wissen, welche Stellantriebe für diesen Raum dazugehören?

Die Wetterstation HmIP-SWO-PL wird unterstützt - auch laut der Kompatibilitätsliste; zwar nicht über IQONTROL aber über den AIO Creator NEO

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Rollladensteuerung über HomematicIP

Beitrag von Fonzo » 29.08.2019, 08:56

Fraglord hat geschrieben:
29.08.2019, 08:42
wenn kein NEO Plugin NEO Automation Manager genutzt wird, wo bilden sich die Tasks dann ab? Auf dem Gateway komme ich ja nur über den NEO Automation Manager zu den Tasks bzw. den Blockeditor?
Ohne NEO Automation Manager ist der NEO Server auf dem V5 Plus in vielen Fällen identisch, das einzige was hier der Unterschied ist das man keine Skripte nutzten kann und nur die Geräte in Tasks einbinden kann die direkt am V5 Plus angelernt sind. Wenn es daher irgendwie möglich ist, würde ich versuchen auch alle Geräte direkt am V5 Plus anzulernen, dann sind alle weiteren Umwege überflüssig.

Fraglord hat geschrieben:
29.08.2019, 08:42
bei der Direktverbindung zwischen Wandthermostat (4x HmIP-WTH-2) und Fußbodenheizungsaktor (HmIP-FAL230-C10 mit x Stellantrieben für Steuerung von 4 Räumen) habe ich noch einen "Knoten" in den Synapsen :roll:

Woher soll bei einer Direktverbindung der Wandthermostat aus den jeweiligen Räumen wissen, welche Stellantriebe für diesen Raum dazugehören?
Im Detail kann ich Dir das nicht beantworten, ich nutzte keine Fußbodenheizung mit Homematic. Da würde ich im Zweifelsfall noch mal bei Mediola direkt beim Support nachfragen. Naiv gedacht würde ich mir das so vorstellen wie bei einem Heizkörper, da gibt es ja pro Heizkörper auch ein Stellventil und ein Thermostat das eine Direktverknüpfung hat. Die Steuerbefehle erhält das Thermostat das daraufhin das Ventil an der Heizung passend zur gewählten Temperatur einstellt. Bei einer Fußboden Heizung würde ich jetzt mal davon ausgehen das man pro Regelkreis also pro Raum auch ein Thermostat verknüpfen kann. Da musst Du aber mal im Handbuch schauen bzw. den Support von Mediola bemühen.
Fraglord hat geschrieben:
29.08.2019, 08:42
Die Wetterstation HmIP-SWO-PL wird unterstützt - auch laut der Kompatibilitätsliste; zwar nicht über IQONTROL aber über den AIO Creator NEO
Dann würde ich diese auch direkt am V5 Plus anlernen, dann kannst Du die Werte der Wetterstation dann ja auch in einem Task nutzten.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“