Einbindung Heizsteuerung HmIP-IP-FAL230-C6

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dadrete
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2018, 09:52

Einbindung Heizsteuerung HmIP-IP-FAL230-C6

Beitrag von dadrete » 13.10.2019, 12:01

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine neue Gas-Brennwertheizung.
Logano Plus GB212 IP mit Steuerungsmodul Logamatic RC 300

Dann ist bei mir die Heizsteuerung HmIP-IP-FAL230-C6 installiert, der die Ventile - je nach Rückmeldung von den Wandthermostaten aus den einzelnen Räumen - regelt.

Das System, dass vom Installateur aufgebaut wurde, funktionierte bisher einigermaßen, wobei ich bisher nicht 100% durchgestiegen bin.

Ich will das jetzt selbst nachvollziehen können, um Probleme zu beheben und besser steuern zu können.

Ich bitte um Information zu Folgendem:
- in der Logamatic RC 300 (Steuerungsmodul an Heizung) wird ein Heizwert für Tagsüber und ein Absenkwert eingestellt. Ich verstehe nicht, wie das Steuerungsmodul an die Information kommt, wie warm es im Raum ist. M.E. ist nur ein Außenfühler angebracht. In den Räumen sind ja die Thermostate. Diese Thermostate funkten aber nach meinem Verständnis nur an Heizsteuerung HmIP-IP-FAL230-C6, die neben den Ventilen installiert ist.

Als Input für die Heizeinstellung ist doch einerseits die Außentemperatur, andererseits die Raumtemperatur erforderlich. Die Außentemperatur ermittelt das System über den Fühler außen, die einzelnen Raumtemperaturen können m.E. aber von der Buderus nicht erfasst werden, da doch hier die Homematic-Wandthermostate nur an die Heizsteuerung HmIP-IP-FAL230-C6 funken.

Vielleicht kann mir hier jemand zum Verständnis des Zusammenspielens der o.g. System Unterstützung geben.

Herzlichen Dank.
Dadrete
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.10.2019, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Einbindung Heizsteuerung HmIP-IP-FAL230-C6

Beitrag von dondaik » 13.10.2019, 12:21

bitte verschieben - das hat nichts mit dem thema projekt zu tun, sorry.
und ist auch erst einmal eine thema das an den heizungsbauer geht, wie soll man aus der ferne das WWW da durchsteigen wenn man es vor ort schon nicht kann und/oder die ganze anlage falsch geplant oder eingestellt ist ... ??
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Einbindung Heizsteuerung HmIP-IP-FAL230-C6

Beitrag von Xel66 » 13.10.2019, 12:52

dadrete hat geschrieben:
13.10.2019, 12:01
...HmIP-IP-FAL230-C6 installiert, der die Ventile - je nach Rückmeldung von den Wandthermostaten aus den einzelnen Räumen - regelt.
Da fängt das Verständnisproblem schon an. Die Regelung sitzt im Thermostat und dieses sagt dem Aktor, ob geheizt werden soll oder nicht. Dieser besitzt leider noch eine gewisse Eigenintelligenz, die ihm nicht auszutreiben ist. Er "versucht" nämlich, die Heizlast auszugleichen und betreibt Pulsweitenmodulation (PWM). Eigentlich ist dieses Blödsinn und macht den vorgeschriebenen hydraulischen Abgleich zunichte, weil zyklich bestimmte Heizkreise abgesteuert werden. Somit werden diese Räume temporär nicht beheizt und es kommt weniger Wärmemenge an. Um dieses auszugleichen, muss die Vorlauftemperatur angehoben werden. Was bei einer Heizung mit Wärmeerzeugung mit Flammenbildung (Gas, Öl, Holz etc.) kein Problem ist, wirkt sich aber bei Wärmepumpenheizungen negativ auf den Wirkungsgrad (Leistungszahl) aus.
dadrete hat geschrieben:
13.10.2019, 12:01
um Probleme zu beheben und besser steuern zu können.
Für Problembehebung ist jemand verantwortlich, der sich wirklich damit auskennt und im Grunde muss bei einem vernünftig gemachten hydraulischen Abgleich und einer genauen Einstellung der Heizkurve nichts weiter geregelt werden. Aber das begreifen nicht mal unsere Politiker. Die haben ja Physik im Leistungkurs abgewählt und können stattdessen ihren Namen t... (ich schweife ab...)
dadrete hat geschrieben:
13.10.2019, 12:01
...wie das Steuerungsmodul an die Information kommt, wie warm es im Raum ist. M.E. ist nur ein Außenfühler angebracht.
Wie warm es in einem oder den Räumen ist, ist der Vorlauftemperatursteuerung egal. Ihre Aufgabe ist die der Außentemperatur angepasste Regelung der Vorlauftemperatur. Diese ist abhängig u.a. auch von den baulichen Gegebenheiten und wird bei der Einrichtung ermittelt bzw. auf Erfahrungswerten basierend voreingestellt. Wird keine Wärme durch die Räume abgenommen (Thermostate geschlossen), steigt die Vorlauftemperatur und die Heizung passt die Leistung entsprechend an. Das war es schon. Langfristig kannst Du die Heizkurve bei Abweichungen noch in Parallelverschiebung und Anstieg anpassen. Das ist aber mehr ein Thema für ein Heizungsforum und nicht für eines, welches sich mit Hausautomation auseinandersetzt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Einbindung Heizsteuerung HmIP-IP-FAL230-C6

