Neuling sucht Tipps

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von dondaik » 18.10.2019, 07:30

über den explorer - der ruft auf der ccu die benutzeroberoberfläche auf... ( weg 2 wäre eine ssh verbindung )

ein starterset wäre für mich "charly" für rund 100 euro oder halt eine ccu3 - auspacken und beginnen. dazu dann steckdosen und "schalter" und ein thermometer halt ( ist aber schon gesagt worden :-) )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von Roland M. » 18.10.2019, 11:05

Hallo!
Qax1 hat geschrieben:
18.10.2019, 06:52
auf einem alten Laptop Rasphbian für PC installiert.

Könnte ich den jetzt auch als Zentrale nutzen [...] ?
Auch wenn es mir selbst schwer fällt, alte, aber funktionierende nicht mehr zu nutzen, in diesem Fall sehe ich das Problem wo anders!
Eine Zentrale läuft 7/24/365 durch! Mein Raspi 1 (!) mit altem Funkmodul gönnt sich aktuell gerade einmal 2 W, ein Laptop - vor allem ein alter! - wird selbst bei deaktiviertem Bildschirm kaum unter 20 W kommen. Macht einen Unterschied in der jährlichen Stromrechnung von rund 40 Euro (bei 0,25 €/kWh), also hat sich der Raspi schon im ersten Jahr amortisiert, der Rest wie Steckernetzteil und Gehäuse eben erst im zweiten... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von zehensocke » 19.10.2019, 12:26

...wenn ich von den Problemen mit Homematic IP lese, dann würde ich im Moment noch meine Finger davon lassen. Es gibt zwar eine Reihe von Installationen, die problemlos laufen - gibt aber hinreichend viele wo dies eben nicht der Fall ist. Homematic (ohne IP) läuft m.E. sehr zuverlässig.

Aber: Jens Maus hat mit seiner neuesten Raspberrymatic Version ((Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.22.20191017)) anscheinend die HMIP Probleme abgestellt - aber ich würde noch die nächsten 2-3 Wochen abwarten. Auf jeden Falle: würde ich zu einem Raspberry 3 mit dem neuesten Funkmodul, einem guten 5V/3A Netzteil und der Raspberrymatic Soft von Jens Maus raten. EQ3 ist für mich die "lame duck" in Bezug auf homematic.

gerd

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von 66er » 20.10.2019, 07:51

Moin, mol fun Saarlänner zu Saarlänner,
Qax1 hat geschrieben:
03.10.2019, 09:23
Hallo zusammen,

ich bin Stefan aus m wunderschönen Saarland, und absolut unwissend in der Materie.
...
Mein erster Gedanke war ein ganz einfaches Thermometer was mir am besten aufs Handy die Temp. schickt,
und am besten beim Unterschreiten einer bestimmtem Temp. sich meldet.
Sowas finde ich aber nicht,
Genau das macht, wenn es denn auch ein Nicht-Homematic-Gerät sein darf, der Shelly-H&T. :D

Das Ganze funktioinert über eine Cloud out of the box per WLAN. Und das (für mich) Beste daran:

Will man keine Cloud, kann man das z.B. auch lokal an die Homematic-Zentrale übergeben.

So mache ich das. :wink:
zehensocke hat geschrieben:
19.10.2019, 12:26
...wenn ich von den Problemen mit Homematic IP lese, dann würde ich im Moment noch meine Finger davon lassen. Es gibt zwar eine Reihe von Installationen, die problemlos laufen - gibt aber hinreichend viele wo dies eben nicht der Fall ist. Homematic (ohne IP) läuft m.E. sehr zuverlässig.
...
Das sehe ich genau so, weshalb mir bislang auch keine Homematic-IP-Geräte ins Haus kamen. Weitestgehend setze ich inzwischen Shelly-Produkte ein und koppele die an meinen Charly mit CCU3 Firmware. Die Produkte haben für mich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Was die Frage zur Zentralenversion angeht:
Vergiss die CCU2. Die ist in der Bedienung sehr lahm gegenüber dem Raspi. Und da ich selbst weiß, wie schnell der Wunsch nach mehr kommt, nimm einen Raspi und fahre die Homematic-Welt wahlweise mit Raspberrymatic oder der originalen CCU3-Firmware.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Qax1
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2019, 11:29
Wohnort: Spiesen-Elversberg
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von Qax1 » 29.10.2019, 21:49

