Richtigen Heizplan erstellen für Winterbetrieb

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Paola
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2019, 14:50

Richtigen Heizplan erstellen für Winterbetrieb

Beitrag von Paola » 24.10.2019, 14:57

Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :-)
Ich habe ein Ferienhaus in Schweden, dort habe ich 4 redwell Heizungen mit je einer Schaltsteckdose und Wandthermostat verbunden.
Läuft alles super und lässt sich prima über die App hier von Deutschland steuern.
Da natürlich der Hauptgrund ist, Strom für die Heizkosten zu sparen hier meine Frage.
Wenn ich doch die Basistemperatur recht gering halte und jeweils am TAg 3 Heizstunden einprogrammiere ist das o.k.
Z.B. Basistemp. 10 und jeweils 3 x mal am TAg oder 2x auf 12,5 Crad heizen.
Ist die Heizung dann trotzdem immer in Betriebsbereitschaft, weil Sie schaut ob die Basistemperatur erreicht ist?
So hatte ich das letztes Jahr , aber ohne HomeMatic System. Das hat dann, obwohl ich nur 15 Crad eingestellt hatte, trotzdem sehr viel Strom und Geld gekostet. Da die Heizung wohl nie komplett aus ist und immer in Alarmbereitschaft wegen der Basistemperatur??? :roll:
Hoffe meine Frage ist keine Dumme :-) und jemand kann mir einen Tipp geben....
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.10.2019, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Richtigen Heizplan erstellen für Winterbetrieb

Beitrag von Roland M. » 24.10.2019, 15:55

Hallo und willkommen im Forum!
Paola hat geschrieben:
24.10.2019, 14:57
Ich habe ein Ferienhaus in Schweden,
Südschweden, oder richtiges Schweden, wo es auch wirklich knackig kalt wird? ;)
(Fragt nur ein Skandinavien-Fan...)
dort habe ich 4 redwell Heizungen
Wie weit Infrarotheizungen geeignet sind, ein Haus frostfrei zu halten, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ok.

mit je einer Schaltsteckdose und Wandthermostat verbunden.
Läuft alles super und lässt sich prima über die App hier von Deutschland steuern.
Nur zur Klarstellung: Homematic IP mit Access Point?

Wenn ich doch die Basistemperatur recht gering halte und jeweils am TAg 3 Heizstunden einprogrammiere ist das o.k.
Z.B. Basistemp. 10 und jeweils 3 x mal am TAg oder 2x auf 12,5 Crad heizen.
Warum aufheizen auf einen höheren Wert? Das ist immer mit unnötigen Verlusten verbunden!

Ist die Heizung dann trotzdem immer in Betriebsbereitschaft, weil Sie schaut ob die Basistemperatur erreicht ist?
Na ja, natürlich verbrauchen Wandthermostat und Schaltaktor selbst auch Energie, das ist aber hier zu vernachlässigen (Schaltaktor < 0,3W, Thermostat 1 Batteriesatz in 1-2 Jahren).

Das hat dann, obwohl ich nur 15 Crad eingestellt hatte, trotzdem sehr viel Strom und Geld gekostet.

15°C für reinen Frostschutz ist schon recht sportlich!
Eigentlich reichen auch 5°C. Ich halte unser schlecht isoliertes Wochenendhaus (mit Gasheizung) auf etwa 10°C, damit beispielsweise der Geschirrspüler, der an einer Außenwand steht, keinen Schaden nehmen kann.
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Paola
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2019, 14:50

Re: Richtigen Heizplan erstellen für Winterbetrieb

Beitrag von Paola » 24.10.2019, 16:16

Also würde ich die Basis auf 10 halten und dann gar keine Heizperioden einbauen? Aber dann heizt sie immer wenn unter 10 ist, oder?
Zuletzt geändert von alchy am 24.10.2019, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Richtigen Heizplan erstellen für Winterbetrieb

Beitrag von robbi77 » 24.10.2019, 20:25

Wenn du 10° halten willst muss ja geheizt werden wenn es unter 10° sind .... 🤷‍♂️🤦‍♂️

Je nach eingestellter Hysterese wird auch erst bei 9° ein geschaltet und bei 11° aus, um die 10° zu halten.

Aber mal wieder so viel zu gelieferten Infos ...
Fragen im Forum stellen
1. Vor einer Frage bitte die Suche nutzen. Diese ist zwar etwas eigenwillig, aber die meisten Fragen wurden schon geklärt und sollten sich mit geeigneten Begriffen finden lassen.
2. Wenn die eigene Frage thematisch in bereits existierende Threads passt, dann dort fragen. Andernfalls im passenden Themenbereich ein neues Thema eröffnen. In "Tipps&Tricks" sind Fragen tabu!
3. Der Thread-Titel sollte eine prägnante Zusammenfassung des Themas sein und korrekt geschrieben werden, damit die Suche auch gute Ergebnisse liefern kann. Ungeeignet sind "HILFE!!!" "Anfängerfrage" "nix geht" usw.
4. An einem Problem beteiligte Geräte sollte man zusätzlich immer mit ihrer Kurzbezeichnung nennen. Also z.B. "Schaltsteckdose HM-LC-Sw1-Pl". Dies ist wichtig, da es sehr viele unterschiedliche "Schaltaktoren" mit jeweils anderen Besonderheiten gibt.
5. Möglichst immer Screenshots von beteiligten Programmen oder den Einstellungen der Direktverknüpfungen oder der Geräteparameter entsprechend dieser Anleitung ‪Link‬ anfügen (Die Helfer erkennen dort deutlich mehr, als der Fragende glaubt und in Worten erklären kann)
6. Neben einer ganz gezielten Frage ("wie setze ich die Einschaltdauer in einem Programm?") sollte auch möglichst der Hintergrund der Frage bzw. kurz das "Gesamtprojekt" erwähnt werden, damit die Helfer wertvolle Tipps zu viel einfacheren und besseren Lösungen (z.B. Direktverknüpfungen) nennen können.

@Roland
Hast du das jetzt verschoben? Bei mir steht’s in , „Informationen zum Forum“.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Richtigen Heizplan erstellen für Winterbetrieb

Beitrag von Roland M. » 24.10.2019, 20:57

Hallo Roberto!
robbi77 hat geschrieben:
24.10.2019, 20:25
@Roland
Hast du das jetzt verschoben? Bei mir steht’s in , „Informationen zum Forum“.
Danke für die Aufmerksamkeit, bin tatsächlich eine Zeile verrutscht...
Schon korrigiert!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“