Hauskauf, Umrüstung mit HM-IP mit AccesPoint, diverse Verständnisfragen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Rockhound53
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2019, 10:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hauskauf, Umrüstung mit HM-IP, diverse Verständnisfragen

Beitrag von Rockhound53 » 05.11.2019, 15:43

Ondas[tm] hat geschrieben:
05.11.2019, 14:49
Vielleicht ein kleiner Tipp von mir:
Ich habe ein paar Aktoren von Homematic verbaut, die steuern bei mir Licht und Rollläden. Ich habe an fast allen Stellen die Geräte "für Markenschalter" verbaut. Damit kann jeder Gast / Haussitter / Kinder umgehen. Nur im Bad habe ich einen 6fachTaster (HM-PB-6-WM55) verbaut. Möchtest Du raten, wo es die meisten Schwierigkeiten in der Anwendung gibt?

Die Highlights:
- langer statt kurzer Tastendruck: Rollläden im Dach fahren, aber das Licht im Bad bleibt aus.
- Versuch in kurzer Folge alle 3 Lichtkreise ein/abzuschalten: der letzte wird verschluckt, irgendein Licht im Bad bleibt aus oder an.
- Ungeduld: Der Befehl ist langsamer, als der Anwender es erwartet.

Ich habe im Flur ein Tablet mit ioBroker, der kann im Haus alles... aber da geht eigentlich keiner außer mir ernsthaft dran. Meine Frau macht noch die Garage damit auf. War mit 65€ (rebuy, gebrauchtes 8" FireHD) aber immer noch billiger als >1 Homematic Taster :D
Also bist du auch eher für die Variante mit den Einzelschaltern?

Ich verstehe nicht so ganz was du mit den Rolläden gemacht hast? kurzer Einzeldruck licht an und bei einem langen soll der Rolladen fahren?

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Hauskauf, Umrüstung mit HM-IP mit AccesPoint, diverse Verständnisfragen

Beitrag von Ondas[tm] » 05.11.2019, 16:23

Das Problem tritt beim verknüpften 6fach Taster auf.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Rockhound53
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2019, 10:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hauskauf, Umrüstung mit HM-IP mit AccesPoint, diverse Verständnisfragen

Beitrag von Rockhound53 » 07.11.2019, 10:12

Hallo zusammen,

ich habe noch eine kurze Frage, will dazu aber keinen Extra Thread aufmachen:

Manchmal werden Aktoren als "Bausatz" angeboten. Was bedeutet das genau?

Besten Dank.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Hauskauf, Umrüstung mit HM-IP mit AccesPoint, diverse Verständnisfragen

Beitrag von Sammy » 07.11.2019, 10:27

Die müssen zusammengelötet werden. Was man genau machen muss, sieht man in den Videos, die im Shop meistens mit hinterlegt sind. Schau Dir einfach mal welche an, wenn Du löten kannst. Bei ARR-Bausätzen muss man meist gar naicht löten, sondern nur stecken und schrauben.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“