Neuling sucht Tipps

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Qax1
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2019, 11:29
Wohnort: Spiesen-Elversberg
Hat sich bedankt: 5 Mal

Neuling sucht Tipps

Beitrag von Qax1 » 03.10.2019, 09:23

Hallo zusammen,

ich bin Stefan aus m wunderschönen Saarland, und absolut unwissend in der Materie.
Zu meinem Problem...
Ich kann unser Haus mit Einer Gastherme oder einem wassergeführten Holzofen heizen.
Aber leider bekomme ich beim Holz Betrieb in der Wohnung nicht mit wann es Zeit ist Holz nachzulegen,
außer es wird kalt aber dann ist es zu spät und der Ofen aus, bzw. die Gastherme schon eingestiegen.

Mein erster Gedanke war ein ganz einfaches Thermometer was mir am besten aufs Handy die Temp. schickt,
und am besten beim Unterschreiten einer bestimmtem Temp. sich meldet.
Sowas finde ich aber nicht, zumindest nicht bezahlbar mit einem zuverlässigen Eindruck.
Wenn ich das über Rashbery oder HomeMatic oder ähnliches lösen könnte,
hätte ich auch schon ein paar Erweiterungs Ideeen, zBsp. die Umwälzpumpe zu schalten,
oder auch im Holzbetrieb Warmwasser zu bereiten.

Gibt es vielleicht ein "Starter-Set" mit dem ich zumindest mal meine Grundidee umsetzten könnte,
und später entsprechend erweitern könnte ?

Oder was bräuchte ich um sowas umzusetzen ?

Gruß und besten Dank im voraus.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von cmjay » 03.10.2019, 10:31

Hallo Stefan,

willkommen im Forum!
Mein erster Gedanke war ein ganz einfaches Thermometer was mir am besten aufs Handy die Temp. schickt,
und am besten beim Unterschreiten einer bestimmtem Temp. sich meldet.
Dieses Mini-Projekt lässt sich mit Homematic bzw. Homematic IP leicht realisiseren. Es gibt verschiedene Lösungsansätze in Bezug auf die Auswahl des Systems (HM oder HMIP) und der Komponenten und letztendlich hängt die Wahl auch davon ab, was du über diese Temperaturmessung hinaus noch an Erweiterungen des Systems planst und dementsprechend bereit bist zu investieren.

Nachfolgend mal EINE Möglichkeit, die bei mir im Gebrauch ist.

1.) Homematic Zentrale CCU2 (oder CCU3, oder Raspberrymatic auf einem Raspi, ...)
https://de.elv.com/elv-homematic-arr-ba ... ion-132027
https://de.elv.com/smart-home-zentrale- ... 0522&c=407
2.) Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM
https://de.elv.com/elv-homematic-differ ... ion-143420
https://de.elv.com/elv-homematic-komple ... ion-105647
3.) Die beiden Fühler des HM-WDS30-OT2-SM bringst du an geeigneter Stelle in deinem Heizsystem an. Sie melden zyklisch die gemessenen Temperaturen an die Zentrale CCU. Auf der läuft dann ein Programm, das z.B. bei Unterschreiten der eingestellten Soll-Temperatur an einem der Fühler oder in Abhängigkeit einer definierten Differenztemperatur eine Email oder eine Pushnachricht auf dein Handy schickt.

Wie gesagt, es gibt noch viele andere Möglichkeiten, das zu realisieren.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Qax1
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2019, 11:29
Wohnort: Spiesen-Elversberg
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von Qax1 » 03.10.2019, 11:30

Hallo cmpjay,

Danke für deine Antwort,
das ist schon mal ei guter Ansatz glaube ich.
Ich denke für den Einstieg genügt sicher die CCU2.
Wenn ich dann noch einen Schaltaktor dazu nehme kann ich ja auch schon die Umwälzpumpe schalten :-)

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von cmjay » 03.10.2019, 11:47

Für deine begrenzte Aufgabenstellung ist die CCU2 sicher ausreichend.
Ich selbst komme bisher auch grossartig ohne CCU3 klar ... :lol:

