Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Beitrag von SoerenR » 26.07.2019, 09:56

ub@bense.de hat geschrieben:
25.07.2019, 20:02

Ok dann im worst case bei 1% gesamt. Wenn die Thermostaten weniger melden (wg.grösserem Intervall oder weil die nur Statusänderungen melden) dann fallen da auf möglicherweise mehr als die Hälfte der kalkulierten Telegramme weg.
Wenn eine Installation deiner Größe nur auf 1% DC kommt, dann muss bei meiner Installation mit nicht mal 20 Funk Geräten ja NAHEZU ALLES FALSCH wenn ich im Schnitt 3-4% DC hab..

Aber naja jeder ist seiner Glückes Schmied....
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Beitrag von Sven_A » 26.07.2019, 09:59

Nö Sören, ich hab bei 130 HM-Teilen im Leerlauf ~10%, völlig normal. Wenn dann morgens die Fenster geöffnet werden, die Rolläden fahren,... geht er auch mal auf ~20% hoch. Mit Firmwareupdates der Heizungsthermostate hab ich die letzten Tage eher mehr ;-)

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Beitrag von SoerenR » 26.07.2019, 10:17

Ich weiß, war auch ein bisschen Ironie mit bei :wink:
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Beitrag von Sven_A » 26.07.2019, 10:23

Die Ironie hatte ich gehört, wollte dem Threadersteller aber trotzdem mal einen Anhaltspunkt aus dem echten Leben mitgeben.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Beitrag von Samson71 » 26.07.2019, 12:11

Beratungsresistent scheint mir hier ein passender Begriff zu sein. Ich muss jedenfalls Lachen (auch wenn das eher zum Weinen ist), wenn ich beim Mitlesen feststelle wie ignorant er sein vermeintliches Ziel scheinbar trotzig weiter verfolgt. Und das trotz mehrfach deutlicher Warnungen, auch nochmal auf Seite 6 explizit von Xel66 zusammengefasst auf den Punkt gebracht.
Aber lasst ihn doch. Jede weitere geschriebene Zeile scheint hier verschwendet. Ich für meinen Teil bin schon gespannt auf die ersten Ausfälle/Probleme und das darauf folgende Hilfeersuchen. Und spätestens dann fehlt mir jegliches Verständnis für alle mit "Helfersyndrom", die dann trotzdem noch versuchen werden hier (gratis) eine verpfuschte gewerbliche Installation zu supporten.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Beitrag von Black » 26.07.2019, 12:17

aus dem grunde bin ich schon seit seite 5 hier fachlich aus der diskussion raus. ich hab mir den threat und das thema aber mal markiert, um bei, wie du richtig schreibst, zwangsläufig auftretenden problemen und hilfesuchenden fragen hier dann auf diesen threat hier verweisen zu können.

black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Nucom AG
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2019, 14:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Beitrag von Nucom AG » 26.07.2019, 15:14

Guten Tag Miteinander

Wir durften in der Schweiz kürzlich ein MFH-Objekt als erstes Pilotprojekt (https://www.immo-prime-invest.com/proje ... home-no-9/) machen, nachdem der Kunde von unserem Demoraum begeistert war
Das Objekt war 5 Stöckig, mit 4 Wohnungen pro Stockwerk, Ausser dem Obersten. Dort waren es drei. (Grösse der Wohnung von 1 - 3 1/2 Zimmern)

Jede der 19 Wohnungen wurde bestückt mit:
  • Raspberrymatic (Asus Tinkerboard S) mit einem zusätzlichen EnOcean Funk-USB-Stick
  • Eigenem WLAN Sender (Ubiquiti) + Eigenes WLAN, für Internetzugang Raspberrymatic
  • Android Tablet, mit der Mediola App
  • Türklingel (HM-PB-2-WM (EnOcean), Wandtaster 2 Fach)
  • Raumthermostat/en (HmIP-WTH-2)
  • Heizaktor/en (HM-LC-Sw2-FM)
  • Rolladenaktor/en (HM-LC-Bl1-FM)
  • Funkaktor/en für Steuerung von Licht/Schaltbaren Steckdosen (HM-LC-Sw1-FM)
  • Sonos Lautsprecher + App auf dem Tablet
  • Alexa + Alexa für Sonos
  • Phillips Hue für die Küchenbeleuchtung
Administratives pro Zimmer:
  • Eine eigene Gmail Adresse Registrieren (zum Download/Registrierung von Apps fürs Android Tablet)
  • Ein eigenes Mediola Konto inkl. Lizenz registrieren
  • Eigenes Cloudmatic Konto inkl. Lizenz registrieren
  • Eigenes Amazon Konto erstellen
  • Einen EnOcean Key jede Anlage binden
  • Eigenes Sonos Konto erstellen
  • Eigenes WLAN mit eigenem PW pro Zimmer definieren
Weiteres:
Wir haben unsere Elektromonteure/EDV'ler rund 1 1/2 Jahren im Umgang mit der Homematic und Zusatzkomponenten vor diesem Projekt erstmals geschult. Also haben bereits eine "Abteilung", welche sich mit dem Komponenten auskennt

Wir nahmen uns vor der Umsetzung des Projekt rund ein halbes Jahr Vorlaufszeit,
In dieser Zeit hatten wir zwei mal komplett neu Angefangen , bis wir eine Zuverlässige Umgebung nachgebaut hatten.

Alle Wohnungen laufen auf zwei Backbone POE-Switches (für den Strom der WLAN Sender via POE) zusammen.
Jedes Zimmer erhielt ein eigenes VLAN /zur Trennung der Zimmer), und die Möglichkeit einen eigenen Internetanschluss direkt im Schaltkasten im Zimmer zu beziehen, falls er nicht über das "geteilte" Internet gehen will.

