Video Sprechanlage Monitor und homematic Steuerung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Sale7
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2019, 20:35

Video Sprechanlage Monitor und homematic Steuerung

Beitrag von Sale7 » 25.08.2019, 23:06

Hallo liebe homematic Gemeinde,

bin neu hier und hoffe meine Frage ist verständlich. Sind momentan in der Bau Phase. Nun müssen wir uns langsam für die videosprechanlage entscheiden und nun bin ich in der Hoffnung das ich hier Hilfe erhalte.

Wir haben uns für homematic entschieden da bei uns schon alle Kabel gezogen sind und der grundputz schon drauf ist.

Was mir gefallen würde ein Bildschirm zb. Tablet oder von Robert videosprechanalge Ein Monitor wo ich auch all meine Sachen von homematic darüber steuern könnte wie zb. Rollladen Licht Heizung usw.

Über ein paar Tipps wäre ich euch sehr sehr dankbar.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Video Sprechanlage Monitor und homematic Steuerung

Beitrag von Fonzo » 26.08.2019, 08:48

Das hängt auch davon ab für welche Videosprechanlage Du Dich entscheidest. Bei einer CCU3 liegt NEO als Visualisierung bei, damit kann man Homematic auf einem Tablet steuern. Es lassen sich durch NEO Plugins auch Türsprechanlagen einbinden wie z.B. Doorbird oder auch andere Hersteller über andere NEO Plugins. Eine vollwertige Videosprechanlage ersetzt das aber nicht, da man z.B. direkt aus NEO selber keine Sprachkommunikation durchführen kann. Daher sieht man hier nur das Bild und muss dann bei Doorbird z.B. die App des Herstellers öffnen um auch kommunizieren zu können. Das gleiche gilt für andere Hersteller, bei denen man zur Sprachkommunikation dann jeweils die spezifische App des Herstellers öffnen muss.
Alternativ holst Du Dir gleich eine IP Video Innenstation des jeweiligen Herstellers der Videosprechanlage, dann funktioniert auch mit der Kommunikation alles und man hat auch Hardwaretasten. Mit Homematic kann man dann trotzdem in der Regel auf so ein Klingelereignis reagieren nur steuern kann man Homematic nicht auf so Video innenstationen des jeweiligen Herstellers der Videosprechanlage.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Video Sprechanlage Monitor und homematic Steuerung

Beitrag von Sammy » 26.08.2019, 08:59

Man kann auch was mit DoorPi basteln oder mit IO-Broker und vis
Ist in "Projektvorstellungen" einiges an Screenshots und Anleitungen zu finden.
Da das hier aber nichts mit "Informationen zum Forum" zu tun hat, melde ich das mal zum Verschieben.
Lies bitte die Tipps für Anfänger, blätter durch die Projektvorstellungen und gib uns bei Fragen auch mehr Infos zu Deinem Wissensstand und Deinen Fähigkeiten, damit man nicht komplett aneinander vorbei redet oder unpassendes empfiehlt.

Oder auch hier umsehen: viewforum.php?f=72

EDIT: Jemand anderes war schon schneller mit dem Melden zum Verschieben.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Video Sprechanlage Monitor und homematic Steuerung

Beitrag von Samson71 » 26.08.2019, 09:31

Sammy hat geschrieben:
26.08.2019, 08:59
EDIT: Jemand anderes war schon schneller mit dem Melden zum Verschieben.
Das ist richtig. Wobei ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin, wohin am besten verschoben werden sollte. Die Frage hat im Prinzip nichts mit HM zu tun. Der (zu erwartende) reflexartige Verweis auf NEO, ohne zu wissen was der TE überhaupt an HM bereits im Einsatz hat, hängt da irgendwie auch in der Luft. Ohne ein paar mehr Infos ist eine sinnvolle Empfehlung auch kaum möglich. Daher habe ich mich aufs Melden beschränkt. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn hier noch eine Vielfalt von Links Einzug hält.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Video Sprechanlage Monitor und homematic Steuerung

Beitrag von Roland M. » 26.08.2019, 11:51

Hallo!
Samson71 hat geschrieben:
26.08.2019, 09:31
Wobei ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin, wohin am besten verschoben werden sollte.
Ich hab es einmal in die "Bauabteilung" verschoben. ;)
Wenn der Inhalt klarer wird, kann man es ja nochmals verschieben.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

klaus99
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2015, 18:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Video Sprechanlage Monitor und homematic Steuerung

Beitrag von klaus99 » 26.08.2019, 12:08

Ich habe die LAN IP SIP Video Türsprechanlage ALP-600 verbaut und mir fürs VIS ein Frontend mit Video und Tasten erstellt.
Was ich nicht nutze ist ein Tablett sondern einen Mini-PC mit Windows 10 und Touchscreen Monitor. Auf dem läuft dann noch MicroSIP für die Kommunikation zur Sprechanlage und GetAdmin zur Steuerung über VIS.

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Video Sprechanlage Monitor und homematic Steuerung

Beitrag von dtp » 26.08.2019, 20:00

Ich habe das mit dem ioBroker samt vis und dem DoorPi realisiert. Funktioniert sehr gut. Beim Klingeln wird automatisch ein Widget gestartet, mit dem ich auch den Haustüröffner bedienen kann. Der DoorPi unterstützt auch das Sprechen über die DECT-Telefonie einer FRITZ!Box. Bei Abwesenheit werden die Gespräche automatisch auf mein iPhone umgeleitet.

War aber eine ziemliche Fummelei, bis alles lief. :roll:

Mit dem Tablet kann ich die wesenltichen Zustände unserer HomeMatic kontrollieren und steuern. Auch die Heizungsanlage lässt sich darüber beeinflussen. Man kann da wirklich wehr viel machen, wenn man Lust und Zeit hat.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

StephanieBennett

Re: Video Sprechanlage Monitor und homematic Steuerung

Beitrag von StephanieBennett » 24.04.2021, 11:40

Ich habe die LAN IP SIP-Video-Gegensprechanlage ALP-600 installiert und ein Frontend mit Video und Schaltflächen für das VIS erstellt.
Was ich nicht benutze, ist ein Tablet, sondern ein Mini-PC mit Windows 10 und Touchscreen-Monitor. MicroSIP läuft auf der für die Kommunikation mit der Gegensprechanlage und GetAdmin zur Steuerung über VIS.

Lennox
Beiträge: 187
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Video Sprechanlage Monitor und homematic Steuerung

Beitrag von Lennox » 24.04.2021, 22:10

Der Thread ist 1 1/2 Jahre alt...

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Video Sprechanlage Monitor und homematic Steuerung

Beitrag von Gluehwurm » 24.04.2021, 23:06

Für die Vorbereitung eines Links ist das egal ... :roll:

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“