Homematic Heizungssteuerung in Mietwohnung mit bestehendem Thermostat

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SenorDingDong
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2019, 22:26

Homematic Heizungssteuerung in Mietwohnung mit bestehendem Thermostat

Beitrag von SenorDingDong » 06.10.2019, 22:36

Hallo zusammenm,

wir sind umgezogen und ich möchte nun meine Homematic Heizungsregler, Raumthermostate, Raspberrymatic usw weiter nutzen. Allerdings haben wir nun im Wohnzimmer ein Wandthermostat (Junkers FR120) welches eine Gastherme im Keller steuert. Wenn das Thermostat keinen Heizbedarf im Wohnzimmer sieht, funktioniert in der ganzen Wohnung die Heizung nicht. Kann ich das Thermostat einfach auf eine hohe Temperatur stellen und die Heizungen denn mit meinen vorhandenen Reglern steuern, oder ist dann mit Problemen zu rechnen?

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13870
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic Heizungssteuerung in Mietwohnung mit bestehendem Thermostat

Beitrag von robbi77 » 12.10.2019, 00:35

Gegenfrage:
Kannst du den Thermostat auf eine höhere Temperatur stellen und alle Heizkörper, mit ihren manuellen Stellern, zu drehen?
Sind da Probleme zu erkennen oder läuft die Therme normal weiter?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Homematic Heizungssteuerung in Mietwohnung mit bestehendem Thermostat

Beitrag von ABE2000 » 12.10.2019, 10:37

Wenn der bestehende Regler über ein Relais mit 230V deine Therme aktiviert, dann kann dieses durch einen Elektriker auf einen HM-Schaltaktor getauscht werden und das System kann damit dann auch über den Wärmebedarf die Therme aktivieren.

Ich habe es bei mir so gemacht (bin übrigens Elektriker), wobei mein Raumthermostat von Danfoss ist.
Parallel dazu habe ich meine Heizungssteuerung so programmiert, dass das System automatisch die Heizung ein und aus schaltet, ich aber jederzeit die Heizung manuell einschalten kann - da ich allerdings über "Fernwärme" heize und kein Wärmeaustausch stattfinden kann wenn alle Heizkörperthernostate geschlossen sind, brauche ich mir allerdings keine Gedanken um sinnlose Verschwendung wertvoller Wärmeenergie machen.

Es gibt allerdings auch Möglichkeiten, diese bei einer Gastherme o. ä. beim Ausfall des Systems, im manuellen Modus auch zu verhindern => Direktverknüpfungen.

Wenn die Geräte ausreichend direkt miteinander kommunizieren können, ist das auch relativ zuverlässig.

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

SenorDingDong
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2019, 22:26

Re: Homematic Heizungssteuerung in Mietwohnung mit bestehendem Thermostat

Beitrag von SenorDingDong » 21.10.2019, 12:52

Danke für die Antworten, und entschuldigt die späte Antwort. Im Umzugsstress ist das Thema etwas liegen geblieben.

Thermostat hochdrehen und gucken, ob die Therme normal funktioniert, ist etwas schwierig, da die Therme wohl auch gleichzeitig für die Warmwasserversorgung des gesamten Mietshauses verantwortlich ist, und daher nicht ganz klar ist, was "normal" heißt, bzw ich nicht sagen kann, ob gerade Warmwasser bereitet wird.

Das Thermostat ist über eine analoge 24V Leitung mit der Therme verbunden. Laut Thermostat ist die "Geforderte Heizleistung" immer bei 100%. Ich frage mich nun, ob die Therme jetzt 24/7 auf voller Leistung läuft, oder ob so ein Gerät auf Bedarf reagiert, und über das Thermostat nur die maximal erlaubte Leistung mitgeteilt bekommt.

Da es eine Mietwohnung ist, würde ich natürlich möglichst nichts an der Installation/Verkabelung ändern.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13870
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic Heizungssteuerung in Mietwohnung mit bestehendem Thermostat

Beitrag von robbi77 » 21.10.2019, 18:27

Dann frage ich anders:
Haben deine Heizkörper alle ein normales Thermostat?
Kannst du die alle zu drehen und das Wandthermostat zB. auf 25°C einstellen?

Ansonsten müsstest du halt den Heizungsmonteur fragen, der ist für sowas zuständig.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

SenorDingDong
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2019, 22:26

Re: Homematic Heizungssteuerung in Mietwohnung mit bestehendem Thermostat

Beitrag von SenorDingDong » 28.10.2019, 13:33

Hallo,

alle Heizkörper haben Standardthermostate mit der üblichen 1-5 Skala.
Heizungsmonteur habe ich leider keinen zur Hand, bzw die Vermieter haben auch keine Ahnung. Hatte eigentlich gehofft, dass das ein recht häufiges Problem ist und schon mal durchgekaut wurde.
Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13870
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic Heizungssteuerung in Mietwohnung mit bestehendem Thermostat

Beitrag von robbi77 » 28.10.2019, 20:39

Also was hält dich ab an jeden Heizkörper ein Thermostat zu basteln, es nach deinen Wünschen einzustellen und das Wandthermostat der Heizung auf , von mir aus, 30°C einzustellen?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Homematic Heizungssteuerung in Mietwohnung mit bestehendem Thermostat

Beitrag von ABE2000 » 28.10.2019, 22:04

Ich gehe einmal davon aus, dass auch du nur einen Wärmetauscher in der Wohnung hast und du nur die abgenommene Wärmeenergie bezahlst - wie bei mir.

Ich denke, du wirst ohne Probleme deine Heizkörperthermostate verwenden können und wenn die Ventile zu machen, findet kein Wärmeaustausch mehr statt.

Die Gastherme wird wohl eine Zentralheizung sein aber am Besten wirst du es bei deiner ersten Abrechnung sehen, was du bezahlst - vielleicht findest du ja den Wasserverteiler für Heizung und Nutzwasser und kannst darauf schließen, wie es funktioniert (oder stelle einmal ein paar Fotos rein)

Im besten Fall kann jemand daraus etwas schließen und dich bei deinem Vorhaben unterstützen!

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“