Rolladensteuerung im Neubau

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andy86
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2019, 07:53

Rolladensteuerung im Neubau

Beitrag von Andy86 » 07.08.2019, 08:11

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich einmal vorstellen da dies hier mein erster Beitrag ist und ich der Meinung bin das ich hier gut aufgehoben bin. Ich heiße Andy bin 33 und baue aktuell gerade neu. Ich habe mich schon mit den Homematic-Produkten auseinander gesetzt und war der Meinung das Richtige gefunden zu haben wurde aber vermeindlich eines besseren belehrt :P Folgendes Szenario: Bei unserem Haus war ein "Elektropaket" dabei u.a. für elektrische Rolläden, da habe ich mir gedacht super Sache du hast deine Taster an der Wand und kannst dann in den Unterputzdosen die Rollladenaktoren später nachrüsten und fertig. Pustekuchen!!! Gerstern kam die Elektrofirma zur Endmontage und was is? Es werden SCHALTER mit zwei Wippen eingebaut und keine Taster wie ich angenommen hatte. Damit hat sich das Thema Unterputzaktoren dann wohl erledigt, oder? Bei diesem Punkt weiß ich wirklich nicht weiter. Wäre es hier dann sinnvoller die Vorhandenen Schalter rauszuschmeißen und durch Homematic-Rolladenschalter zu ersetzen? Oder wie würdet ihr hier vorgehen. Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Viele Grüße

Andy

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Rolladensteuerung im Neubau

Beitrag von Fonzo » 07.08.2019, 08:21

Andy86 hat geschrieben:
07.08.2019, 08:11
Bei unserem Haus war ein "Elektropaket" dabei u.a. für elektrische Rolläden
Was ist denn jetzt als Hersteller verbaut worden zur Zeit?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rolladensteuerung im Neubau

Beitrag von Sammy » 07.08.2019, 08:22

Wichtig ist erstmal, dass in der Schalterdose der N ebenfalls vorhanden ist.
Dann einfach statt des mechanischen Doppelschalters einen HmIP-BROLL mit passendem Adapter für Dein Schaltersystem und zusätzlich eine normale (1-teilige) Wippe (ggfs. mit Pfeilen oben/unten) Deines Systems bestellen und verbauen lassen.
Bitte die Anleitungen der Produkte im Shop vorher lesen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Andy86
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2019, 07:53

Re: Rolladensteuerung im Neubau

Beitrag von Andy86 » 07.08.2019, 08:34

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Also welche Rollladenmotoren verbaut sind kann ich nicht sagen (waren schon in den Kästen verbaut bei Hausstellung). Vom Schalterprogramm her ist meine ich Jung AS 500 verbaut. Ich müsste nochmal schauen aber ich meine der Neutralleiter ist vorhanden.

Viele Grüße

Andy

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Rolladensteuerung im Neubau

Beitrag von Ondas[tm] » 09.08.2019, 16:39

War bei mir genauso, ich habe einfach die verbauten Doppel-Wippen gegen HM-LC-Bl1PBU-FM mit Adapter und Einfach-Wippen getauscht.
Sieht gut aus (auf Wunsch gibt es Fotos) und funktioniert gut.
Allerdings hatte ich auch überall den Neutralleiter, ohne geht es nicht.
Grüße Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“