Hauskauf, Umrüstung mit HM-IP mit AccesPoint, diverse Verständnisfragen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Rockhound53
Beiträge: 31
Registriert: 04.11.2019, 10:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

Hauskauf, Umrüstung mit HM-IP mit AccesPoint, diverse Verständnisfragen

Beitrag von Rockhound53 » 04.11.2019, 12:52

Hallo zusammen,

wir haben gerade ein Haus gekauft und ich würde gerne, da wir eh noch das ein oder andere umbauen müssen, direkt HomeMatic IP mit berücksichtigen.

Dazu stellen sich ein paar fragen:

1. Im Wohnzimmer und Esszimmer soll eine abgehangene Decke mit dimmbaren LED-Spots verbaut werden. Soll ich lieber den unterputz Schaltaktor nehmen und dann mit dem 6fach Wandtaster die LEDs vom WZ und EZ darüber steuern, oder lieber zwei "normale" Dimmaktor für Markenschalter verbauen?

2. Wie verhalten Sich der 6 fach Wandtaster und die Dimmaktoren für Markenschalter in Verbindung mit Dimmbaren LED-Spots? Ist einmal drücken 100% an und länger halten dann dimmen? Oder muss dann z.B. bei dem 6-fach Wandtaster für eine Beleuchtung insgesamt 2 Tasterpaare für das Dimmen und Vollanschalden berücksichtigt werden?

3. Die Rolläden sollen auch mit der Rolladensteuerung nachgerüstet werden. Da ich sowieso neue Zuleitungen schlitzen muss würde ich den Rolladenaktor für Markenschalter verbauen. Wenn ich jetzt z.B. im Wohnzimmer ein Fenster/Türelement mit 2 Rolläden habe, muss ich dann zwei Unterputzdosen vorsehen oder kann ich auch bei einem der beiden Rolläden den UP-Aktor nutzen und diesen mit dem Rolladenaktor für Makrenschalter koppeln das beide runter fahren wenn ich den Schalter betätige?

4. Wir haben im Treppenhaus eine Eltaco-Schaltung für das licht. Kann ich einen der Schalter mit einem HM-IP Aktor tauschen, damit ich dieses licht dann auch schalten kann? Oder müsste der Eltaco dann raus?

5. Für das Kellerlicht würde ich gerne den Durchgangssensor mit Richtungserkennung verbauen, damit das licht angeht wenn ich in den Keller gehe und wieder ausgeht wenn ich raus gehe. Was passiert jetzt, wenn ich runter gehe, das Licht angeht und dann noch jemand nach mir runter geht? Klar wenn dann einer von uns wie hoch geht, dann gehen die Lampen aus, aber schaltet da was wenn och einer runter kommt oder merkt er dass das Licht schon an ist und es passiert so lange nichts, bis jemand hoch geht?

Ich denke das war es fürs erste an Fragen.

Besten Dank schon Mal!

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Rockhound53 am 05.11.2019, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Hauskauf, Umrüstung mit HM-IP, diverse Verständnisfragen

Beitrag von SoerenR » 04.11.2019, 18:58

1. du kannst verbauen was du du möchtest.

2. du kannst auch 5 Tasten für an und 1 für aus Programieren, oder umgekehrt oder ganz was anderes.

3. Du kannst die Schalter auch ganz weg lassen und deinen 6-fach Taster dafür nutzen.

4. Eltako ist ne Firma. Woher sollen wir wissen was du verbaut hast?

5. wie wäre es mit einem Bewegungsmelder als Alternative?

Zu 1-3 ist das nicht das schöne am SmartHome das man alles so einstellen und Automatisieren kann wie kann ganz individuell möchte?!
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Hauskauf, Umrüstung mit HM-IP, diverse Verständnisfragen

Beitrag von Daimler » 04.11.2019, 20:07

Hi,
Rockhound53 hat geschrieben:
04.11.2019, 12:52
Was passiert jetzt, wenn ich runter gehe, das Licht angeht und dann noch jemand nach mir runter geht?
Exakt deshalb nennt er sich eigentlich Durchgangssensor (/Zähler).
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Hauskauf, Umrüstung mit HM-IP, diverse Verständnisfragen

Beitrag von Gluehwurm » 04.11.2019, 21:36

Manchmal muss auch wieder einer in den Raum gehen, damit er leer wird ... :mrgreen:
Rockhound53 hat geschrieben:
04.11.2019, 12:52
... Durchgangssensor mit Richtungserkennung ...
Ein Bewegungs- oder Präsenzmelder tut es genauso/besser/billiger.

Gruß
Bruno

Rockhound53
Beiträge: 31
Registriert: 04.11.2019, 10:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hauskauf, Umrüstung mit HM-IP, diverse Verständnisfragen

Beitrag von Rockhound53 » 05.11.2019, 08:52

Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Wenn ich bei den Rolladen die UP-Aktoren mit z.B. dem 6fach Taster Steuere, funktionieren die dann weiter wenn das Internet mal Weg ist?

