elektr. Rolläden Renovierung, Planabsegnung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

romeon
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2019, 14:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

elektr. Rolläden Renovierung, Planabsegnung

Beitrag von romeon » 13.08.2019, 14:10

Hallo,

Folgender Plan mit der Bitte um Absegnung:

6 Rolläden sollen auf elektrisch umgebaut werden (ggfs auch neue Rollos).

* von der Unterputzdose geht ein 4-adriges Kabel nach außen in den Rollokasten (bei allen Rollos)
* Rollomotoren (kein Funk) würde ich zB von [Händlername entfernt] kaufen
* Homematic HmIP-BROLL als Einsatz für jede UP-Dose
* Bosch Smart Home Unterputz-Adapter passend für HmIP-BROLL und passende Wippe von Gira System55

* Homematic CCU3 wird über LAN-Kabel mit Heimnetzwerk verbunden

Das sollte zusammenpassen und dürfte funktionieren, oder? Sonst wird nichts benötigt?


Schön wäre dabei:
- Bedienung über den Schalter, einfaches Drücken für stückweises Bewegen und zB zweifach drücken für komplettes Auf/Abfahren des Rollos
- Bedienung über Alexa zB: "öffne Rollo in der Küche", "Schließe Rollo Zwei im Wohnzimmer"

Mir geht es nur darum, ob das so harmoniert und klappen wird, da ich in Kürze bestellen müsste. Details zu den Punkten suche ich mir die nächsten Tage zusammen, kein Problem :)

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.08.2019, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Händlername entfernt, da irrelevant

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: elektr. Rolläden Renovierung, Planabsegnung

Beitrag von Matsch » 13.08.2019, 14:23

romeon hat geschrieben:
13.08.2019, 14:10
Das sollte zusammenpassen und dürfte funktionieren, oder? Sonst wird nichts benötigt?
Korrekt. Wobei du für das Fahren per Wippe noch nicht mal eine CCU brauchst - aber du willst sicher mehr als nur per Wippe fahren :wink:
L und N sollte in der Dose ja vorhanden sein.
Schön wäre dabei:
- Bedienung über den Schalter, einfaches Drücken für stückweises Bewegen und zB zweifach drücken für komplettes Auf/Abfahren des Rollos
Von Haus aus:
- kurzer Druck: Rollladen fährt. Erneuter kurzer Druck: Rollladen stoppt
- langer Druck: Rollladen fährt bis zum Loslassen

Damit solltest du leben können.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: elektr. Rolläden Renovierung, Planabsegnung

Beitrag von Roland M. » 13.08.2019, 14:29

Hallo und willkommen im Forum!

Eines gleich vorweg, ich habe in deinem Posting den Händlernamen entfernt. Gerade in letzter Zeit gab es ein massives Aufkommen an Spammern und da werden solche Namensnennungen nicht gerne gesehen, zumal das eben nur ein Händler und kein Hersteller ist.
Da ich aber nicht davon ausgehe, dass du ein Spammer bist, ist dein Account nicht auch schon gelöscht... :D

romeon hat geschrieben:
13.08.2019, 14:10
* von der Unterputzdose geht ein 4-adriges Kabel nach außen in den Rollokasten (bei allen Rollos)
Ok.
* Rollomotoren (kein Funk) würde ich zB von [Händlername entfernt] kaufen
Auch ok, je "dümmer", desto besser! Also einfacher Motor mit Endlagenerkennung/-einstellung, fertig.
* Homematic HmIP-BROLL als Einsatz für jede UP-Dose
Auch ok, nur beachten, dass in der UP-Dose auch der Neutralleiter zur Verfügung stehen soll.
Wenn von dort das Kabel nach außen geführt wird, ist ohnehin alles vorhanden.
* Bosch Smart Home Unterputz-Adapter passend für HmIP-BROLL und passende Wippe von Gira System55
Muss nicht Bosch sein, darf auch Homematic sein... ;)

* Homematic CCU3 wird über LAN-Kabel mit Heimnetzwerk verbunden
Überlege dir, welche Ausbaustufe du letztendlich erreichen willst und ob der Access Point (vorerst?) nicht besser geeignet ist.
Mit der CCU kannst du alles machen, du musst es nur selbst machen. ;)
Mit dem Access Point sind die wichtigsten Szenarien abgedeckt, ist bequem einzurichten, ist aber eine Cloud-Lösung mit allen Vor- und Nachteilen.

Das sollte zusammenpassen und dürfte funktionieren, oder? Sonst wird nichts benötigt?
Ja, auf jeden Fall!


- Bedienung über den Schalter, einfaches Drücken für stückweises Bewegen und zB zweifach drücken für komplettes Auf/Abfahren des Rollos
Übliche Bedienung bei Homematic: kurzes Drücken: Fahren bis Endpunkt - langes Drücken: schrittweise Verstellung bis Taste losgelassen wird.

