Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Damos
Beiträge: 60
Registriert: 01.09.2019, 20:14
Hat sich bedankt: 25 Mal

Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Beitrag von Damos » 30.09.2019, 12:16

Hallo Experten,

ich habe in bestehenden Posts gesucht, bin allerdings nicht wirklich fündig geworden (sorry, sollte ich es doch überlesen haben).
Bitte um Eure Sicht bei der folgenden Problemstellung:

Wir bauen ein Haus, es geht darum die Rollläden (insgesamt 20) zu steuern; sowohl manuell ("an der Wand") als auch automatisiert (nach Lichtverhältnissen, Zeitpunkt usw.)

Folgende Frage: Welche der folgenden Varianten macht am meisten Sinn?
Variante A:
  • Homematic IP Rollladenaktor für Markenschalter (https://t.ly/WAXVm oder auch https://t.ly/ZJ0Re) plus
    Homematic IP Tasterwippe für Markenschalter (https://t.ly/6qWzP)
    Vorteile:
    + "klassische" Bedienung (ein Schalter je Rolladen)
    + Bei Ausfall der CCU auch bedienbar
    Nachteile:
    - Ein Schalter je Rollladen (ist bei drei Rolläden auf einer Wand bzw. 4 in einem Zimmer vielleicht etwas unübersichtlich
    - Aufwändiger und teurer (Unterputzaktor + Wippe + Verlegung und Installation (Unterputzdose usw.)
  • Homematic IP Rollladenaktor – Unterputz (https://t.ly/k5J19 oder auch https://t.ly/Vz0lM) plus
    Homematic IP Wandtaster 2-fach (https://t.ly/E96AX) oder auch Homematic IP Wandtaster 6-fach (https://t.ly/2n1m5)
    Vorteile:
    + keine Unterputzdosen notwendig
    + Platzierung der Taster an der Wand nachträglich veränderbar bzw. mobil aufstelllbar
    + mit einem 6-fach Schalter können drei Rollläden bedient werden
    Nachteile:
    - Ohne CCU geht gar nichts (oder kann nach einer Direktverknüpfung zwischen Taster und Aktor die CCU auch offline sein?)
Gibt es von euch Erfahrungswerte? Was würdet ihr tun? Würdet ihr rückblickend auf die Unterputzschalter verzichten können?
Bin um jeden Tipp dankbar!
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.09.2019, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Beitrag von dtp » 30.09.2019, 12:47

Zunächst mal; Direktverknüpfungen funktionieren auch ohne CCU oder AP. Deine letzte Befürchtung ist also grundlos.

Tja, was ist sinnvoller? Eine Bedienungsmöglichkeit neben dem Fenster oder eher zentral? Ganz ehrlich? Das muss jeder für sich entscheiden. Wobei, man kann es ja auch mal so und mal so machen. 8)

Wir haben z.B. neben jedem Fenster direkt einen Rollladenaktor für Markenschalter verbaut. Die funktionieren übrigens auch mit den Originalwippen der jeweiligen Hersteller, wenn man sich die passenden Adapter dazu kauft (gibt's als 20er-Set bei ELV recht günstig). Ein solcher Aktor hat den Vorteil, dass man ihn recht leicht ausbauen bzw. austauschen kann, wenn er mal kaputt sein sollte. Die Unterputzaktoren werden ja meistens direkt im Rollladenkasten oder in einer Unterputzdose neben dem Rollladenkasten eingebaut, und sind dann evtl. sogar noch übertapeziert. Da ist es dann schwieriger mit dem Drankommen.

Wir betätigen unsere Rollladenaktoren teilweise direkt am Aktor oder per Sprache (Siri bzw. Alexa) bzw. über ein zentrales Tablet (ioBroker-Visualisierung). Auch diese Aktoren lassen sich übrigens problemlos mit anderen Tastern für eine zentrale Steuerung direkt verknüpfen.