Beitrag von Roland M. » 13.10.2019, 12:55

Hallo!
dadrete hat geschrieben:
13.10.2019, 12:01
Ich verstehe nicht, wie das Steuerungsmodul an die Information kommt, wie warm es im Raum ist.
Gar nicht! :)
Das muss die Steuerung auch gar nicht wissen, sondern nur, dass Heizbedarf besteht. Das kann z.B. über einen Differenzdrucksensor im Vor- und Rücklauf ermittelt werden. Großer Druck -> Ventile geschlossen -> kein Heizbedarf...


Roland
(der aber auch kein Heizungsbauer ist...)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dadrete
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2018, 09:52

Re: Einbindung Heizsteuerung HmIP-IP-FAL230-C6

Beitrag von dadrete » 14.10.2019, 07:24

Vielen Dank für die guten Infos.

was ich aber noch nicht verstehe:

Warum lässt sich doch mit der Bedieneinheit Buderus RC300 die gewünschte Raumtemperatur für Heiz- und Absenkbetrieb einstellen obwohl ich doch über keine Temperaturfühler von diesem Sytem habe. Habe ja Smarthome von Honematic wo die Rsumtemperatur am Wandthermostat ermittelt wird und das jeweils an den Homematic IP Fußbodenheizungsaktor sendet. Dieser regelt dann die Öffnung der Ventile.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Einbindung Heizsteuerung HmIP-IP-FAL230-C6

Beitrag von Xel66 » 14.10.2019, 07:36

Weil die Außentemperatur als Führungsgröße über mehrere bauliche Faktoren mit der Regelgröße Raumtemperatur in einem bestimmten Verhältnis steht. Geregelt wird aber nur die Vorlauftemperatur. Die Grundlage hierfür ist die Heizkurve. Letztenendes ist das Ergebnis nur so gut wie die Güte der Einstellung dieser Parameter und aber nur ein "grober" Richtwert. Die Feinregelung machen die Thermostate. Die Angabe von Raumsolltemperatur soll dem Anwender nur die Einstellung erleichtern. In Wahrheit justiert er nur Verstärkungsfaktoren der Regelung. Diese wären aber schlechter handhabbar. Und darunter "sagt" dieser Wert der Regelung mehr oder minder nur "Mein Anwender mag es etwas wärmer/-kühler als Basis meines Regelungsergebnisses". Es ist eine rein mathematischer Vorgabe zur Regelung einer Hilfsgröße (Vorlauftemperatur).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dadrete
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2018, 09:52

Re: Einbindung Heizsteuerung HmIP-IP-FAL230-C6

Beitrag von dadrete » 16.10.2019, 01:01

Herzlichen Dank für die guten Informationen!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“