Div. Fragen HM Neuling

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Laser
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2019, 19:51

Div. Fragen HM Neuling

Beitrag von Laser » 14.08.2019, 20:40

Hallo Leute

Ich bin neu hier und wollte bei de Renovierung nun HM installieren, jetzt sind natürlich diverse Fragen aufgetaucht :-)

1. Ich hab im Gang 4 Spots in der Decke, jetzt war mein Wunsch das am Tag das Licht per Präsenzmelder mit 80% Leuchtkraft an und ausgeht, ab 23:00-6:00 Uhr sollen die Spots nur mit 20% Leuchten ist sowas Realisier bar?

2. wenn ich die Homematic IP Wandthermostat 230V (HmIP-BWTH) und Homematic IP Heizkörperthermostat (HmIP-eTRV-2) und ein Fensterkontakt verwende funktioniert das?
Oder muss ich hier Homematic IP Wandthermostat HMIP-WTH-2 (Batterie) verwenden?
Zum Einsatz würde ich die CCU3 kaufen.

Danke für eure Hilfe
mfg
Jürgen

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Div. Fragen HM Neuling

Beitrag von Roland M. » 14.08.2019, 21:25

Hallo Jürgen, willkommen im Forum!
Laser hat geschrieben:
14.08.2019, 20:40
1. Ich hab im Gang 4 Spots in der Decke, jetzt war mein Wunsch das am Tag das Licht per Präsenzmelder mit 80% Leuchtkraft an und ausgeht, ab 23:00-6:00 Uhr sollen die Spots nur mit 20% Leuchten ist sowas Realisier bar?
Ja, selbstverständlich.
Nur bevor du noch eine CCU hast, wäre es mühsam, das zu erklären... ;)
Sollte aber über die Suchfunktion auch zu finden sein.

2. wenn ich die Homematic IP Wandthermostat 230V (HmIP-BWTH) und Homematic IP Heizkörperthermostat (HmIP-eTRV-2) und ein Fensterkontakt verwende funktioniert das?
Selbstverständlich!

Oder muss ich hier Homematic IP Wandthermostat HMIP-WTH-2 (Batterie) verwenden?
Nein, der BWTH hat eben als Zusatz den Schaltkontakt, den du verwenden kannst, aber nicht musst.
Alternative wäre auch den (batteriebetriebenen) WTH-2 samt UP-Netzteil HmIP-BPS, was aber preislich (als Fertiggeräte) auch nicht so sinnvoll ist (als Bausatz habe ich jetzt nicht verglichen).



Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Laser
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2019, 19:51

Re: Div. Fragen HM Neuling

Beitrag von Laser » 15.08.2019, 08:59

Hallo Roland

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem Netzteil für die Batterie Varianten kannte ich garnicht unter Produkte habe ich das gar nicht gefunden. :-)

Ich will versuchen so wenig wie möglich mit Batterien umzusetzen.
Wenn der Wandthermostat 230V (HmIP-BWTH) Den Heizkörperthermostat (HmIP-eTRV-2) steuern kann dann ist mir das lieber als ich verwende die die andere Lösung :-)

Jetzt ist beim Forum durchstöbern mir noch was aufgefallen was ich machen könnte in naher Zukunft aber noch nicht weiss wie ich das richtig vorbereiten müsste.

ich hab 3 Lampen Küche, Wohnzimmer, Esszimmer alle 3 Dimmbar über Taster mittels Kreutz Schaltung an 3 Positionen.
Jetzt würde ich gerne 1 Scene Machen die ich über meine Harmony Fernbedienung oder mittels Tablett einschalten kann. zum Beispiel Wohnzimmer 30%, Küche 20% Esszimmer 40% Lichtstärke, muss ich hier zwingend alle Dimmaktor HmIP-BDT verwenden oder kann ich die normalen Schalter/Taster lassen und das über einen Aktor an den jeweiligen Lampen ansteuern.
Kurz gesagt wenn ich die normalen Schalter/Taster verwende habe ich normales licht über die APP oder Fernbedienung die entsprechenden Scenen und Einstellungen.

mfg
Jürgen

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Div. Fragen HM Neuling

Beitrag von Sammy » 15.08.2019, 10:39

Die Kreuzschaltung muss entfernt werden.
An den bisherigen Bedienstellen sind entweder HmIP-BDT oder HmIP-Taster + abgesetzte HmIP-Aktoren (z.B. HmIP-FDT) zu verbauen.
Was da installationstechnisch machbar ist, kann man nur vor Ort analysieren.
Einbindung von Harmony musst Du selbst im Forum suchen. Was Du zur Bedienung auf dem Tablett installierst, musst Du ebenfalls selbst raussuchen. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Verschiedene Lösungen sind auch über die Tipps für Anfänger zu finden.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Laser
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2019, 19:51

Re: Div. Fragen HM Neuling

Beitrag von Laser » 15.08.2019, 16:50

Hallo Sammy
Danke für deine Antwort, dann werde ich das machen :-)
mfg
Jürgen

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Div. Fragen HM Neuling

Beitrag von Fonzo » 15.08.2019, 19:18

Laser hat geschrieben:
15.08.2019, 08:59
Jetzt würde ich gerne 1 Scene Machen die ich über meine Harmony Fernbedienung oder mittels Tablett einschalten kann. zum Beispiel Wohnzimmer 30%, Küche 20% Esszimmer 40% Lichtstärke
Logitech selber unterstützt als direkte Anbindung in der Harmony App als Haussteuerung nur die Qivicon Home Base. Diese arbeitet zwar auch mit Homematic, aber ich gehe mal davon aus, da Du explizit hier im Forum schaust, das Du eher eine CCU3 als Zentrale nutzten willst. Ein direktes Einlesen der Geräte in die Harmony App funktioniert mit der Harmony Software also nur mit Qivicon. Die CCU3 kann zwar mit den Mitteln, die der Hersteller zur Verfügung stellt oder mit Add Ons auf Harmony Aktivitäten reagieren, Du kannst aber nicht direkt in der Harmony App einrichten. In sofern must Du Dir halt überlegen wie so eine Schaltung genau aussehen soll. Du kannst mit einer CCU3 zumindest passiv auf eine gestartete Harmony Aktion reagieren und passend zu der gestarteten Harmony Aktion dann Lampen schalten.

7ibe
Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2019, 22:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Div. Fragen HM Neuling

Beitrag von 7ibe » 26.09.2019, 22:21

Hi,

vielleicht passt hier die Frage ganz gut. Was ich nicht ganz verstehe: Ich kann für einen Leuchtkreis bei z.B. HM IP wired einen 1-poligen Taster z.B. von Gira verwenden. Den schließe ich an den HmIPW-DRI32 an einen Eingangskanal an und kann somit das Licht an und aus schalten.

Wieso kann ich mit dem Gira 3-fach Taster nicht 6 Leuchtkreise steuern? Habe doch 6 Tasten, welche jeweils auf einen Eingang am HmIPW-DRI32 oder HmIPW-FIO6 gelegt werden. Wieso brauche ich jeweils 1 Eingang für Licht ein und aus. Irgendwie fehlt mir da noch das Verständnis und vielleicht schafft es einer mich nicht mehr im dunkeln stehen zu lassen.

Besten Dank an die Community

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Div. Fragen HM Neuling

Beitrag von Sammy » 26.09.2019, 22:59

Du kannst auch 6 Lampen per toggle steuern. Kein Problem.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“