Dimmer Schaltung mit Taster auf Homematic umstellen?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FreddyFFM
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2019, 09:05

Dimmer Schaltung mit Taster auf Homematic umstellen?

Beitrag von FreddyFFM » 04.10.2019, 09:19

Hallo zusammen,

nach einiger Recherche bei Google hoffe ich in diesem großen Forum eine Antwort zu finden.

Wir haben ein Haus gekauft und der Vorbesitzer war Elektriker mit einem Hang zu Dimmern und vielen, vielen Halogen-Spots. So sind in nahezu jedem Zimmer ein Busch-Jäger Dimmer 6593U und weitere 1-n Taster Busch-Jäger 2020 US verbaut, so dass man von allen Punkten aus das Licht ein- und ausschalten aber auch dimmen kann (langes drücken). Dieses würde ich nun gerne in eine Hausautomatisierung integrieren.

Ich hatte u.a. versucht herauszufinden ob z.B. der Hometaic IP BSM eine Möglichkeit wäre einen Taster zu ersetzen, werde aber aus den Suchergebnissen leider nicht schlau. Hinzukommt auch, dass teilweise viele Spots verbaut sind, so dass der Dimmer in einem Raum auch mit dem Leistungsverstärker 6594U ergänzt wurde. Hier stellt sich die Frage: muss der neue Taster auch diese Leistung aushalten oder wird das bereits über den Dimmer/das Zusatzmodul abgedeckt und der Taser liefert nur Schaltstrom?

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und hoffentlich eine passende Lösung.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmer Schaltung mit Taster auf Homematic umstellen?

Beitrag von Sammy » 04.10.2019, 11:21

Hallo,

die alten Dimmer und Leistungserweiterungen wirst Du komplett entfernen müssen.
Die alten Dimmer haben anscheinend keinen N benötigt. Die HM und HmIP Dimmer benötigen aber auch den N !!!
Außerdem können die HM/HmIP Dimmer deutlich weniger Leistung. Du wirst daher mehrere Dimmer (vermutlich in Spot-Nähe) verbauen müssen, wenn nicht die Möglichkeit besteht, das alles im Verteilerkasten zu montieren.
An den bisherigen Bedienstellen sind dann HM/HmIP Sender (gibt es mit Batterie- und mit Netzversorgung) zu installieren.
Da das einiges an Fachkenntnis erfordert, sollte das ein Elektriker installieren.
Fragen zur konkreten Installation (welches Kabel muss wo hin usw.) werden hier im Forum eher nicht beantwortet und führen zum Schließen des Threads)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

FreddyFFM
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2019, 09:05

Re: Dimmer Schaltung mit Taster auf Homematic umstellen?

Beitrag von FreddyFFM » 04.10.2019, 12:35

Danke für die erste Antwort. Keine Sorge ich frage nicht nach Anschlussplänen. Das lasse ich dann wirklich einen Elektriker machen.
Aktuell nutzen aber die Dimmer den Null-Leiter. Ebenso ist dieser an den Tastern vorhanden bzw. in der Nähe (Steckdose).

Deiner Antwort entnehme ich aber auch, dass ich nicht einfach in der günstigen Variante einen der Taster ersetzen kann, der ja letztendlich das Relais immer Dimmer bedient?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmer Schaltung mit Taster auf Homematic umstellen?

Beitrag von Sammy » 04.10.2019, 13:06

Man kann einen Taster natürlich durch einen Schaltaktor ersetzen, aber das macht keinen Sinn, wenn man mehr als "Vor-Ort-Bedienung mit Sichtverbindung" möchte, da man nie An/Aus oder die Ist-Helligkeit des Dimmers kennt (z.B. nach Neustart der Zentrale)
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“