Kleines Projekt zur Gartenplanung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
saveman168
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2019, 18:53

Kleines Projekt zur Gartenplanung

Beitrag von saveman168 » 01.09.2019, 19:01

ich möchte in meinem Ferienhaus LED-Licht mit Dimmer für die Terassenüberdachung, drei weitere Lichtschaltkreise für den Garten (nur on/off), sowie einen Heizstrahler unter der Terassenüberdachung per Funktaster bzw. Funkdimmer schalten. Die Wände sind leider aus Beton uns so möchte ich mit dem geringsmöglichen Verkabelungsaufwand im Haus operieren.

Vielleicht bin ich hier ja falsch, aber vielleicht gibt es ja für ein solches Kleinprojekt best practice Lösungen, bestehend aus einer kleinen Funkfernbedienung und ein paar Aktoren.

Danke für eure Unterstützung

save

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Kleines Projekt zur Gartenplanung

Beitrag von SoerenR » 01.09.2019, 19:18

Und deine Frage?

Wünsche ich dir viel Erfolg bei der Umsetzung :)
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

saveman168
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2019, 18:53

Re: Kleines Projekt zur Gartenplanung

Beitrag von saveman168 » 01.09.2019, 19:49

SoerenR hat geschrieben:
01.09.2019, 19:18
Und deine Frage?

Wünsche ich dir viel Erfolg bei der Umsetzung :)
Super Antwort, Danke :lol:

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Kleines Projekt zur Gartenplanung

Beitrag von dondaik » 01.09.2019, 20:03

naja, das ist ein frage für den fachhandel oder an den örtlichen elektriker ... und nicht aufgabe eines forums wo jeder seine frei zeit opfert!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Kleines Projekt zur Gartenplanung

Beitrag von Roland M. » 01.09.2019, 20:18

Hallo und willkommen im Forum!
saveman168 hat geschrieben:
01.09.2019, 19:01
Vielleicht bin ich hier ja falsch, aber vielleicht gibt es ja für ein solches Kleinprojekt best practice Lösungen, bestehend aus einer kleinen Funkfernbedienung und ein paar Aktoren.
Deine Aussagen lassen in der Tat viele Fragen offen, sodass man hier nicht "Nimm den und den Aktor mit der Fernbedienung" sagen kann.
Die erste Frage hat sich mir bereits in der Aufgabenstellung gestellt: willst du überhaupt Homematic verwenden, oder ist dir das auch egal?
Homematic ist eine leistungsstarke Lösung für die Hausautomation. Allerdings benötigt HM eine Zentrale (Access Point oder CCU), die (ziemlich) zwingend dauernden Internetzugriff benötigt. Ist das im Ferienhaus gegeben?

Und ist die Zentrale einmal vorhanden, ist best practice, einfach den richtigen Aktor für die Aufgabe auszuwählen... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Sebastian65432
Beiträge: 116
Registriert: 14.05.2018, 19:50
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kleines Projekt zur Gartenplanung

Beitrag von Sebastian65432 » 02.09.2019, 21:48

Nabend,
die Lichtschaltkreise kann man auf verschiedene Arten realisieren: Homematic Schalter (z.B. HMIP-BSM) Homematic Schaltsteckdose etc.
Den Heizstrahler kannst Du eventuell mit einem Schaltsteckdose (z.B.HMIP-PS) steuern. Würde mir da aber sorgen um die Leistungen machen.

Beim LED Licht würde ich persönlich zu den Philips Hue greifen. Die kann man über eine App, aber auch über die Homematic steuern.

Als Fernbedienung kann man das Smartphone nutzen. Gibt aber auch eigene Fernbedieungen von Homematic.

Insgesamt kann ich aber nur empfehlen, dass sich ein Elektriker sich die Situation vor Ort anschaut. Technisch gehen tut das alles.
Grüße

saveman168
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2019, 18:53

Re: Kleines Projekt zur Gartenplanung

Beitrag von saveman168 » 04.09.2019, 21:41

Hallo Roland, hallo Sebastian.
Danke für die Antworten. Da ich nicht viel Ahnung habe, wie ihr ja merkt, Woche ich nach einer Lösung, mitbieten ich auch gut in die Zukunft komme. Philip Hue habe ich mir angeschaut, tolles System. Internet ist immer gegeben im Ferienhaus. Mit einer homematic blieben mir für die Zukunft sehr viel mehr Möglichkeiten wie ich verstanden habe.

Welche kleine homematic, könnte denn auf den Handys unserer Mieter mit einer selbsterklärenden App problemlos laufen und wäre nicht zu teuer.