Wer makellose unverbaute Wände neben den Fenstern bevorzugt, nimmt die Unterputzvariante. Wem das nicht so wichtig ist und wer ggf. sogar lieber die Rollläden auch mal direkt neben dem Fenster bedient, der nimmt die Markenschalter-Veriante. Ich persönlich bevorzuge Letzteres. Und das, obwohl ich sogar die entsprechenden Dosen nachträglich setzen musste, was zum Teil ne ziemliche Sauerei war. 8)
Zuletzt geändert von dtp am 30.09.2019, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Beitrag von alchy » 30.09.2019, 12:49

Tipp: nimm die IP Geräte, die bieten u.a. mit dem internen Wochenprogamm viele Vorteile)

Ich habe mich dazu entschlossen IP Unterputzaktoren (HmIP-FBL, HmIP-FROLL ) aber OHNE Anschluss von Tastern zu verbauen und diese mit HmIP-SMI55 zu steuern per Direktverknüpfung. Die HmIP-SMI55 bieten nebenbei noch eine Auswertung von Bewegungen und Helligkeitswerte und haben einen sehr guten optischen Platz unter den HM Wandthermostaten in jedem Zimmer neben der Tür gefunden.

Das hat sich so angeboten, da ich neben den Rollos beim Bau des Hauses Unterputzdosen für die spätere Elektrifizierung der Rollos installiert hatte.
Mit einer Direktverknüpfung funktioniert das natürlich auch ohne CCU, so das der einzigste Minuspunkt in deiner Variante 2 erledigt wäre.
Man kann natürlich auch andere IP Taster nehmen. Aber immer schön in einer Gruppe bleiben, denn Achtung:
IP Wandtaster sind nur mit IP Rolloaktoren zu verknüpfen! Also nichts durcheinander würfeln.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Beitrag von Roland M. » 30.09.2019, 13:06

Hallo!
Damos hat geschrieben:
30.09.2019, 12:16
ich habe in bestehenden Posts gesucht, bin allerdings nicht wirklich fündig geworden
Da hast du aber Glück, dass wir eine Daueraktion haben, neue Themen sind gerade kostenlos! :D
Wir bauen ein Haus
Dann würde ich einmal ein Auge auf HmIPW werfen! ;)

Variante A:
[...]
+ "klassische" Bedienung (ein Schalter je Rolladen)
Würde ich auf jeden Fall machen!
Egal, ob du eine perfekt arbeitende Automatik hast, oder nicht.

- Aufwändiger und teurer (Unterputzaktor + Wippe + Verlegung und Installation (Unterputzdose usw.)
Sorry, aber diese "Mehrkosten" sind bei einem kompletten Neubau komplett vernachlässigbar!

Homematic IP Rollladenaktor – Unterputz (https://t.ly/k5J19 oder auch https://t.ly/Vz0lM) plus
Homematic IP Wandtaster 2-fach (https://t.ly/E96AX) oder auch Homematic IP Wandtaster 6-fach (https://t.ly/2n1m5)
Bitte immer die Typenbezeichnungen angeben, niemand hat Lust, erst durch einen Klick auf eine externe Seite Informationen zu erhalten.

Vorteile:
+ keine Unterputzdosen notwendig
Nein, auch der Aktor benötigt einen Platz (zugänglich auch im Nachhinein!) und für die Wandtaster würde ich schon der Optik wegen unbedingt auch welche "für Markenschalter" nehmen. Da würde ich - Neubau! - auf den Batteriebetrieb verzichten und gleich 230V-versorgte nehmen -> UP-Dose notwendig.

+ Platzierung der Taster an der Wand nachträglich veränderbar bzw. mobil aufstelllbar
Ja, das kann für nachträgliche Installationen von Vorteil sein, aber nicht für Planungsfehler schon vor dem Bau!

- Ohne CCU geht gar nichts (oder kann nach einer Direktverknüpfung zwischen Taster und Aktor die CCU auch offline sein?)
Wie schon geschrieben, kein Problem.