Der Kunde selber erhält bei uns keinen Zugriff auf die div. Konfigurationsoberflächen, um unnötige Pfuscherei vorzubeugen.
Änderungen/Wünsche können wir per Cloudmatic umsetzen (Ausser es muss neue Hardware ausgetauscht/geliefert werden)

Wir betreuen das Projekt nun weiter, bis jetzt ist noch nichts schlimmeres Passiert. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :lol:

Zu deinen Fragen:
Kommen sich die insgesamt 16 Wohnungen hier evtl. funkmässig „in die Quere“ und stören sich gegenseitig?
Bei den eQ3 Funkkomponenten, und bei den EnOcean Komponenten sind bei uns bis jetzt keine Probleme aufgetreten, wir hatten aber Probleme mit dem WLAN Overhead, weil da auch 19 WLAN's sind. Wir konnten dies jedoch durch Manuelles "schieben" der WLAN im Frequenzband lösen.
Kann man die Konfiguration einer Wohnung „clonen“ um diese nicht jeweils komplett wieder neu per Hand anzulegen (16fache Arbeit)? ... oder zumindest die Automatisierungen?
Wir hatten ein Vorlage (Backup) erstellt, wo wir schon div. Scripte/Programme definiert hatten, die Komponenten haben wir aber pro Zimmer einzeln eingelesen, aber alle auf jeder Homematic wieder gleich benannt, damit man die Scripte/Programme nur begrenz editieren musste.
Für die Verwaltung der Konfigurationen müsste ich eigentlich alle Wohnungen (Access Points) auf ein „Backbone“ Netzwerk mit Internetzugang legen (ist so vorgesehen). Aber parallel sollten die Wohnungen für die Mieter autark, mit eigenem Internetzugang (Fritzbox o.ä.) angebunden sein und individuell erweiterbar sein (Alexa & Co.).
Wie oben Beschrieben, arbeiten wir da mit VLAN's auf einem Backbone, geben aber den Kunden wenn sie damit nicht einverstanden sind die Möglichkeit die in ihrem Zimmer verfügbare Coax/LWL zu nutzen.
Alexa haben wir bei allen Zimmern bereits Vorkonfiguriert, und kann auf Kundenwunsch auch deaktiviert werden.
Die Homematic wird ja via Cloudmatic verwaltet. Ob die Homematic nun über unseren Internetanschluss, oder deren eigenen ins Internet geht ist uns eigentlich wurscht.

MfG

Fabian

//edit: Listenelement a
//edit: Mehr Text
//edit: Satzkorrektur
//edit: Mehr Text

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Beitrag von dondaik » 26.07.2019, 15:53

und da hätte ich sofort die frage nach dem (c) für diese art der nutzung der Raspberrymatic.....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Beitrag von jmaus » 26.07.2019, 16:55

dondaik hat geschrieben:
26.07.2019, 15:53
und da hätte ich sofort die frage nach dem (c) für diese art der nutzung der Raspberrymatic.....
Also so ganz verstehe selbst ich die Frage nicht.

RaspberryMatic ist ja OpenSource und somit zumindest zu einem gewissen Anteil frei verfüg/benutzbar. Und noch viel mehr steht es unter der Apache-2.0 Lizenz welche prinzipiell jede kommerzielle Weiter/Wiederverwendung problemlos erlaubt. Die einzige Auflage hierbei ist also das es so als unter Apache-2.0 stehendes Produkt explizit ausgezeichnet bzw. in den Lizenzbedingungen des zu verkaufenden Produktes so auch vermerkt wird und die Lizenzbedingungen von RaspberryMatic selbst nicht verändert/entfernt werden.

Das erlaubt natürlich nicht nur das hier jeder prinzipiell RaspberryMatic komplett kostenfrei und ohne erzwungene finanzielle Beteiligung meiner Person oder anderen Autoren verwenden kann. Sondern es ist sogar gestattet (und teilweise sogar gewollt) das daraus Produkte entstehen die dritte dann nach belieben veräußern können (solange sie eben die Lizenzbedingungen nicht entfernen/verändern und die Apache-2.0 Lizenz explizit auszeichnen).

Dem Einen oder Andere mag das vielleicht ungerecht vorkommen weil natürlich die RaspberryMatic Autoren die Arbeit machen und andere daran gefühlt dann Geld verdienen. Und auch ich könnte in die Verlockung kommen so zu denken/fühlen. Es ist aber wie gesagt schon gewollt das jeder aus RaspberryMatic ein Produkt schnüren kann das er dann nach belieben veräußern kann. Er darf es eben aber nicht sein eigenes Produkt nennen und nur seinen Stempel aufdrücken und muss zumindest RaspberryMatic als Basis seines Produktes auszeichnen.

Darüberhinaus hoffe ich aber natürlich trotzdem, das sich gerade kommerzielle Anbieter die RaspberryMatic basierte Systeme veräußern ernsthafte Gedanken darum machen einen gewissen finanziellen Anteil an den Gewinnen dem RaspberryMatic Projekt zugute kommen zu lassen. Und das nicht nur um den Entwicklern rund um RaspberryMatic ein kleines Dankeschön bzw Anerkennung zukommen zu lassen, sondern eben auch so mehr oder weniger die zukünftige Weiterentwicklung besser sicherstellen zu können da solche Spenden (z.b. Via PayPal) wirklich sehr motivationssteigernd wirken!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Beitrag von dondaik » 26.07.2019, 17:07

doch, genau in der form richtig verstanden !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“