Save

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Kleines Projekt zur Gartenplanung

Beitrag von Fonzo » 04.09.2019, 22:59

saveman168 hat geschrieben:
04.09.2019, 21:41
Welche kleine homematic, könnte denn auf den Handys unserer Mieter mit einer selbsterklärenden App problemlos laufen und wäre nicht zu teuer.
Am günstigsten ist ein Homematic IP Access Point, da ist auch schon eine App vom Hersteller zum ansteuern dabei ebenso der Fernzugang. Das nächst teuerere wäre ein AIO Gateway V6 Mini, das kann das gleiche wie ein Homematic IP Acess Point hat zusätzlich aber noch IR, kann also so was wie TV auch einschalten, die App ist auch fertig und kann nicht angepasst werden. Die letzte Ausbaustufe wäre eine CCU3 anzuschaffen, damit hat man im Vergleich zu den beiden anderen Gateways die meisten Möglichkeiten, ist aber als Beginner auch schwieriger in Betrieb zu nehmen. Desweiteren ist bei einer CCU kein Fernzugang automatisch vom Hersteller mit kostenlos dabei, dieser kann dann optional von einem Drittanbieter erworben werden. Apps gibt es fertige Apps die man in Kombination mit einer CCU3 nutzten kann, ansonsten liegt einer CCU3 NEO bei, das ist aber keine fertige selbst konfigurierende App, sondern hier müsste man die Fernbedienungsoberfläche selbst so erstellen wie man es selber will. Genauere Informationen findet man aber hinreichend auf der Seite vom Hersteller selber.

saveman168
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2019, 18:53

Re: Kleines Projekt zur Gartenplanung

Beitrag von saveman168 » 26.11.2019, 09:26

Fonzo hat geschrieben:
04.09.2019, 22:59
saveman168 hat geschrieben:
04.09.2019, 21:41
Welche kleine homematic, könnte denn auf den Handys unserer Mieter mit einer selbsterklärenden App problemlos laufen und wäre nicht zu teuer.
Am günstigsten ist ein Homematic IP Access Point, da ist auch schon eine App vom Hersteller zum ansteuern dabei ebenso der Fernzugang. Das nächst teuerere wäre ein AIO Gateway V6 Mini, das kann das gleiche wie ein Homematic IP Acess Point hat zusätzlich aber noch IR, kann also so was wie TV auch einschalten, die App ist auch fertig und kann nicht angepasst werden. Die letzte Ausbaustufe wäre eine CCU3 anzuschaffen, damit hat man im Vergleich zu den beiden anderen Gateways die meisten Möglichkeiten, ist aber als Beginner auch schwieriger in Betrieb zu nehmen. Desweiteren ist bei einer CCU kein Fernzugang automatisch vom Hersteller mit kostenlos dabei, dieser kann dann optional von einem Drittanbieter erworben werden. Apps gibt es fertige Apps die man in Kombination mit einer CCU3 nutzten kann, ansonsten liegt einer CCU3 NEO bei, das ist aber keine fertige selbst konfigurierende App, sondern hier müsste man die Fernbedienungsoberfläche selbst so erstellen wie man es selber will. Genauere Informationen findet man aber hinreichend auf der Seite vom Hersteller selber.
Roland M. hat geschrieben:
01.09.2019, 20:18
Hallo und willkommen im Forum!
saveman168 hat geschrieben:
01.09.2019, 19:01
Vielleicht bin ich hier ja falsch, aber vielleicht gibt es ja für ein solches Kleinprojekt best practice Lösungen, bestehend aus einer kleinen Funkfernbedienung und ein paar Aktoren.
Deine Aussagen lassen in der Tat viele Fragen offen, sodass man hier nicht "Nimm den und den Aktor mit der Fernbedienung" sagen kann.
Die erste Frage hat sich mir bereits in der Aufgabenstellung gestellt: willst du überhaupt Homematic verwenden, oder ist dir das auch egal?
Homematic ist eine leistungsstarke Lösung für die Hausautomation. Allerdings benötigt HM eine Zentrale (Access Point oder CCU), die (ziemlich) zwingend dauernden Internetzugriff benötigt. Ist das im Ferienhaus gegeben?

Und ist die Zentrale einmal vorhanden, ist best practice, einfach den richtigen Aktor für die Aufgabe auszuwählen... ;)


Roland
Vielen Dank für eure Antworten. Ja das ist alles Neuland für mich, ja die Fragen waren auch nicht präzise genug. Die Antrworten habe mich allerdings dazu motiviert näher hinzuschauen und nun hoffentlich etwas richtiges auszuwählen. Ich möchte nun erst einmal mit der Heizung beginnen, da ich ein geheiztes Haus vorfinden möchte, wenn ich im Ferienhaus ankomme.

Es ist ein vorhandenes Wandthermostat da. Dieses Wandthermostat ist lediglich mit zwei Drähten mit der Heizung verbunden. Werden die beiden Drähte kurzgeschlossen, geht die Heizung an. Wird die Verbindung wieder gelöst, geht die Heizung aus. Wenn ich dieses Wandthermostat nun austauschen möchte muss ich es mit einem Wandthermostat mit Schließer austauschen, so meine Vorstellung.

Welches Wandthermostat muss ich denn aus der homematic IP Serie nehmen, damit ich das vorhandene ersetzen kann?

Dann könnte man mit einem Access Point dieses Wandthermostat mit dem Internet verbinden. Wenn ich es richtig verstanden habe würden alle Schaltvorgänge, wenn Sie über eine App gesteuert würden immer über das Internet gehen. Ist die Internetverbindung nicht da, kann man auch nicht über die App schalten. Ist das so richtig?

danke für eure Antworten

save

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“