Gibt es eine Übersicht was noch zusammen funktioniert wenn mal der Accesspoint ausfällt?

Mit dem 6fach Taster und der Dimmfunktion bin ich leider noch nicht schlauer. Kann man jetzt, wenn man Schalter 1&2 für an und aus programmiert, durch längeres drücken dieser Tasten dimmen, oder brauche ich dafür wieder 2 Schalter? Dann müsste ich nämlich im Wohnzimmer/Esszimmer noch mehr 6fach Schalter verbauen (2x Licht WZ, 2 Rolladen, 2x Licht Eszimmer, 1 Rolladen)

Mit Eltako meine ich die eine TH-Schaltung mit Tastern die ein Relais schaltet, sodass das Licht 5 Minuten an bleibt und dann ausgeht. Also keine Wechselschaltung.

Besten Dank.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Hauskauf, Umrüstung mit HM-IP, diverse Verständnisfragen

Beitrag von Sammy » 05.11.2019, 09:03

Rockhound53 hat geschrieben:
05.11.2019, 08:52
Wenn ich bei den Rolladen die UP-Aktoren mit z.B. dem 6fach Taster Steuere, funktionieren die dann weiter wenn das Internet mal Weg ist?
Ja, da werden im Hintegrund Direktverknüpfungen angelegt.
Rockhound53 hat geschrieben:
05.11.2019, 08:52
wenn man Schalter 1&2 für an und aus programmiert, durch längeres drücken dieser Tasten dimmen
Das ist das Standardverhalten
Eltako-Ersatz: Für das kommende ELV-Journal ist ein HmIP-DRSI4 angekündigt, der dann 4 Eltakos ersetzen kann. Hat halt eine 4er Breite
Wenn Du nicht den Accesspoint, sondern eine CCU nutzen würdest, könntest Du auch den HM-LC-Sw1-DR nehmen
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Hauskauf, Umrüstung mit HM-IP, diverse Verständnisfragen

Beitrag von Gluehwurm » 05.11.2019, 12:49

Rockhound53 hat geschrieben:
05.11.2019, 08:52
Gibt es eine Übersicht was noch zusammen funktioniert wenn mal der Accesspoint ausfällt?
HMIP-Anwenderhandbuch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Hauskauf, Umrüstung mit HM-IP, diverse Verständnisfragen

Beitrag von Daimler » 05.11.2019, 13:42

Hi,

könntest du das magische Wort
Rockhound53 hat geschrieben:
05.11.2019, 08:52
Gibt es eine Übersicht was noch zusammen funktioniert wenn mal der Accesspoint ausfällt?
bitte mit in den Fredtitel nehmen!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Hauskauf, Umrüstung mit HM-IP, diverse Verständnisfragen

Beitrag von Ondas[tm] » 05.11.2019, 14:49

Vielleicht ein kleiner Tipp von mir:
Ich habe ein paar Aktoren von Homematic verbaut, die steuern bei mir Licht und Rollläden. Ich habe an fast allen Stellen die Geräte "für Markenschalter" verbaut. Damit kann jeder Gast / Haussitter / Kinder umgehen. Nur im Bad habe ich einen 6fachTaster (HM-PB-6-WM55) verbaut. Möchtest Du raten, wo es die meisten Schwierigkeiten in der Anwendung gibt?

Die Highlights:
- langer statt kurzer Tastendruck: Rollläden im Dach fahren, aber das Licht im Bad bleibt aus.
- Versuch in kurzer Folge alle 3 Lichtkreise ein/abzuschalten: der letzte wird verschluckt, irgendein Licht im Bad bleibt aus oder an.
- Ungeduld: Der Befehl ist langsamer, als der Anwender es erwartet.

Ich habe im Flur ein Tablet mit ioBroker, der kann im Haus alles... aber da geht eigentlich keiner außer mir ernsthaft dran. Meine Frau macht noch die Garage damit auf. War mit 65€ (rebuy, gebrauchtes 8" FireHD) aber immer noch billiger als >1 Homematic Taster :D
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Rockhound53
Beiträge: 31
Registriert: 04.11.2019, 10:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hauskauf, Umrüstung mit HM-IP, diverse Verständnisfragen

Beitrag von Rockhound53 » 05.11.2019, 15:42

Daimler hat geschrieben:
05.11.2019, 13:42
Hi,

könntest du das magische Wort
Rockhound53 hat geschrieben:
05.11.2019, 08:52
Gibt es eine Übersicht was noch zusammen funktioniert wenn mal der Accesspoint ausfällt?
bitte mit in den Fredtitel nehmen!
Erledigt

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“