- Bedienung über Alexa zB: "öffne Rollo in der Küche", "Schließe Rollo Zwei im Wohnzimmer"
Siehe oben!
CCU - selbst Hand anlegen, AP - Cloud - vorinstalliert.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

romeon
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2019, 14:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: elektr. Rolläden Renovierung, Planabsegnung

Beitrag von romeon » 13.08.2019, 14:53

vielen lieben Dank euch!

Nein, Spammer bin ich keiner, bei dem Laden hatte halt schon mal gekauft, gibt aber natürlich noch genug andere.

Dass das HmIP-Broll auch ohne AP/CCU mit Komfort (also kplt auf/abfahren) funktioniert, wusste ich gar nicht. Dachte, das muss man irgendwie über die Oberfläche einstellen/programmieren. Die Bedienung wie beschrieben ist natürlich auch völlig in Ordnung.

Dass ich mit einer CCU3 mit Kanonen auf Spatzen schieße, hatte ich schon befürchtet. Da das alles so funktionieren würde, fange ich mal mit einem HmIP-BROLL an und taste mich voran. Da der AP nur rd. ein Drittel des CCU3 kostet, probiere ich den evtl auch mal aus, wenn denn nach und nach mehr Rollos umgerüstet sind.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: elektr. Rolläden Renovierung, Planabsegnung

Beitrag von Roland M. » 13.08.2019, 15:35

Hallo!
romeon hat geschrieben:
13.08.2019, 14:53
Dass das HmIP-Broll auch ohne AP/CCU mit Komfort (also kplt auf/abfahren) funktioniert, wusste ich gar nicht. Dachte, das muss man irgendwie über die Oberfläche einstellen/programmieren.
Das ist richtig, zum Einstellen der Fahrzeit(en) brauchst du irgend eine Zentrale.
Danach könnte man sie theoretisch weglassen, wobei ich das bei HmIP-Komponenten nicht machen würde (Verzögerung in der Bedienung, da sie vereinfacht gesagt die Zentrale trotzdem suchen).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: elektr. Rolläden Renovierung, Planabsegnung

Beitrag von SoerenR » 13.08.2019, 17:29

romeon hat geschrieben:
13.08.2019, 14:53
Da der AP nur rd. ein Drittel des CCU3 kostet, probiere ich den evtl auch mal aus,

Vielen Dank.

Guck mal bei einem bekannten Kleinanzeigen Portal, da bekommst du die teilweise für die hälfte vom Neupreis hinter geschschmissen weil viele auf CCU umsteigen und dann mit dem AP nicht mehr anfangen können. Und wenn du den auch erstmal nur zum Probieren haben willst...Vielleicht eine Alternative, muß ja nicht immer alles nur sein
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: elektr. Rolläden Renovierung, Planabsegnung

Beitrag von Matsch » 13.08.2019, 18:13

SoerenR hat geschrieben:
13.08.2019, 17:29
Guck mal bei einem bekannten Kleinanzeigen Portal, da bekommst du die teilweise für die hälfte vom Neupreis hinter geschschmissen weil viele auf CCU umsteigen und dann mit dem AP nicht mehr anfangen können.
Das ist eine sehr gute Idee! Ich gehörte da auch mal dazu ...

romeon
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2019, 14:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: elektr. Rolläden Renovierung, Planabsegnung

Beitrag von romeon » 14.08.2019, 08:55

super, danke abermals :)

Die Access Points bekommt man dort ja wirklich für 20-30€. Für das Geld werde ich die ausprobieren, um mal reinzuschnuppern.


@Roland: also würdest du den HmIP-BROLL nur mit einem AP/CCU in Betrieb nehmen und keinesfalls nur den BROLL alleine testen? Da die Rollos noch nicht umgerüstet sind, kann ich mir darüber noch Gedanken machen.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: elektr. Rolläden Renovierung, Planabsegnung

Beitrag von Matsch » 14.08.2019, 09:22

Es ist in der Tat so, dass die Aktoren zuerst kalibriert werden müssen. damit sie wissen, wie weit die Endpunkte auseinanderliegen (also die Fahrzeit), ansonsten würden sie auch per Wippe nicht richtig funktionieren. Für die Kalibrierung (für die der BROLL als einziger eine komfortable Autokalibrierung mitbringt) braucht man einen AP oder eine CCU.

romeon
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2019, 14:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: elektr. Rolläden Renovierung, Planabsegnung

Beitrag von romeon » 01.09.2019, 10:30

Noch eine kurze Frage zur Verkabelung:
Der normalerweise blaue und der braune Draht von der Hausverkabelung gehen in den Aktor und vom Aktor zum Rohrmotor gehen dann nur die beiden mittleren Kabel (bei den Anschlüssen vom Aktor) - oder braucht der Rohrmotor auch noch extra blau und braun? Ich vermute ja Letzteres, aber bevor ich was falsch mache, Frage ich lieber...
Dateianhänge
Screenshot_20190901_103243.jpg

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“