Würdet ihr rückblickend auf die Unterputzschalter verzichten können?
Auf keinen Fall!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Damos
Beiträge: 60
Registriert: 01.09.2019, 20:14
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Beitrag von Damos » 30.09.2019, 13:18

Vielen Dank für die raschen und ausführlichen Rückmeldungen! :)

Somit, werde ich wohl den eher klassischen Weg mit Wandschaltern gehen und den 6-fach Taster zusätzlich für übergreifende Aktionen (z.B. "alle Rollläden im Zimmer rauf/runter plus andere Dinge" o.Ä.).

Die Variante mit den HmIP-SMI55 klingt auch gut - damit verbaue ich mir wohl nichts, da ich die Unterputzdose ja dann habe und wählen kann. 8)

Gruß, Damos

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Beitrag von alchy » 30.09.2019, 13:40

Aber wie schon gesagt: immer schön in einer Produktgruppe bleiben.
Kann man nicht oft genug erwähnen. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Damos
Beiträge: 60
Registriert: 01.09.2019, 20:14
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Beitrag von Damos » 30.09.2019, 13:46

Aber wie schon gesagt: immer schön in einer Produktgruppe bleiben.
Du meinst, IP oder "nicht IP", oder? D.h. ich kann nicht mit dem 6-fach Schalter HMIP-WRC6 den HM-LC-Bl1-FM schalten, richtig?

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Beitrag von dtp » 30.09.2019, 13:58

Damos hat geschrieben:
30.09.2019, 13:46
D.h. ich kann nicht mit dem 6-fach Schalter HMIP-WRC6 den HM-LC-Bl1-FM schalten, richtig?
Zumindest nicht per Direktverknüpfung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Beitrag von Three.wise.cats » 30.09.2019, 21:47

Um dich ganz zu verwirren, nimm doch ip wired.
Vorteil:
Kein Funk
Billigere Komponenten
Jederzeit auf normal rückrüstbar
Jeder Schalter kann später nach belieben umprogrammiert werden

Nachteile:
Die Verkabelung muss jetzt geplant und durchgeführt werden. Jeder Verbraucher benötigt eine eigene Leitung.
Z.B. 7x1.5 = 5 Schaltmöglichkeiten. Jeder Schalter einen Niedervoltanschluss Z.b. Ysty Kabel 2x10x0.8 sind 18 Schaltungen.
Das macht die Kabelinstallation teurer aber dafür kosten die Schalter weniger da sie im im Block im Schaltschrank sitzen.

Die Planung ist deutlich aufwendiger aber das Ergebnis ist maximal flexibel.
Auch später mit Funk nachrüstbar.

Warum kein Funk?
Glaibensfrage, aber ich befürchte mit meiner Stahlbetondecke und Fussbodenheizung hätte ich viele Funklöcher und in Summe ist es billiger als jeder Schalter einzeln.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte gefragt: Hausbau - welche Rolladenaktor/Schalter -Variante?

Beitrag von hobbyquaker » 30.09.2019, 22:11

My 2 Cent: Ich find die Aktoren "für Markenschalter" nicht so dolle. Aber noch schlimmer: meine Frau findet sie so scheisse dass ich sie größtenteils wieder ausbauen musste. Der Druckpunkt ist schwammig bis nicht-vorhanden. Die Wippen halten nicht 100% fest auf den Adaptern (zumindest bei unserem Jung Schalterprogramm). Die mittige Grundstellung und das Drücken Oben/Unten war auch nicht ihr Fall. Habe jetzt an den Rollläden nur noch Unterputzaktoren, da sind Doppeltaster von Jung dran angeschlossen mit Hoch/Runter Symbol auf den Wippen, Grundstellung Oben, Drücken unten, Druckpunkt amtlich, Wippen sitzen fest - damit ist sie zufrieden :-)

Wenn man beim Neubau noch die Wahl hat würde ich also definitiv zur Unterputzvariante oder noch besser natürlich zu Wired raten. Die Markenschalterdinger sind imho nur sinnvoll wenn es die Baulichen- / Elektroinstallations-Begebenheiten anders nicht mit vertretbarem Aufwand erlauben (weil kein Platz da ist für den Unterputzaktor oder Kabel fehlen...)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“