Verschlussüberwachung Fenster an IP-Wired anschließen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ritschy
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2016, 14:31

Verschlussüberwachung Fenster an IP-Wired anschließen

Beitrag von Ritschy » 17.09.2019, 01:21

Hallo,

ich muss leider auch mal nerven. :D

Auch wir bauen gerade einen Haus und wollen Homematic IP-Wired verbauen.
Ich habe auch schon soweit alles geplant, habe jetzt aber vom Fensterbauer den Anschlussplan für die
im Fenster verbauten "Eckumlenkungen und Verlängerungen mit Meldezapfen" also für die Verschlussüberwachung bekommen
Bild1.JPG
und frage mich, wie und ob ich die 3 Kontakte sinnvoll an das IP Wired Eingangsmodul anschließen kann, sodass diese auch
als "Fensterkontakt" erkannt bzw. eingestellt werden können.
(habe bisher noch kein wired bzw. Eingangsmodul verbaut, habe nur bei einem Video gesehen, dass ich den Eingängen am Eingangsmodul unterschiedliche Funktionen zuweisen kann)
Es lässt sich ja sicherlich die Funktion nur pro Kanal-Paar zuweisen oder lassen sich auch mehr als 2 Kontakte am Eingangsmodul für
einen Fensterkontakt definieren?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Kontakte nur "auf und zu" oder auch "auf, kipp und zu" können.

Da mir "offen oder zu" genügt, sollte es doch theoretisch reichen, wenn ich nur den mittleren und einen der beiden äußeren Kontakte anschließe
(entsprechend durchmessen, bei welchen beiden Kabeln der "Stromkreis" offen bzw. geschlossen ist).

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“