Bewegungsmelder für die Treppe mit eingeschränkten Erfassungswinkel

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
a200
Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2015, 22:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bewegungsmelder für die Treppe mit eingeschränkten Erfassungswinkel

Beitrag von a200 » 15.08.2019, 12:24

Hallo zusammen,
seit einigen Jahren laufen bei mir einige Homematic Komponenten sehr zuverlässig. Jetzt kommt ein Wunsch meiner Frau, dass Treppenlicht per Bewegungsmelder zu schalten.

Situation:
Dachgeschoss, Obergeschoss, Erdgeschoss, Keller
Lampen jeweils zwischen den Etagen
Auf jeder Seite ist in der Wand ein Taster eingebaut mit dem das Licht über einen Stromstoßschalter ein- und ausgeschaltet werden kann.

Wunsch:
Entweder (Prio 1) die Taster durch Homematic Bewegungsmelder zu ersetzen, oder (Prio 2) zusätzliche Homematic Bewegungsmelder hinzufügen, oder (Prio 3) andere Komponente verwenden.

Probleme aus meiner Sicht:
Die Bewegungsmelder haben einen Erfassungswinkel von 60°. Wie kann ich vermeiden, dass das Vorbeilaufen an der Treppe das Licht einschaltet? Kann die Linse so abgeklebt werden, dass der Sensor nur auf einer Seite der Mittelachse reagiert?

Über eure Erfahrungen und Ideen würde ich mich sehr freuen.
A200.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Bewegungsmelder für die Treppe mit eingeschränkten Erfassungswinkel

Beitrag von robbi77 » 15.08.2019, 13:06

Bei „normalen“ BWM kann man die Linse abkleben. Da die Technik vermutlich nicht neu erfunden wurde sollte es funktionieren.

Prio 4. Lichtschranken
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Bewegungsmelder für die Treppe mit eingeschränkten Erfassungswinkel

Beitrag von Sven_A » 15.08.2019, 13:25

Hm... also egal welche Lösung du angehst, erstmal musst du dafür sorgen das sich der Stromstossschalter per HM steuern lässt. Dazu bietet sich der HM-LC-Sw1-DR an.

Dann hast du verschiedene Möglichkeiten:
- Taster mit BWM an die Position der bisherigen Taster. Da ist es aber vermutlich eher schwer zielgenau abzukleben. Geht mit etwas gefummel bestimmt irgendwie. Obs dann noch schön aussieht? --> HM-Sen-MDIR-WM55, ggf. auch als Bausatz.
- Mein Favorit wenn es um Bewegungsmelder geht: HM-Sen-MDIR-O als Bausatz für 45 Euro. Robust, ordentliche Batterien, und über die Montagehalterung in alle Richtungen beweglich. Da solltest du vermutlich relativ einfach einen Platz finden der Fehlauslösungen verhindert. Ich würde versuchen ihn von oben nach unten die Treppen runter schauen zu lassen.
- Oder eben den klassischen Indoor Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR Da schon 2 hatte die nach gut 2 Jahren defekt waren. Dafür hatte ich die ersten 3 Jahre einen im Außenbereich, der tut heute noch...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bewegungsmelder für die Treppe mit eingeschränkten Erfassungswinkel

Beitrag von Sammy » 15.08.2019, 13:58

Der HmIP-SPDR könnte dafür gut geeignet sein, lässt sich aber nicht schön integrieren.
Der HmIP-SMI55 hat einen horizontalen Erfassungswinkel von 20°. Wenn man den um 90° gedreht motiert, könnte der auch gut funktionieren.
Bei den anderen Bewegungsmelder sollte man die Linse auch auf der Innenseite gut abkleben können, ohne dass es von außen hässlich aussieht.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“