Hallo zusammen...

da ich jetzt gern mal mein"Start-Set" bestellen würde mit dem ich auch was machen kann,
hab ich mir mal folgendes zusammengesucht :
raspberry Pi "charly"
https://de.elv.com/elv-bausatz-smart-ho ... use-250827

und
Differenz Temperatur Sensor
https://de.elv.com/elv-homematic-komple ... ion-105647

Hat vielleicht jemand einen Link für mich zur Software ?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von Gluehwurm » 29.10.2019, 23:09

Was darf es denn für eine Software sein ? Die CCU3-Sw findest Du bei eq-3 und die Alternative RaspiMatic hier im Forum.

Gruß
Bruno

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von 66er » 30.10.2019, 06:46

Um die Originalfirmware auf den Raspi zu bekommen, mußt Du (leider) den Umweg über RaspberryMatic machen.

Image laden und Installieren. --> In Raspberrymatic über Firmwareupdate die CCU3 Firmware einspielen.

:wink:

LG
Stefan

Qax1
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2019, 11:29
Wohnort: Spiesen-Elversberg
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von Qax1 » 08.12.2019, 13:06

Hallo zusammen...

Mein Mini-Anfangs-Projekt läuft jetzt schon ne weile...

Raspberry 3B+ mit RasperryMatic
-daran ein Temperaturfüher der mir Vor- und Rücklauftemperatur misst
-ein Schaltaktor der mir bei unterschreiten von 50°C Vorlauftemp. die Lampe einschaltet.
der Soll später mal wenn ich eine andere Signalisierung habe die Pumpe schalten.

Das beschäftigt mich auch im Moment.
Ich würde jetzt gerne eine Nachricht aufs Handy einrichten,
wenn ich im Haus unterwegs bin hilft mir die Lampe ja nicht.
Nach allem was ich gelesen habe soll IOBroker da sehr viele Möglichkeiten haben,
auch wenn später andere Hardware dazu kommt.
Kann ich Iobroker auf dem selben Raspy installieren wo RasperyMatic läuft oder bräuchte ich einen zweiten ?
Gibt es evtl noch andere Tools mit denen Ihr gute Erfahrungen habt ?
08-12-_2019_13-08-06.jpg
08-12-_2019_13-08-52.jpg

Gruß Stefan

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von cmjay » 08.12.2019, 13:19

Ich würde jetzt gerne eine Nachricht aufs Handy einrichten,
wenn ich im Haus unterwegs bin hilft mir die Lampe ja nicht.
Nach allem was ich gelesen habe soll IOBroker da sehr viele Möglichkeiten haben
Wenn es nur darum geht, eine Pushnachricht auf's Smartphone zu bekommen, dann ist iobroker für diesen bescheidenen Zweck totaler Overkill.
Wenige Zeilen HM-Skript reichen dafür völlig aus. Erst mal brauchst du aber einen Account bei z.B. Pushover oder Telegram etc.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Qax1
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2019, 11:29
Wohnort: Spiesen-Elversberg
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von Qax1 » 08.12.2019, 14:34

Nen Telegramm Account hab ich,
und auch gerade mal n Anleitung mit Script getesten,
aber das Funktioniert noch nicht.

Bezüglich Iobroker...
Natürlich ist das was ich im Moment betreibe erst der Anfang,
Man hat mir gesagt das wäre wie eine Sucht :-) :-)

Ich hab schon massig Ideen was ich noch so smart machen könnte :-)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“