LED Stripes im Neubau - Off-Topic

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

LED Stripes im Neubau - Off-Topic

Beitrag von Schmakus » 06.08.2019, 16:21

Hi,

was mir bei meiner Planung im Neubau noch fehlt, sind vernünftige Möglichkeiten, RGBW LED Stripse anzusteuern/einzubinden.
Bei der Kücheninsel oder an sonstigen Möbel sehe ich weniger das Problem. Hier scheint mir Philips HUE eine als eine geeignete Lösung oder bei einfarbigen Stripes sogar der HM-LC-Dim1PWM-CV.

Nun plane ich aber RGBW Stripes in der Wand oder im Badezimmer an der Decke. Hierfür habe ich für mich noch keine passable Lösung entdeckt.
Im Netz gibt es Zigbee RGBW Controller (https://www.amazon.de/Steuergerät-Contr ... th=1&psc=1, weiß jedoch nicht, wie die Qualität ist.
Diesen könnte ich - wie auch den originalen HUE Controller - in einer UP Elektronikdose packen und mit meinem 24V Schaltschranknetzteil anfahren.
Von der Elektronikdose dann via Leerrohr zum Anfang des Stripes.

Wer kennt sich evtl. aus und hat sich ebenfalls mal mit diesem Thema beschäftigt?
Zigbee oder HM wären insofern ideal, da beide System schon vorhanden wären. Andere Protokolle wären natürlich auch möglich, mit entsprechenden Adaptern.

Vielen Dank schon mal für Antworten!

Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: LED Stripes im Neubau - Off-Topic

Beitrag von Psi » 06.08.2019, 22:37

Ich hab ein paar (wenige) Erfahrungen mit China-Controllern gemacht und werde nun alles auf https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_controller umstellen und per MQTT (+RedMatic) einbinden. Das läuft dann über WLAN.

Das Hue Zeug taugt wohl auch wenn man keinen Stahlbeton hat, bei mir spackt Tradfri doch zu oft. Ne vernünftige Integration wäre sicher auch über https://www.elv.de/homematic-funk-rgbw- ... usatz.html möglich aber die waren mir zu teuer.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“