Anfänger-Rolladensteuerung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hoernchen112
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2019, 11:47

Anfänger-Rolladensteuerung

Beitrag von Hoernchen112 » 18.08.2019, 12:44

Hallo,

ich möchte in meinem Wohnzimmer die Rollläden automatisieren. Es sind zwei Rollläden, die über einen Gira Wipptaster 4fach angesteuert werden. Gibt es die Möglichkeit diesen Taster zu ersetzen? Wobei die Blende behalten werden soll. Oder ergibt es mehr Sinn an jeder Rolllade einen HmIP-FROLL zu installieren.

Ist es dann richtig, dass ich über den vorhanden 4fach Taster die Rollläden weiter ansprechen kann.
Bzw. ist es möglich, beim kurzen drücken des Tasters nach unten, dass die Rolllade automatisch nach unten fährt, bis man die Fahrt mit einem weiteren drücken des Tasters quittiert?

Die Zentrale würde ein Raspberry werden.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Anfänger-Rolladensteuerung

Beitrag von darkbrain85 » 18.08.2019, 13:12

Erstmal gehört pro Antrieb ein Aktor verbaut. Jedenfalls wenn diese nicht eh schon durch Relais usw zusammen verdrahtet wurden. Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Wenn Du den vorhandenen Taster weiter nutzen willst, musst Du zwei HMIP-FROLL verbauen und dort den Taster anschließen.
Die Frage ist, wo die Aktoren platz finden.

Ingesamt lieferst Du aber auch zu wenige Informationen über die Situation vor Ort, als dass man dir verlässlich helfen könnte.
Vermutlich gilt auch hier wie immer: Ruf dir einen Elektriker und lass die Möglichkeiten prüfen.

Hoernchen112
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2019, 11:47

Re: Anfänger-Rolladensteuerung

Beitrag von Hoernchen112 » 18.08.2019, 13:54

Hallo,

die Antriebe wurden nicht durch Relais zusammen verdrahtet. Den HMIP-FROLL würde ich in der UP-Dose neben den jeweiligen Rollladenkasten installieren. Es wurden die UP-dosen mit 60mm Durchmesser und 66mm Tiefe verbaut. Daher sollte das ohne Probleme möglich sein oder?

Das ich pro Antrieb einen Aktor benötige ist mir bewusst. Das habe ich in der Frage ja auch geschrieben.

Den 4 -Fach Taster durch einen HMIP-BROLL zu ersetzen ist aber nicht möglich oder?

Welche Infos müsste ich denn noch liefern um eine verlässliche Aussage treffen zu können?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Anfänger-Rolladensteuerung

Beitrag von robbi77 » 18.08.2019, 16:38

Was ist ein 4fach Taster ??
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...


Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anfänger-Rolladensteuerung

Beitrag von Gluehwurm » 18.08.2019, 21:41

Hoernchen112 hat geschrieben:
18.08.2019, 13:54
... Den 4 -Fach Taster durch einen HMIP-BROLL zu ersetzen ist aber nicht möglich oder? ...
So die Funktion des 4-fach Tasters nicht benötigt wird, kann der natürlich auch durch einen BROLL ersetzt werden. Steuert einen Rollladen, oder per Trennrelais beide. Dosenbohrer gibt es auch.

Gruß
Bruno

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Anfänger-Rolladensteuerung

Beitrag von darkbrain85 » 19.08.2019, 07:54

Oder man nutzt den Taster zur Ansteuerung des FROLL. Alles kein Hexenwerk, aber wenn Du Dir da unsicher bist, ist spätestens jetzt die richtige Gelegenheit den örtlichen Elektriker zu bestellen. Das ist nichts, was Du mit unserer Hilfe und deinen geringen Kenntnissen einfach mal "ausprobieren" solltest.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“