Flur mit Wechselschaltung: Wieviele Autoren für Markenschalter?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Flur mit Wechselschaltung: Wieviele Autoren für Markenschalter?

Beitrag von Matsch » 13.08.2019, 11:01

Bezüglich Reichweite war das meine Erfahrung mit dem Unterschied BROLL -- FROLL.
Ich habe je einen BROLL und einen FROLL relativ nahe beieinander liegen, nicht im Putz, sondern in einer versteckten Gerätedose auf Putz.
Der FROLL zeigt dabei eine um ca. 15 dBm schlechtere Signalstärke. Das scheint also schon mal bauartbedingt zu sein. Mit der Tiefe in der Wand wird sich das sicher noch verschlechtern, deshalb meine Skepsis, auch wenn ich BDT und FDT jetzt nicht vergleichen kann.
Der Innenaufbau bezüglich Antenne und Transceiver ist aber wohl vergleichbar zu BROLL/FROLL.

Aber jetzt warten wir erstmal auf den Fragesteller ....

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Flur mit Wechselschaltung: Wieviele Autoren für Markenschalter?

Beitrag von Gluehwurm » 13.08.2019, 19:33

Samson71 hat geschrieben:
13.08.2019, 07:47
... reicht auch ein Aktor an der richtigen Stelle und für den Rest ganz normale Taster aus dem Schalterprogramm ...
Nun ja, so es nicht HMIP sein muss ...

Gruß
Bruno

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Flur mit Wechselschaltung: Wieviele Autoren für Markenschalter?

Beitrag von Matsch » 13.08.2019, 19:56

:?:
Wir waren doch schon beim HmIP-FDT, mit dem geht's.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“