Erfahrung mit DeDietrich Diematic 3 gesucht

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LoicB
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2019, 11:27
Hat sich bedankt: 4 Mal

Erfahrung mit DeDietrich Diematic 3 gesucht

Beitrag von LoicB » 22.02.2020, 11:26

Hallo,

ich würde gerne meine HmIP-BWTH mit meiner Heizung vernetzen. Die Heizungsregelung ist eine Diematic 3 von DeDietrich (Baujahr 2007) für das Quadrodens.
Die Heizungsregelung hat nach der Beschreibung zwei Anschlüsse für Raumfühler für die Kreise A und B.
Meine ersten Recherchen deuten, dass diese Anschlüsse mit ModBus RS485 arbeiten. Aber meine ersten Versuche, eine Kommunikation aufzubauen, sind leider gescheitert.
Ich habe versucht, Information über meinem Heizungsbauer, DeDietrich, ... zu bekommen, aber bisher habe ich keinerlei Antwort bekommen.
D.h. ich bin auf die Suche nach Erfahrungen mit dieser Regelung "Diematic3" und speziell mit der Anbindung an HM.
Über positive Feedbacks würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße, Loic

mellow.5
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2020, 22:06
System: sonstige

Re: Erfahrung mit DeDietrich Diematic 3 gesucht

Beitrag von mellow.5 » 02.10.2020, 22:30

Habe auch ein Diematic 3 und in den letzten Wochen festgestellt, dass im französisch sprachigem Raum einiges zum Thema Fernsteuerung der Diematic gemacht wurde.

Prinzipiell Mini Din Stecker 4polig an die Schnittstelle der Kaskadenkommunikationsleitung stecken und RS485 Signale in Adapter einspeisen. Ich plane den Adapter an einen Raspberry Pi zu hängen oder einen ESP32 zu verwenden. Für beide gibt es Modbus Implementierungen (Python / C). Zumindest die Variante mt dem RPI und Python habe ich heute getestet. Es funktioniert. Ich plane dem RPI oder ESP32 die Wünsche per MQTT zu senden.

Stichworte für die Suche:
Modbus, DeDietrich, Register

Hier kann man gut beginnen.
https://blog.winckel.fr/2019/11/02/jeed ... mobus-rtc/

http://garantie.dedietrich-thermique.fr ... 677-01.pdf

https://drive.google.com/file/d/156qBsf ... sp=sharing

https://blog.winckel.fr/wp-content/uplo ... le-fr.xlsx

https://github.com/Benoit3/Diematic

https://minimalmodbus.readthedocs.io/en ... index.html

LoicB
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2019, 11:27
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Erfahrung mit DeDietrich Diematic 3 gesucht

Beitrag von LoicB » 05.01.2021, 13:14

Hallo Mellow,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Links kenne ich meistens. Da habe ich die Infos genommen und wollte so wie du mit einem ESP32 arbeiten.

Aus der Diematic-Einheit kommen viele Kabeln heraus und führen zu viele verschiedenen Steckmöglichkeiten aber ein 4polig Mini-Din Steckplatz ist nicht dabei. Die Einheit selbst habe ich mich noch nicht getraut, sie zu öffnen.

Von DeDietrich Frankreich habe ich eine negative Antwort bekommen -> Da ich meine Anlage in Deutschland gebaut habe, soll ich mit dem lokalen Vertreter arbeiten, der wiederrum an Heizungsbauer verweist, die wiederrum entweder mit der Thematik überfordert sind, oder keine Zeit haben ;(

Also habe ich das Thema inzwischen auf Standby gesetzt und würde noch 2-10 Jahren auf eine neue Heizanlage warten ;) Ein DeDietrich wird es nicht mehr sein.

Viele Grüße, Loic

Lennox
Beiträge: 187
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrung mit DeDietrich Diematic 3 gesucht

Beitrag von Lennox » 06.01.2021, 13:21

Die Frage ist eher was willst regeln..?!
Die eq3 Produkte benötigen vorab nicht unbedingt den Eingriff in die Heizungsregelung. Viele Heizungen haben ext. Kontakte für Freigabe, Start Stop , Vorlauf Rücklauf Temp. Anhebung, etc...

LoicB
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2019, 11:27
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Erfahrung mit DeDietrich Diematic 3 gesucht

Beitrag von LoicB » 08.01.2021, 17:58

Ich würde gerne die Pumpem abschalten, wenn alle Ventile zu sind (Strom sparen und Gerausch reduzieren). Der Rest will ich an sich nicht anfassen. Das macht die Regelung sehr gut.

Ich habe mich inzwischen getraut, die Diematic zu öffnen und habe den Stecker gefunden. Aber ich glaube, ich warte lieber auf dem Frühling, um da weiter zu experiementieren.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Erfahrung mit DeDietrich Diematic 3 gesucht

Beitrag von cmjay » 08.01.2021, 18:29

Ich würde gerne die Pumpem abschalten, wenn alle Ventile zu sind (Strom sparen und Gerausch reduzieren). Der Rest will ich an sich nicht anfassen. Das macht die Regelung sehr gut.
Macht es da nicht viel mehr Sinn, die Umwälzpumpen durch elektronisch geregelte Modelle (z.B. der Grundfos Alpha Reihe) auszutauschen, die die Pumpleistung automatisch anpassen bzw. wenn alle Ventile zu sind die Pumpe selbständig abschalten? Dann kannst du dir das ganze Rumgefrickel sparen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Borman
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2022, 08:49
System: sonstige

Re: Erfahrung mit DeDietrich Diematic 3 gesucht

Beitrag von Borman » 20.12.2022, 08:53

Habe bezüglich der Heizung Steuerung eine Frage hat die Dimatic 3 PWM Anschlüsse für die Umwälzpumpen ?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“