Automatisierung von Becker Rolladen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hennon
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2019, 18:56
Hat sich bedankt: 2 Mal

Automatisierung von Becker Rolladen

Beitrag von Hennon » 16.09.2019, 19:21

Guten Abend :D ,

ich plane zur Zeit die Automatisierung meiner Rolladen. Ich habe da 18x die Becker UC52 Steuerung und ein Zentrales TC52. Nun würde ich das ganze gerne Automatisieren. Mir wurde vom Support schon die Lösung mit dem VC 420 als Unterputz Funkempfänger vorgeschlagen, allerdings passt dieser nicht in die Unterputzdose rein. Ich bitte euch jetzt um Beratung, weil ich nicht mehr weiter weiß.

LG Henning Benecke

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Automatisierung von Becker Rolladen

Beitrag von Fonzo » 17.09.2019, 09:52

Hennon hat geschrieben:
16.09.2019, 19:21
Ich habe da 18x die Becker UC52 Steuerung und ein Zentrales TC52.
Becker nutzt ein ganz anderes Funkprotokoll als Homematic ist also mit einer CCU3 nicht ansteuerbar. Wenn man Becker in Kombination mit Homematic steuern und automatisieren will, geht das entweder indem man die Steuerung gegen Homematic Schalter austauscht oder aber ein Gateway nutzt das sowohl Becker als auch Homematic steuern kann, ein Beispiel wäre ein AIO Gateway. Welche Antriebe von Becker kompatibel sind ist der Kompatibilitätsliste zu entnehmen. Eine Automatisierung von Becker und Homematic kann dann z.B. mit dem NEO Automation Manager auf der CCU3 erfolgen in Kombination mit einem passenden AIO Gateway, das die Becker Antriebe / Geräte ansteuern kann.

Hennon
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2019, 18:56
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Automatisierung von Becker Rolladen

Beitrag von Hennon » 22.09.2019, 10:38

entweder indem man die Steuerung gegen Homematic Schalter austauscht oder aber ein Gateway nutzt
Das mit dem schalter hört sich ja erstmal ziemlich einfach an, aber kann man das wirklich einfach so austauschen bzw ist das mit den Antrieben von Becker einfach so kompatibel?

LG

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Automatisierung von Becker Rolladen

Beitrag von Fonzo » 22.09.2019, 10:49

Hennon hat geschrieben:
22.09.2019, 10:38
entweder indem man die Steuerung gegen Homematic Schalter austauscht oder aber ein Gateway nutzt
Das mit dem schalter hört sich ja erstmal ziemlich einfach an, aber kann man das wirklich einfach so austauschen bzw ist das mit den Antrieben von Becker einfach so kompatibel?
Das hängt nur vom Rollladenmotor ab, es gibt Rollladenmotoren da ist die Ansteuerung im Motor verbaut. Meist ist das aber ein normaler Rollladenmotor und die Steuerung wird vom Schalter übernommen in dem Fall also der UC52. Wenn Du also wirklich mit Homematic arbeiten willst, müsstest Du dann den UC52 gegen einen Homematic Rollladenaktor austauschen, dann kann man die Rollläden auch alle mit Homematic steuern bzw. automatisieren. Ob das jetzt sinnvoll ist kannst nur Du beurteilen. Eigentlich macht das nur Sinn wenn Du so oder so dann noch andere Homematic Geräte im Homematic System ergänzen willst.

Hennon
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2019, 18:56
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Automatisierung von Becker Rolladen

Beitrag von Hennon » 22.09.2019, 10:53

Kann man die Kompatibilität dann auch der Liste entnehmen, die du rein geschickt hast oder wie kann man das herausfinden? Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Automatisierung von Becker Rolladen

Beitrag von Fonzo » 22.09.2019, 11:03

Hennon hat geschrieben:
22.09.2019, 10:53
Kann man die Kompatibilität dann auch der Liste entnehmen
Die Liste ist nur dann relevant wenn es sich um einen Becker Centronics Antrieb handelt und dieses über eine AIO Gateway angesteuert wird, das kann sowohl Homematic Geräte als auch Becker Antriebe steuern. In Deinem Fall scheint die Steuerung ja aber der UC52 zu machen, da hilft Dir in dem Fall also auch kein AIO Gateway weiter, sondern in der Tat nur ein Austausch gegen Homematic, wenn man das denn von Homematic aus ansteuern wollen würde und automatisieren.

Hennon
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2019, 18:56
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Automatisierung von Becker Rolladen

Beitrag von Hennon » 22.09.2019, 11:07

Alles klar. Danke für die schnelle Hilfe. :D

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“