Du solltest allerdings wissen, dass
1.) die CCU2 als Vorgängermodell der CCU3 vom Hersteller nicht mehr weiter entwickelt wird. Es wird also irgendwann der Zeitpunkt kommen, dass neue erschienene HMIP Komponenten nicht mehr von der CCU2 unterstützt werden (war bei der CCU1 auch so). Mit einer RaspberryMatic, d.h. Raspberry Pi mit Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB oder RPI-RF-MOD bist du da - dank Jens Maus und der Entwickler Community - auf der sichereren Seite.
https://de.elv.com/elv-homematic-komple ... ion-142141
https://de.elv.com/elv-komplettbausatz- ... 3683&c=499
2.) die Homematic (ohne IP) auch nicht mehr weiter entwickelt wird und die Produktlinie irgendwann mal auslaufen wird.
3.) ein - für mich sehr wichtiger - Vorteil von HM gegenüber HMIP ist, dass man sich bei vorhandenem Bastelgeschick auch preisgünstig selbst Sensoren / Aktoren nachbauen kann. Auch solche, die es in dieser Form von HM selbst gar nicht zu kaufen gibt.
viewforum.php?f=76

P.S.: Falls du dir eine CCU2 zulegst, dann würde ich den Bausatz empfehlen. Der Zusammenbau beschränkt sich auf das Einschrauben der Platine mit 4 Schrauben im Plastikgehäuse (falls geeigneter Torx-Schraubenzieher vorhanden).
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von Gluehwurm » 03.10.2019, 12:02

Qax1 hat geschrieben:
03.10.2019, 09:23
... bekomme ich beim Holz Betrieb in der Wohnung nicht mit wann es Zeit ist Holz nachzulegen ...
Wecker auf dem Handy stellen

Gruß
Bruno

Qax1
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2019, 11:29
Wohnort: Spiesen-Elversberg
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von Qax1 » 03.10.2019, 14:21

hmmm... im Prinzip denk ich die CCU2 reicht 3mal,
zumindest um mal zu testen ob ich s auf die Kette bekomme :-)

Da die Raspbery Variante anscheinend günstiger und zudem wohl Zukunftssicher zu sein scheint ebenfalls interesant.
Aber warum das Funkmodul, die 3B hat doch schon Wlan an Board so wie ich das verstehe.
Wie ist der Unterschied zwischen RaspberyMatic und HomMatic bezüglich bau und Programmierung ?

Ich will vermeiden bei der Umsetzung dann mangels tiefer gehender Kenntnisse dann irgendwann nicht mehr weiterzukommen.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von cmjay » 03.10.2019, 14:40

Aber warum das Funkmodul, die 3B hat doch schon Wlan an Board so wie ich das verstehe.
Die HM bzw. HMIP RF-Komponenten kommunizieren NICHT übere WLAN, sondern funken im 868MHz Band. LAN/WLAN braucht man nur, um die Zentrale (CCU, RaspberryMatic) zu administrieren.
Wie ist der Unterschied zwischen RaspberyMatic und HomMatic bezüglich bau und Programmierung ?
Vorsicht bei der Terminologie. RaspberryMatic oder CCUx sind Zentralen um das Homematic (IP) System zu administrieren. Die alte CCU2 hat eine eigene, proprietäre Hardware, aber eine neue CCU3 ist im Innern auch nichts anderes als ein Raspi mit Funkmodul. Von der Programmierung her sind RM und CCU fast identisch (wenn wir die für einen Neueinsteiger kaum verständlichen Unterschiede jetzt mal ausklammern).
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Qax1
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2019, 11:29
Wohnort: Spiesen-Elversberg
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von Qax1 » 18.10.2019, 06:52

Guten Morgen...

ich hab jetzt einfach um mal etwas rum zu probieren,
auf einem alten Laptop Rasphbian für PC installiert.

Könnte ich den jetzt auch als Zentrale nutzen und ein Funkmodul darn machen
um HomeMatic Geräte zu steuern ?

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von dondaik » 18.10.2019, 07:15

diese frage wirst du den entwickler der usb-wlan-schnittstelle fragen müssen :mrgreen:
( diesen notebook-bastel-weg würde ich aber nur gehen wenn ich tief im theme HM wäre .... geiz für eine gute basisausstattung ist nicht der weg )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Qax1
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2019, 11:29
Wohnort: Spiesen-Elversberg
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Neuling sucht Tipps

Beitrag von Qax1 » 18.10.2019, 07:24

Ok... das heißt für mich wohl eher nein :-)

Was mir irgendwie noch nicht ganz klar ist...
Wie bediene bzw. Programmiere ich auf dem Raspberry den was,
so ohne Monitor Tastatur und so..

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“